Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.09.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Montagmittag gegen 11:45 Uhr wurde eine 36-Jährige in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie sie Kosmetikartikel im Wert von ca. 60 Euro in ihren mitgeführten Rollator verstaute und anschließend das Geschäft verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Im Kassenbereich wurde sie von einem Angestellten darauf angesprochen.
Gegen 11:50 Uhr wollte ein 21-Jähriger mit vier nichtbezahlten Kleidungsstücken im Wert von ca. 310 Euro ein Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz verlassen. Er wurde durch den Ladendetektiv angesprochen und ins Büro gebeten.
Dann gegen 13:50 Uhr konnte ein 40-Jähriger in einem Tabakladen am Maximiliansplatz dabei beobachtet werden, wie er eine Stange Zigaretten im Wert von 112 Euro aus dem Regal nahm und unter seiner Jacke versteckte. Anschließend wollte er den Laden verlassen, wurde aber von einem Angestellten darauf angesprochen und angehalten.
Am Abend gegen 18:30 Uhr schlug in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße die Diebstahlssicherung an, als ein 45-Jähriger den Laden verlassen wollte. Die Filialleitung konnte beobachten, wie er daraufhin ein Parfum im Wert von ca. 13 Euro aus seiner Tasche nahm und dieses in ein Regal warf. Er wurde darauf angesprochen und durfte im Büro auf die Polizei warten.
Rennrad wurde aus Tiefgarage entwendet
BAMBERG. Aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Memmelsdorfer Straße wurde in der Zeit zwischen Freitag, 17.09.2021 und Samstag, 18.09.2021 ein rotes Rennrad entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 350 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrskontrollen in Bamberg
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr wurde eine 35-Jährige in der Brennerstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Bei ihr konnten 0,25 g Marihuana gefunden werden.
Gegen 17:10 Uhr wurde in der Eisgrube ein 30-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er zeigte drogentypische Auffälligkeiten, weshalb die Weiterfahrt mit seinem Pkw unterbunden wurde.
Um 23:00 Uhr wurde dann ein 37-Jähriger in der Geisfelder Straße mit seinem Fahrrad angehalten, weil er in auffällig starken Schlangenlinien unterwegs war. Er räumte ein, Crystal und Cannabis konsumiert zu haben. Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand weshalb er in die Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.
Um 02:30 Uhr geriet noch ein 33-Jähriger ins Visier der Polizei. Er wurde auf dem Berliner Ring einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er hatte auf der Rücksitzbank eine Kiste Bier stehen und die eingesetzten Beamten konnten Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnehmen. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab 0,48 Promille. Somit hatte er Glück und konnte seine Fahrt fortsetzen.
Abgeordnetenbüro mit Farbe beschmiert – Zeugen gesucht
BAMBERG. In der Nacht von Sonntag auf Montag beschmierten bislang Unbekannte das Bürgerbüro eines AFD-Landtagsabgeordneten in der Bamberger Innenstadt. Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte der Kripo Bamberg übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen brachten die Täter, gegen 2 Uhr nachts, rote Farbe, sowohl an den Fenstern, als auch der Eingangstür des Büros in der Schützenstraße an. Zudem versahen sie die Hauswand mit dem Schriftzug „Nie wieder 1933“ in schwarzer Farbe. Der Sachschaden beläuft sich auf einen geschätzten vierstelligen Eurobetrag.
Die Beamten der Kriminalpolizei Bamberg bitten Zeugen, die zu besagter Zeit im Bereich der Schützenstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder die Schmiererei beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
LOHNDORF. Einen Schaden von ca. 300 Euro richtete ein Unbekannter an einem in der Ellertalstraße abgestellten Pkw, Citroen/C3 an. In der Zeit von Sonntagabend, 18 Uhr, bis Montagnachmittag, 14 Uhr, wurde die Heckscheibe des blauen Autos eingeschlagen.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
REUNDORF. Beide Außenspiegel eines in der Langen Straße geparkten Pkw, VW Polo, trat ein Unbekannter zwischen Sonntagabend, 19.30 Uhr, und Montagmorgen, 6.30 Uhr, ab. Die Kosten für zwei neue Außenspiegel belaufen sich auf ca. 200 Euro.
