Vortrag in Buttenheim zum Thema: „Was die Auswanderer hinter sich ließen: Jüdischer Alltag in Franken um die Mitte des 19. Jahrhunderts“.

Logo 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Die diesjährige Sonderausstellung „Von Franken in die Neue Welt – Jüdische Auswanderer im 19. Jahrhundert“ befasst sich mit ausgewählten Auswandererschicksalen. Sie ist ein Kooperationsprojekt des Levi Strauss Museums und der Professur für Anglistische und Amerikanische Kulturwissenschaft der Universität Bamberg.

Flankierend wird im Winter 2021 eine Vortragsreihe rund um das Ausstellungsthema stattfinden, für die namhafte Referentinnen und Referenten gewonnen werden konnten.

Den Anfang macht Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold mit einem Vortrag zum Thema: „Was die Auswanderer hinter sich ließen: Jüdischer Alltag in Franken um die Mitte des 19. Jahrhunderts“.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 30.09.2021 um 19 Uhr im Levi Strauss Museum in Buttenheim statt. Eine Anmeldung unter levi-strauss-museum@buttenheim.de ist dringend erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist (es gelten 3G und Maskenpflicht). Zusätzlich kann der Vortrag via Zoom online angehört werden. Der Link kann per Email angefordert werden unter levi-strauss-museum@buttenheim.de.

Hierzu laden wir alle Interessierten herzlich ein, der Eintritt ist frei.