Ringvorlesung ist Auftaktveranstaltung eines Projektes der Universität Bayreuth zum Wagnerjahr 2013

WagnerWorldWide:Bayreuth

Am 26. Oktober 2011 wird Prof. Dr. Nicholas Vaszonyi von der University of South Carolina, Columbia, als Gastredner den ersten Vortrag halten. Der Vortrag von Dr. Vazszonyi wird dafür direkt aus Columbia in den Hörsaal H 18 (NW2) der Uni Bayreuth übertragen.

Ab 14.00 Uhr s.t. wird zu Beginn der Ringvorlesung mit Grußworten des Oberbürgermeisters Dr. Michael Hohl und des Präsidenten der Universität Bayreuth Prof. Dr. Rüdiger Bormann eröffnet. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ab 16.00 Uhr auf Einladung von Prof. Dr. Thomas Betzwieser und Prof. Dr.  Anno Mungen ein Empfang statt, zu dem auch die Vertreter der Presse herzlich einladen sind.

Über das Projekt:

Die Universität Bayreuth und das Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt) entwickelten das Projekt WagnerWorldWide 2013 ( kurz: www2013: ) zum Geburtstag Richard Wagners (1813–1883), der sich 2013 zum 200. Mal jährt. Über mehrere Jahre und mit vielfältigen Veranstaltungen sollen Wagners Aktualität und sein weltweites Wirken greifbar gemacht werden. www2013: arbeitet mit fünf Themenfelder, um die Reflexion am Beispiel Wagner auf Probleme und  Fragestellungen der Gesellschaft/en heute zu ermöglichen. Mit diesen Themen können Inhalte verknüpft werden, die Wagners Zeit, sein Leben und Werk sowie die Rezeption Wagners widerspiegeln. Die Themenfelder sind:

  • Umwelt und Natur
  • Geschlecht und Sexualität
  • Medien und Film
  • Geschichte und Nationalismus
  • Globalisierung und Märkte

Die Ringvorlesung WagnerWorldWide:Bayreuth wird zum Auftakt dieses internationalen Projekts gehalten und stellt die Frage: Was bedeutet Wagner als Phänomen mit großer gesellschaftlicher und globaler Beachtung für unsere Zeit? Nach einer allgemeinen Einführung in www2013: werden die fünf Themengebiete in individuellen Vorträgen  präsentiert. Alle Vorlesungen werden als Live-Stream übertragen ( 19.10.2011 – 01.02.2011, jeweils Mittwoch von 14:30 – 16:00 )

Die Vorlesungen werden zusätzlich als Podcast archiviert.