Lesungen in der Bayreuther Stadtbibliothek
Drei Lesungen am Freitag
Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche “Treffpunkt Bibliothek”, die unter dem Motto „Schätze“ stattfindet, steht am Freitag, 28. Oktober, um 15 Uhr, „Lieselotte sucht einen Schatz“ von Alexander Steffensmeier beim Bilderbuchkino der Stadtbibliothek Bayreuth in der Black Box von RW21 auf dem Programm.
Anders als im Kino, wo es ja um bewegte Bilder geht, werden beim Bilderbuchkino die Bilder aus dem Bilderbuch (meist mittels Beamer) an die Wand projiziert, sodass jedes Kind die Bildergeschichte optimal verfolgen kann. Parallel dazu wird die Geschichte vorgelesen – und das in echter Kino-Atmosphäre!
In „Lieselotte sucht einen Schatz“ entdeckt die Titelheldin ein geheimnisvolles Papier in ihrer Posttasche. Das kann nur eine Schatzkarte sein, findet sie. Gibt es tatsächlich einen vergrabenen Schatz auf dem Bauernhof? Heimlich folgen Lieselotte und ihre Freunde den Zeichen und Spuren. Im Gemüsegarten muss er sein, da sind sie sich sicher. Eine turbulente Ausgrabung beginnt.
Ebenfalls am Freitag, 28. Oktober, um 18 Uhr: Lesung mit Weeranut Jaksarn, die aus ihrem Roman „Dance with me“ liest in derBlack Box von RW21. Der Roman (für junge Leute ab 12) erzählt die bittersüße Liebesgeschichte zwischen einem Idol und einer Studentin. Das Buch ist auch an Manga-Interessierte gerichtet, da diese viele Anspielungen zu Japan und den beschriebenen kulturellen Eigenheiten verstehen werden. Weeranut Jaksarn ist 23 Jahre alt und kommt aus Bayreuth. Momentan studiert sie in Magdeburg.
Ebenfalls am Freitag, 28. Oktober, um 18.45 Uhr: Lesung mit Ricardo Donnert, der unter dem Motto „Harmonie statt Hysterie!“ aus seinen eigenen Texten liest, in die Black Box von RW21 ein.
An diesem Abend werden Texte und Gedichte über einen Eremit mit Brille präsentiert, der die Frauen nicht versteht, der gegen die allgegenwärtige Verblödung durch Medien anschreibt und der immer noch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist. Donnert schildert schicksalhafte Ereignisse abenteuerlustiger Menschen, die jeglicher persönlichen Verzweiflung trotzen.
Ricardo Donnert ist im Erzgebirge geboren, ist Mitglied der Leipziger Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. und veröffentlichte bereits einige Gedichte, ein heimatliches Sachbuch und eine Mini-CD.
Neueste Kommentare