Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.09.2021

symbolfoto polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 26.09.2021

Bamberg. Im Zeitraum vom 25.09.2021 / 03 Uhr bis 25.09.2021 / 09 Uhr wurde in der Zollnerstraße ein orangenes Rockrider Kinderfahrrad entwendet. Das dazugehörige Schloss wurde unweit des Tatortes aufgefunden. Bereits am 17.09.2021 wurde das rote Kettler-Damenrad, welches eine 60jährige Frau dort versperrt abgestellt hatte, entwendet.

Am Samstagabend, gegen 18.30 Uhr, wurde ein 34jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft am Maxplatz dabei beobachtet, wie er eine Hose im Wert von rund 100 Euro entwenden wollte. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes durch die Polizei fanden die Beamten zudem ein zugriffsbereites Messer bei dem Dieb. Er muss sich nun wegen Diebstahl mit Waffen verantworten.

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein bislang unbekannter Täter aus dem Verkaufszelt am Grünen Markt Handtaschen und Textilien im Wert von rund 500 Euro gestohlen. Der Täter hat keinen Sachschaden hinterlassen, Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Bamberg. Eine 36jährige Frau teilte der Polizei Bamberg mit, dass ihr in der Klosterstraße geparkt abgestelltes Fahrzeug im Zeitraum vom 19.09.2021 bis 25.09.2021 auf der Beifahrerseite derart zerkratzt wurde, dass ein Schaden von rund 1500 Euro entstand. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 26.09.2021

Hirschaid. Am Samstagnachmittag fuhr eine 52-jährige Pkw-Fahrerin in der Maximilianstraße von einem Parkplatz in den fließenden Verkehr ein. Dabei wurde sie vom Fahrer eines vorbeifahrenden älteren Audi an der Front gestreift. Dieser setzte seine Fahrt jedoch ohne anzuhalten fort. In der Folgezeit konnte der Fahrer von der Polizei ausfindig gemacht werden. Es handelte sich um einen 83-jährigen Rentner aus Hirschaid. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet.

Breitengüßbach. Am späten Samstagabend kontrollierte eine Polizeistreife einen jungen Mann in der Bahnhofstraße. Es stellte sich heraus, dass der 16-jährige Jugendliche kleine Mengen Marihuana mit sich führte. An einem sogenannten Joint hatte er bereits gezogen. Da er noch mit seinem Motorroller heimfahren wollte, wurde ihm die Weiterfahrt von der Polizeistreife untersagt.

Hallstadt. Ein aufmerksamer Polizeibeamter beobachtete in seiner Freizeit am Samstagabend während eines Einkaufs in einem Supermarkt einen Mann bei einem Ladendiebstahl und nahm den Täter vorläufig fest. Er hatte zuvor Waren im Wert von 67 Euro entwendet. Da sich bei den weiteren Überprüfungen herausstellte, dass der 31-jährige Asylbewerber marokkanischer Herkunft in der letzten Zeit bereits mehrere Ladendiebstähle begangen hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Vorführung beim Ermittlungsrichter zum Zwecke einer Haftprüfung an. Bei der Unterbringung in einem Haftraum der Polizei leistete der Tatverdächtige zudem erheblichen Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten leicht.

Hirschaid. Am Samstag, gegen 12.15 Uhr, bemerkte ein Mitarbeiter eines Discountmarktes in der Löserstraße, dass sich ein junger Mann mehrere Getränke in einen mitgeführten Rucksack steckte und im Anschluss ohne Bezahlung das Geschäft verließ und zu Fuß flüchtete. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf einen einstelligen Eurobetrag. Die Fahndung nach dem Dieb verlief ohne Erfolg. Daher bittet die Polizei um Täterhinweise unter der Ruf.-Nr. 0951/91 29 – 310. Der Flüchtige war ca. 18 Jahre alt, dunkelhäutig, schwarz gekleidet und führte einen schwarzen Rucksack mit sich.

