RathausReport der Stadt Erlangen vom 6. September 2021
Impfzentrum: Bisher 326.589 Impfungen durchgeführt – Geänderte Hotlinezeiten
In der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden in der 35. Kalenderwoche 3.712 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 2.364 Impfungen auf das Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße und die drei Außenstellen in Herzogenaurach, Höchstadt/Aisch bzw. Eckental sowie auf Sonderaktionen, 1.348 Impfungen wurden bei Hausärztinnen und Hausärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen.
Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 326.589 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 163.234 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote mindestens eine Impfung: 64,8 Prozent; Quote Zweitimpfung/vollständiger Schutz: 64,7 Prozent). Diese Zahlen enthalten auch die Impfungen von kleineren und mittleren Betrieben, die unterstützend durch das Impfzentrum durchgeführt wurden, sowie betriebliche Impfungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.
Für Fragen rund um das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt steht das Telefonteam des Impfzentrums unter der Rufnummer 09131 86–6500 zu folgenden, geänderten Zeiten zur Verfügung: dienstags, mittwochs und freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 8:00 bis 14 Uhr. Sonntags und montags ist die Hotline nicht besetzt.
Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße). Im Landkreis Erlangen-Höchstadt gibt es drei Außenstellen. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.
Ehrenamtliche Familienpaten gesucht
Die Familienpatenprojekte der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt suchen Ehrenamtliche, die sich als Familienpaten engagieren wollen. Hierfür bieten sie im Herbst eine Vorbereitung bzw. Schulung auf diese Aufgabe an. Familienpaten unterstützen Familien für zwei bis drei Stunden pro Woche auf vielfältige Weise: sie betreuen Kinder, helfen bei den Hausaufgaben und unterstützen Eltern und Alleinerziehende bei der Organisation des Familienalltags. Familienpaten schenken Zeit, Erfahrung und Wertschätzung und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag, um Familien im Alltag zu entlasten. Die Familienpaten werden pädagogisch bei allen Anliegen rund um die Patenschaft von einer Fachkraft begleitet. Gruppenaustauschtreffen und Fortbildungsmöglichkeiten sowie Fahrtkostenersatz runden dieses wertvolle Ehrenamt ab.
Interessierte, die mehr über das Ehrenamt Familienpate erfahren wollen, sind herzlich eingeladen zu einem digitalen Infoabend am Dienstag, 14. September 2021, um 18:00. Informationen gibt es direkt bei den Koordinatorinnen, dort ist eine Anmeldung zum Infoabend möglich bei: Maria Ruhfaß, Landkreis Erlangen-Höchstadt, Telefon: 01520 / 194 19 34 oder per E-Mail: familienpaten-erh@web.de, oder bei Katrin Link von der Stadt Erlangen, Telefon. 0179 / 415 65 42 oder per E-Mail: familienpaten-erlangen@web.de. Die Termine der nächsten Schulung im Oktober gibt es online unter www.erlanger-familienbuendnis.de
Verzögerung bei der Müllabfuhr
Aufgrund der bestehenden Personalengpässe kommt es weiterhin zu Verzögerungen bei der Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen. Darauf macht die Abteilung Abfallwirtschaft aufmerksam. Die städtische Müllabfuhr ist dennoch bemüht, möglichst alle Behälter zu leeren und auch die üblichen Abfuhrtage einzuhalten. Der Fachbereich bittet um Verständnis.
Rudelsweiherstraße komplett gesperrt
Im Rahmen des Programms zur Fahrbahndeckenerneuerung 2021 bekommt die Rudelsweiherstraße einen neuen Belag. Darauf macht das Referat Planen und Bauen aufmerksam. Daher ist die Straße von voraussichtlich Montag, 13. September, bis Mittwoch, 29. September, komplett gesperrt. Zusätzlich wird in dem Bereich ein Halteverbot eingerichtet. Die Maßnahme erstreckt sich von der Penzoldtstraße bis einschließlich des Kreuzungsbereiches Rudelsweiherstraße / Ludwig-Thoma-Straße / Otto-Goetze-Straße sowie über den unmittelbar angrenzenden Einmündungsbereich der Rudelsweiherstraße. Entsprechende Umleitungsstrecken werden eingerichtet. Eine Übersicht über Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Vacher Straße kurzzeitig gesperrt
Die Vacher Straße im Ortsteil Hüttendorf ist auf Höhe des Laubweges am Samstag, 11. September, in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr kurzzeitig gesperrt. Darauf macht das Referat Planen und Bauen aufmerksam. Eine Übersicht über Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare