Polizeibericht Hochfranken vom 24.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Hund beißt Radfahrer

COBURG. Während ein 43 Jahre alter Mann donnerstagabends zwischen 21.15 und 21.30 Uhr in der Reichsdanksiedlung mit dem Fahrrad unterwegs war, kam ihm plötzlich ein freilaufender Hund entgegen. Unvermittelt biss der Vierbeiner dem Radler in die rechte Wade. Ein Hundehalter war weit und breit nicht zu sehen. Zeugen, denen ein Hund mit schwarzem zotteligen Fell und einer Schulterhöhe zwischen 60 und 70 Zentimeter bekannt ist, werden gebeten, sich mit der Coburger Polizei in Verbindung zu setzen.

Unfallfahrer gesucht

COBURG. Mindestens 2.500 Euro Schaden verursachte ein bislang unbekannter Unfallfahrer zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen in der Schlachthofstraße. Die Polizei bittet um Hinweise.

Nachdem ein Kraftfahrer seinen weißen Lkw der Marke VOLVO am Mittwochnachmittag unbeschädigt in der Schlachthofstraße abstellte, musste er am Folgetag, gegen 5 Uhr morgens, einen Schaden an der Bordwand feststellen. Offenbar fuhr der bislang unbekannte Unfallverursacher mit einem Lkw gegen das geparkte Fahrzeug. Hinweise auf den Unfallfahrer und dessen Fahrzeug nimmt die Polizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450 entgegen.

Angetrunkene Autofahrer kontrolliert

AHORN / LAUTERTAL, LKR. COBURG. Alkoholisiert gerieten am Donnerstagabend zwei 45 und 54 Jahre alte Autofahrer in allgemeine Verkehrskontrollen der Polizei. Beide müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Zunächst überprüften die Coburger Polizeibeamten wenige Minuten vor 20 Uhr den 45-Jährigen in seinem BMW in der Coburger Straße in Unterlauter. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann mit über 0,6 Promille am Steuer saß.

Kurz vor 23.15 Uhr führten die Polizisten im Gemeindeteil Eicha eine Kontrolle bei einem 54-jährigen VW-Fahrer in der Eichenstraße durch und nahmen sofort Atemalkoholgeruch bei ihm wahr. Auch hier stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss und hatte einen Wert von mehr als 0,7 Promille.

Nun erwarten die beiden Autofahrer jeweils ein saftiges Bußgeld, Punkte in Flensburg und zudem dürfen sie mindestens einen Monat lang kein Kraftfahrzeug mehr im Straßenverkehr führen.

Polizeiinspektion Kronach

Garage beschädigt

Kronach – Am Donnerstag, um 16.30 Uhr, konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, wie zwei männliche Personen auf das Dach einer Garage der Lebenshilfe Kronach im Inneren Ring kletterten. Beim Eintreffen der Polizei waren die beiden schon verschwunden. Allerdings wurde hierbei eine Kunststoffverblendung beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 20 Euro.

Verkehrszeichen sind weg

Kronach – Im Zeitraum vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch entwendete ein bislang unbekannter Täter im Bereich der Ziegelangerstraße in Kronach insgesamt drei Verkehrszeichen. Hierbei handelt es sich um ein Vorfahrtszeichen, ein Warnzeichen „Kurve“ sowie ein Halteverbotszeichen.

Die Verkehrszeichen wurden im Vorfeld bei einem Verkehrsunfall beschädigt und sollten nun ausgetauscht werden. Hier musste allerding festgestellt werden, dass die Schilder fachmännisch und gewissenhaft abgeschraubt wurden. Die Halterungen und Verankerungen blieben zurück. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Zeugen möchten sich bei der Polizei melden.