Umweltminister Glauber zu Gast in Bad Staffelstein

Auf Einladung der Freien Wähler Bad Staffelstein, des Bürgermeisterkandidaten Mario Schönwald und des Bundestagskandidaten Jochen Bergmann besucht der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber am Freitag, 10.09.2021 von 13:00 – 15:00 Uhr Bad Staffelstein. Thematisiert wird u.a. die Hochwasserfreilegung, die Förderinitiative „Innen statt Außen“ und die Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung der Bad Staffelsteiner Innenstadt. Der Bürgermeisterkandidat Mario Schönwald und der Bundestagskandidat Jochen Bergmann werden diese Gelegenheit ebenfalls gerne nutzen um sich vorzustellen aber auch um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Selbstverständlich wird es auch die Möglichkeit zur Diskussion geben. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen! Treffpunkt ist am Victor-von-Scheffel Denkmal vor dem Restaurant „bei Manu“ in der Bahnhofstraße in Bad Staffelstein.

Versammlungen in Stadel und Altenbanz mit hohem Zuspruch

Bei den vergangenen Wahlversammlungen der Freien Wähler unter dem Motto: „Mario Schönwald stellt sich vor“ war das Interesse der Bevölkerung erneut sehr groß. Die Bewohner von Altenbanz brachten in der Diskussion die ausstehende Renovierung des alten Schulhauses zur Sprache. Schönwald und Stadtrat Winfried Ernst schilderten, dass die finale Klärung der Eigentumsverhältnisse noch nicht abgeschlossen sei. Hintergrund ist, dass die Stadt Lichtenfels aus der Historie einen Eigentumsanteil hält. Die Renovierung des Schulhauses kann daher noch nicht erfolgen. „Wir sollten hier schnell mit der Stadt Lichtenfels ins Gespräch gehen um die Eigentumsverhältnisse zu ordnen um die noch ausstehende Renovierung zügig einzuleiten. Je länger wir damit warten, desto mehr kosten fallen an“, so Schönwald.

In Stadel wurde von den Besuchern angesprochen, dass ein Gehsteig der durch den Ort führenden Kreisstraße seit langem notwendig wäre und auch schon versprochen wurde. Die Sanierung der Kreisstraße durch die Ortschaft ist bereits länger im Gespräch. Dies falle jedoch in den Zuständigkeitsbereich des Landkreises. Ein Gehsteig wäre von der Stadt zu realisieren, so Schönwald.

Mario Schönwald und Jörg Breidenbach regten in ihren Ausführungen weiter an, dass es in einigen Gemeinden des Landkreises bereits üblich ist, die Beschlüsse der nichtöffentlichen Sitzungen im Stadtrat in der darauffolgenden öffentlichen Sitzung bekannt zu geben. Dies trage zu einer gewissen Transparenz bei und sollte auch im Bad Staffelsteiner Stadtrat umgesetzt werden. Ein entsprechender Antrag der Freien Wähler Fraktion sei bereits in Arbeit.