Heiligenstadt. In der Nacht von Freitag auf Samstag warfen Unbekannte in der Hauptstraße / Höhe Badesee eine sogenannte „Dixi“-Toilette in einen angrenzenden Bach. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Täterhinweise erbittet die Polizei unter der Ruf.-Nr. 0951/91 29 – 310.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 26.09.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 26.09.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 26.09.2021

Effeltrich. Um ca. 16:55 Uhr geriet der Fahrer eines Pkw mit Anhänger in einer S-Kurve zwischen Honings und Effeltrich nach rechts ins Bankett. Als der Fahrzeugführer gegenlenkte, geriet sein Gespann ins Schlingern, wodurch der Anhänger schließlich umkippte, sich vom Zugfahrzeug löste und auf die Gegenfahrbahn rutschte. Das Zugfahrzeug drehte sich, fiel ebenfalls um und kam im rechten Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Ein entgegenkommender Pkw-Fahrer wich dem auf sich zurutschenden Anhänger nach rechts aus und fuhr in einen ca. 1 Meter tiefen Graben. Trotz des Ausweichmanövers rutschte der Anhänger noch gegen den entgegenkommenden Pkw. Der Fahrer des Gespanns und die beiden Fahrzeuginsassen des entgegenkommenden Pkw wurden alle leicht verletzt nach Forchheim und Erlangen ins Krankenhaus verbracht. Alle unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Für die Bergung der verunfallten Fahrzeuge und die Unfallaufnahme musste die Staatsstraße 2243 für mehr als zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Verkehrslenkungsmaßnahmen erfolgten durch die Feuerwehren Effeltrich und Hetzles.

Forchheim. Um 15:49 Uhr übersah der Fahrer eines BMW beim Linksabbiegen in der Kersbacher Straße einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Mercedes. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Wegen des Vorfahrtsverstoßes kommt auf den BMW-Fahrer ein Bußgeld zu.

Neunkirchen am Brand. Ein Lkw-Fahrer stellte seine Sattelzugmaschine vom Nachmittag des 23.09.2021 bis zum 25.09.2021, ca. 06:30 Uhr, auf einem Parkplatz in der Kleinsendelbacher Straße ab. Als der Fahrer zu der Zugmaschine zurückkam stellte er fest, dass diese von einem unbekannten Fahrzeugführer mit einem unbekannten Fahrzeug angefahren wurde. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer, ohne sich um die gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Forchheim. Um ca. 01:18 Uhr wurde durch eine Gruppe, bestehend aus zwei jungen Männern und einer jungen Frau, in der Sattlertorstraße der rechte Außenspiegel eines geparkten Pkw beschädigt. Anschließend flüchteten die bislang unbekannten Täter in Richtung des Stadtparks. Auffällig war, dass die beiden jungen Männer Decken um sich herumgewickelt hatten. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 26.09.2021

Gößweinstein. Am Samstag-Nachmittag führte die Bergwacht aus Sachsen am Röthelfels eine Kletterveranstaltung in der Fränkischen Schweiz durch. Hierbei rutschte ein 18-jähriger Kletterer in etwa 20-25 Metern Höhe mit einem Fuß ab und stürzte einige Meter tief in die Sicherung. Er wurde durch die Bergwacht Sachsen vor Ort abgeseilt und medizinisch erstversorgt. Durch den Sturz wurde der Kletterer schwer verletzt und musste durch den hinzugezogenen Rettungsdienst inkl. Notarzt letztendlich mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Bamberg verbracht werden.

Gößweinstein. In den Nachmittagsstunden des 25.09.2021 stellten die Beamten der PI Ebermannstadt bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines 64-jährigen Opelfahrers Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest erwies sich ebenfalls als positiv. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden. Der Fahrer muss sich nun in den kommenden Wochen auf einen Bußgeldbescheid der Zentralen Bußgeldstelle einstellen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kulmbach vom 26.09.2021

Fehlanzeige.