Rettungsdienst Erlangen-Höchstadt bekommt 14 neue Rettungsdiensthelferinnen und Rettungsdiensthelfer
Dienstbeginn – Die Abschlussprüfung ist geschafft
Am letzten Freitag fand die Abschlussprüfung für unseren Rettungsdienst Grundlehrgang mit 160 Stunden in den letzten vier Wochen mit der Prüfung zum Rettungsdiensthelfer des Ausbildungszuges 2021/2022 unserer FSJ und BFD´ler statt. Die Teilnehmer stammen aus der Stadt Erlangen, und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, sowie aus Nürnberg und Forchheim.
Es galt eine schriftliche und praktische Prüfung abzulegen, mit der die Grundausbildung endet. Dabei wurden Fragen behandelt aus den verschiedenen Lehrfächern aus der Ausbildung, in der Praxis galt es zum einen eine fachgerechte Reanimation mit AED-Einsatz durchzuführen, zum anderen bei einem Notfallpatienten eine fachgerechte Notfallversorgung durchzuführen.
Die Ausbildung wurde von unseren Ausbildern Bastian Selig, Kathrin Rupprecht, Jonathan Heron und Andreas Lambert durchgeführt, unterstützt wurden sie vom Jugendrotkreuz Erlangen-Höchstadt das für das „richtige Aussehen“ der Mimen sorgte. Als Prüfer waren dabei Wolfgang Knapp und Markus Hengel.
Bei der Übergabe der Leistungsnachweise gab es dann strahlende Gesichter sowohl bei den Prüflingen, als auch bei ihren Ausbildern und der Rettungsdienst-Leitung, auf Grund der guten Ergebnisse. Unser herzlicher Dank gilt allen an der Ausbildung Mitwirkenden, im besonderen auch Johann Polster vom Landgasthof Polster für die prima Verpflegung.
Am Samstag, 04/09/21 fand noch ein Fahrsicherheitstraining statt, ab Montag, 06/09/21 und ab Freitag, 01/10/21 geht es dann auf die Rettungswachen zum Dienst.
Wir freuen uns über die neuen Kolleginnen und Kollegen, und wünschen eine gute Zeit für das kommende Jahr im Dienst für die Allgemeinheit. In diesem Jahr besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, den Rettungssanitäter durch weitere Ausbildung zu erlangen.
Neueste Kommentare