Lesung “Zeichen & Wunder” in der Stadtbibliothek Bayreuth

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche “Treffpunkt Bibliothek” lädt die Stadtbibliothek Bayreuth am Donnerstag, 27. Oktober, um 18 Uhr, zu einer Lesung mit dem Tandemprojekt „Bamberg liest“, bei der Werke aus der Anthologie „Zeichen & Wunder“ präsentiert werden, in die Black Box von RW21 ein.

Die Anthologie „Zeichen & Wunder“ ist das Ergebnis eines außergewöhnlichen Experiments: Sieben Studierende der Universität Bamberg haben mit bekannten Autorinnen und Autoren aus der Region Tandems gebildet und sich auf eine literarische Reise begeben. Entstanden sind sieben Texte, die auf unterschiedliche Weise das Motto der Anthologie umsetzen – und unterschiedliche literarische Formen zum Ausdruck bringen, so sind neben Kurzgeschichten ein Hörspiel, ein Dramolett und ein Chatprotokoll entstanden.

Der Herausgeber der Anthologie, der Schriftsteller Martin Beyer, und „seine“ Studierenden werden an diesem Abend in RW21 das Hörspiel „Streifschuss“ von Katharina Müller-Güldemeister und Kurt Kreiler (ehemaliger Stipendiat des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia) zu Gehör bringen. Es erzählt von einem Segeltörn, der dramatisch endet, der Vorurteile und Lebenslügen zweier Paare entlarvt. Ferner wird Raphael Thierschmann einen Ausschnitt aus seinem Text „Außer Dienst“ lesen. Eine Geschichte, die das erste große Konzert der Rolling Stones in London thematisiert, den Leser aber das eine oder andere Mal in die Irre führt und mit einer überraschenden Pointe aufwartet.