Zeugen, die verdächtige Personen an dem silberfarbenen Fahrzeug beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Diebstähle
BAMBERG. Ohne Licht kam ein Fahrradfahrer einer Streife der Landkreispolizei am Montagabend, kurz nach 20 Uhr, in der Brennerstraße entgegen. Zudem hatte der Radler ein Wahlplakat unter dem Arm eingeklemmt. Als er aufgefordert wurde, anzuhalten, fuhr der Radfahrer davon und warf das Wahlplakat weg. Nach kurzer Verfolgung konnte der 15-Jährige in der Memmelsdorfer Straße angehalten werden. Er wird wegen Diebstahl zur Anzeige gebracht.
Einbrüche
PETTSTADT. Gewaltsam über ein Fenster verschafften sich Unbekannte über das vergangene Wochenende Zutritt zur Werkstatt einer Firma in der Ohmstraße. Von dort aus versuchten die Eindringlinge vergeblich mit einer Brechstange, die Türe zu den Büroräumen aufzubrechen. Der dabei angerichtete Schaden wird mit ca. 500 Euro beziffert.
Wer hat zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
LEPPELSDORF. Zwischen Krappenhof und Leppelsdorf kam es am Samstagvormittag, 10.30 Uhr, zu einer Unfallflucht. Im Begegnungsverkehr streifte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer den Außenspiegel eines Pkw, Mitsubishi. Dabei ging dieser zu Bruch. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 250 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.
ASCHBACH. Einen Streifschaden musste am Sonntagnachmittag ein Fahrzeugbesitzer an seinem in der Ortsstraße „Kaulberg“ geparkten VW-Transporter feststellen. Zwischen 03.30 Uhr und 16.30 Uhr beschädigte ein Verkehrsteilnehmer offensichtlich beim Vorbeifahren das am Fahrbahnrand abgestellte Auto. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro der Polizei zu melden, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Ausfahren geht gründlich schief
Bamberg. Nachdem er auf der A 73, Richtung Norden, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Ost, einen LKW überholt hatte, lenkte am Montagnachmittag der 35jährige Fahrer eines Renault direkt in den Ausfahrtsast der Autobahnabfahrt. Er bemerkte einen dort verkehrsbedingt wartenden Mercedes viel zu spät, wich nach rechts aus und schob sich zwischen Außenschutzplanke und stehenden Pkw. Beide Fahrzeuge verkeilten sich und ragten in die baustellenbedingt verengte Hauptfahrbahn. Der rechte Fahrstreifen musste deshalb gesperrt werden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge bildete sich ein Rückstau bis in den Bereich der AS Hirschaid. Verletzt wurde niemand. Der Schaden summiert sich auf rund 10000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Bayreuth: Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die rechte Fahrzeugseite eines geparkten Pkw in der Spitzwegstr.2 zerkratzt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen grauen Audi A3. Der Sachschaden wird dabei auf ca. 1000 Euro geschätzt. Die Polizei Bayreuth-Stadt bittet mögliche Zeugen der Tat sich unter der Telefonnummer 0921/5062130 zu melden.
Autoaufbrecher trieben ihr Unwesen
BAYREUTH. An insgesamt fünf Autos machten sich in der Innenstadt und im Stadtteil Saas in den vergangenen Tagen Unbekannte zu schaffen. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.
Im Zeitraum von Freitagmorgen, 8.15 Uhr, bis Montagnachmittag, 14.30 Uhr, schlugen die Diebe die Heckscheibe eines Volkswagen Caddy ein, der in einer Tiefgarage in der Straße „Unteres Tor“ geparkt war. Dort entwendeten die Täter technische Geräte im Wert von mehreren tausend Euro.
Neben dem Caddy hatten es die Täter in der Tiefgarage auf einen Volkswagen Golf abgesehen. Über eine gewaltsam geöffnete Fensterscheibe gelangten die Unbekannten in der Zeit von Sonntag, 11.30 Uhr, bis Montag, 8.15 Uhr, ins Fahrzeuginnere und nahmen persönliche Gegenstände im Wert von zirka 100 Euro mit. In beiden Fällen richteten die Täter einen Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro an.
Im Stadtteil Saas kam es am Montag, zwischen 13.15 Uhr und 14.20 Uhr, zu insgesamt drei Autoaufbrüchen. Hier schlugen die bislang Unbekannten jeweils eine Seitenscheibe der Fahrzeuge ein, die allesamt auf dem Parkplatz des Friedhofs in der Straße „Saaser Berg“ abgestellt waren. Aus zwei Autos, einem BMW und einem Mercedes, stahlen die Diebe unter anderem Bargeld im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Bei dem geparkten Ford blieb es beim Autoaufbruch, entwendet wurde nichts. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils 500 Euro.
Die Kriminalbeamten haben die Ermittlungen aufgenommen und prüfen einen Tatzusammenhang zwischen den Autoaufbrüchen.
Zeugen, die in den vergangenen Tagen in der Straße „Unteres Tor“ oder im Stadtteil Saas in der Straße „Saaser Berg“ verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Geschwindigkeitsüberwachung
Weilersbach. Während einer 1,5-stündigen Lasermessung zur Schulbeginnzeit auf der Kreisstraße in der Bammersdorfer Straße wurden insgesamt 4 Fahrzeuge beanstandet.
Ein Fahrer wurde wegen zu schnellen Fahrens zur Anzeige gebracht, die anderen drei kamen mit einem Verwarnungsgeld davon.
Der Schnellste konnte mit 55 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen werden.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Am Samstagmorgen gegen 07:00 Uhr musste eine 43-Jährige in der Wiesentstraße an ihrem roten BMW feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ihren, dort über Nacht geparkten, PKW vermutlich touchiert hatte. Dabei wurde der linke Außenspiegel abgebrochen. Ohne seinen gesetzlichen Pflichten nach einem Unfall nachzukommen, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Zeugen einer solchen Verkehrsunfallflucht werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.
Forchheim. Samstagabend gegen 20:30 Uhr stellte eine 46-Jährige in der Kantstraße ihren silbernen 3er-BMW unbeschädigt ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand ab. Als sie am Montag gegen 10:30 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie augenscheinlich frische Kratzer im Bereich der vorderen linken Stoßstange fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,– Euro. Sachdienliche Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 an.
Sonstiges
Forchheim. In der Zeit von Freitag, ca. 18:00 Uhr bis Montag, ca. 09:00 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Täter die Türscheibe einer Turnhalle in der Fritz-Hoffmann-Straße beschädigt. Außerdem konnten mehrere Graffitis neben der Türe festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,– Euro. Wer in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Forchheim. Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr stellte ein 47-Jähriger seinen schwarzen 5-er BMW am Annafestparkplatz in der Unteren Kellerstraße ab. Als er am Montagmorgen dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter das Spiegelglas des linken Außenspiegels und die Rückleuchte hinten links herausgebrochen hatte. Es entstand ein Schaden von ca. 900,– Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.
Heroldsbach. Im Zeitraum von Samstagabend, ca. 21:00 Uhr bis Montag, ca. 06:00 Uhr beschädigte mutwillig ein bislang unbekannter Täter die Scheibe einer Einkaufswagenbox eines Supermarkts in der Schloßstraße. Es wurde ein Schaden von ca. 100,– Euro verursacht. Zeugen eines solchen Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 zu melden.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Tretroller gestohlen
LICHTENFELS. Am vergangenen Freitag, zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter den farbigen Tretroller eines 9-Jährigen, der zu dieser Zeit auf dem Schulhof der Grundschule am Marktplatz stand. Bei dem Roller handelt es sich um einen mehrfarbigen Cityroller der Marke Hyper Toy Conpany, Typ Jet Fuel, der je nach Lichteinfall in einer anderen Metallic-Farbe erscheint. Der Wert des Rollers liegt bei rund 150 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Rollers erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Wasserkraftwerk beschmiert
ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 20.00 Uhr bis Sonntag, 20.00 Uhr beschmierte ein unbekannter Täter die Rückwand des Wasserkraftwerkes in der Neuwiese mit dem TAG „Gang 962“, sodass ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden ist. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare