Polizeibericht Hochfranken vom 12.09.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verkehrsunfall

COBURG – Ohne Verletzungen aber mit hohem Sachschaden ging am Samstag, um 23.30 Uhr, ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug in der Bamberger Straße am „BROSE Kreisel“ aus.

Ein 23-jähriger kam mit seinem VW von der Straße ab. Zuvor hatte der junge Mann durch rasante Fahrweise auf sich aufmerksam gemacht und wollte kurz vor der Einfahrt in den Kreisverkehr einen vor ihm befindlichen Pkw überholen. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit gelang ihm dies jedoch nicht und er steuerte sein VW geradeaus in die Grünfläche des Kreisverkehrs. Ungeachtet dessen setzte er jedoch seine Fahrt zunächst in Richtung B4 und anschließend über die B303 in Richtung Tambach fort. Aufmerksame Zeugen teilten dies zwischenzeitlich bei der Coburger Polizei mit und die Polizeibeamten konnten das Fahrzeug, dass zwischenzeitlich wieder gewendet hatte, auf der Abfahrt der B303 zur B4 bei Creidlitz stoppen. Die hinzugerufene Polizeistreife konnte dann den jungen Mann in seinem demolierten VW Corrado antreffen. Er vor Ort durchgeführter Test am Alkomaten erbrachte den Wert von 0,0. Der angerichtete Schaden am Pkw sowie der Grünfläche wird nach ersten Erkenntnissen auf ca. 3000 Euro geschätzt. Am Pkw Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Durch sein Verhalten hat sich der junge Mann eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht eingehandelt. Die Coburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwei Schüler auf Diebestour

COBURG – Offenbar war der Reiz größer als die Vernunft, als zwei Jungs im Alter von 14 und 15 Jahren in den letzten Tagen mehrere Diebstähle in einem Geschäft in der Mohrenstraße begangen haben.

Dem Ladendetektiv fiel das diebische Duo schon seit ein paar Tagen auf und konnte schließlich am Samstagnachmittag beim Versuch diverser Kleidungsstücke zu entwenden, gestellt und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben werden. Nach ersten Ermittlungen und Durchsuchungen gehen wohl auch vier entwendete Markenparfüms auf das Konto der Zwei. Der Gesamtentwendungsschaden liegt bei fast 400 Euro

Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt wegen Ladendiebstahls.

COBURG – Zwei lärmende „Halbstarke“ haben am Samstagmittag die Coburger Polizei auf Trab gehalten.

Kurz vor 12.00 Uhr ging die Meldung über zwei erheblich betrunkene Personen, die lautstark mit ihren Fahrrädern in der Judengasse unterwegs waren, ein. Bei der Anfahrt der Polizeistreife waren die Zwei im Alter von 24 und 21 Jahren jedoch bereits in der Lossausstraße und hier lief der Jüngere der beiden immer wieder auf die Straße, wodurch mehrere Fahrzeuge stark abbremsen und ausweichen mussten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Zwei konnten kurze Zeit später durch eine Streife der Polizeiinspektion Coburg festgestellt und zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden.

Ob die stolze Promillezahl bei Beiden ihrem Verhalten geschuldet ist, muss wohl im nüchternen Zustand geklärt werden.

Beide durften um weiteres Unheil zu vermeiden den Rest des Tages sowie die Nacht in einer Zelle der Polizeiinspektion Coburg verbringen und dort ihren Rausch ausschlafen.

Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt nun zu einem wegen Trunkenheit im Verkehr und zum anderen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen oder Autofahrer, die durch diese Aktion gefährdet worden sind bzw. ausweichen oder abbremsen mussten. Diese werden gebeten sich unter der Rufnummer 09561/645-0 zu melden.

Trunkenheitsfahrt

COBURG – Vor Fahrantritt wohl deutlich zu tief ins Glas geschaut hat eine 54-Jährige aus Coburg, als sie von einer Streife der Polizeiinspektion Coburg in Bertelsdorf kontrolliert wurde. Fast zwei Promille hatte die Dame intus, weshalb eine Blutentnahme in Klinikum Coburg unumgänglich war und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte.

Dumm gelaufen

COBURG – Zu einem Fahrraddiebstahl und einer Sachbeschädigung in Seidmannsdorf wurde die Polizei am Sonntagmorgen gerufen.

Der dreiste Dieb hatte es nicht nur auf das schwarz-rote Pedelec der Marke FISCHER im Wert von 1600 Euro abgesehen sondern hat zudem auch noch das Garagentor und eine Fensterscheibe eines Anwesens im Wildrosenweg beschädigt. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Allerdings ist das Ganze für den 21-jährigenTäter dumm gelaufen, da dieser wohl nicht damit gerechnet hat, namentlich bekannt zu sein, da dem Ganzen ein Beziehungsstreit voraus eilte.

Polizeiinspektion Kronach

Neue Freundschaft hielt nur wenige Stunden

Kronach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag gerieten drei Männer in der Wohnung eines 52 jährigen in Streit.

Nachdem der Wohnungsinhaber und sein 30 jähriger Bekannter bei einem vorherigen Kneipenbesuch einen 53 jährigen Kronacher kennengelernt und diesen im Anschluss zu einem „Absacker“ in die Wohnung eingeladen hatten, wollte der neu gewonnene Freund nach dem Konsum diverser alkoholischer Getränke nicht mehr nach Hause gehen. Hieraufhin versetzte der 30 jährige dem Geschädigten mehrere Faustschläge gegen den Kopf um diesen zum Gehen zu bewegen.

Der Weg führte für den Leichtverletzten dann jedoch zur Behandlung ins Klinikum Kronach. Gegen den Täter wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Pkw unter Alkoholeinfluss geführt

Küps: Am Samstag kurz vor Mitternacht stellten die Beamten der Polizei Kronach bei einer Verkehrskontrolle einer 27 jährigen Frau fest, dass diese ihren Pkw unter Alkoholeinfluss führte. Gegen die junge Frau aus dem Landkreis Kronach, welche mit über 0,8 Promille unterwegs war, wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihr droht nun ein einmonatiges Fahrverbot, sowie eine sensible Geldbuße.

Unfallflucht in Ziegelerden

Ziegelerden: Der blaue Mercedes eines Ziegelerdeners wurde vor dessen Wohnanwesen in der Zeit von Freitag 18:00 Uhr bis Samstag 15:00 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter am Kotflügel hinten rechts angefahren und beschädigt. Durch die Polizei werden nun Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort geführt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.