Junge Union im Landkreis Lichtenfels ernennt Holger Then zum Ehrenkreisvorsitzenden

18 Jahre war Holger Then in der Jungen Union engagiert. Bereits zu Schulzeiten war er politisch interessiert und wälzte sich zunächst durch Parteiprogramme, bevor er 2003 in den Ortsverband der JU Bad Staffelstein eintrat. Dort war er zunächst zwei Jahre als Kassierer tätig, bevor er acht Jahre lang dessen Vorsitz übernahm. 2014 wurde er dann zum Kreisvorsitzenden gewählt und führte den Verband, bis er durch die Altersgrenze in diesem Jahr ausschied. Politisch bleibt er als Fraktionsvorsitzender der Jungen Bürger im Kreistag und als dritter Bürgermeister in Bad Staffelstein weiter aktiv. Im Rahmen eines Ehrungsabends im Saal der „Schönen Schnitterin“ in Romanstal wurde er nun zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt.

Ehrungsabend von Holger Then (8. von links).

Ehrungsabend von Holger Then (8. von links).

Den Anfang machte die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner, die sich an viele gemeinsame Augenblicke zurück erinnerte und mit dem Saal, komplett gefüllt mit Jugendlichen, über Ihre Themen für die Zukunft sprach: „Eigentumserwerb für junge Leute muss als Teil der Altersvorsorge leichter gemacht werden“ und zeigte dafür u.a. mehrere Lösungsansätze auf. Anschließend stellten sich im Rahmen ihrer Aufstiegstour Christian Dolschal (MdEP), der Vorsitzende der JU in Bayern, die JU-Spitzenkandidatin Stefanie Hümpfner und Anna Schmitt (JU Bamberg) vor. Doleschal dankte Then für sein Engagement und motivierte die Anwesenden: „ Jetzt ist die Zeit loszulegen“. Er erinnerte daran, was für eine Bedeutung Stabilität in den vergangenen Jahren hatte und forderte die jungen Menschen auf, jetzt für Ihre Interessen einzustehen und andere zu begeistern.

Lobende Worte erhielt Then von seiner Nachfolgerin Eva Spielvogel, die in einem Rückblick auf seine Amtszeit viele Erinnerungen teilte. Ihm gelang es durch diverse Veranstaltungen, Diskussionen und Ausflüge seine Mitglieder auf einer weiten Bandbreite anzusprechen. Neben politischen Themen kam dabei auch die Geselligkeit nie kurz. Das löste bei den anwesenden Mitgliedern großen Beifall aus. Anschließend wurde ihm die Ehrennadel der JU-Deutschland, von Emmi Zeulner an die Brust gesteckt und er erhielt von Christian Doleschal, Vorsitzender der JU-Bayern, die Ehrenurkunde. Holger Then bedankte sich und hielt abschließend fest, dass er nach seinem Ausscheiden noch viele Freundschaften fürs Leben aus der Zeit bei der Jungen Union behalten wird.