Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.08.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Baustellenschilder gestohlen
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldeten mehrere Anwohner des Oberen Kaulbergs eine Gruppe Heranwachsender, die sich an der dort ansässigen Baustelle an der Beschilderung vergreifen soll. Die Gruppe wurde kurz nach der Baustelle angetroffen und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei ihnen diverse Verkehrsschilder aufgefunden werden.
Allen Beteiligten erwartet nun ein Strafverfahren.
Sachbeschädigung
BAMBERG. Am Freitagabend kurz vor 23 Uhr wurde der Polizei ein junger Mann am Obstmarkt gemeldet, der Wahlplakate beschädigt und gegen Fahrräder tritt. Als er von der Streife angetroffen wurde, versuchte er zudem ein Fahrrad zu entwenden.
Nachdem sich der junge Mann sehr aggressiv verhielt, musste er in Gewahrsam genommen werden.
Im Rahmen der Sachbearbeitung wird der Besitzer des beschädigten Damenrades, Marke Kalkhoff gesucht. Hinweise werden unter der Nr. 0951/9129210 Bamberg erbeten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Flucht mit entwendetem Schuhwerk
HALLSTADT. Am Samstag um 13:15 Uhr kam es in einem Schuhgeschäft im Market Einkaufszentrum zu einem Diebstahl gelber Bugatti Herrenschuhe im Wert von 59.99 Euro. Nachdem der bislang unbekannte Täter die Schuhe zur Probe angezogen hatte, rannte er ohne zu zahlen aus dem Geschäft und flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung des ehemaligen Michelin-Geländes. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 183 cm groß, ca. 50 Jahre alt, kräftige Statur. Hinweise zum Täter nimmt die die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.
Nächtlicher Fahrraddiebstahl in Hirschaid
HIRSCHAID. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Wiesenstraße ein silber-schwarzes Herrenrad der Marke „KTM“ im Wert von 400,- Euro vom Hof eines Mehrfamilienhauses entwendet. Das Rad war mit einem Spiralschloss zwischen Hinterrad und Rahmen gesichert. Der bislang unbekannte Täter muss das Schloss entweder vor Ort durchtrennt oder das Rad mit Schloss getragen haben. Hinweise nimmt die die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.
Delle und Kratzer in Beifahrertür hinterlassen
HALLSTADT. Einen Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an einem schwarzen VW Golf, welcher auf dem Parkplatz des Market Einkaufzentrums in der Michelinstraße geparkt war. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr. Der geflüchtete Unfallverursacher beschädigte das Fahrzeug des Geschädigten, vermutlich beim Ein- oder Aussteigen, an der Beifahrertür. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.
Alkohol am Steuer
SCHEßLITZ. Am Samstagabend wurde ein 63jähriger Opel-Fahrer in der Burgholzstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei dem Fahrer deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Nachdem ein Atemalkoholtest ein Ergebnis von über 1,10 Promille ergab, wurde sofort die Weiterfahrt unterbunden. Im Anschluss musste beim Fahrer, zur Feststellung des Blutalkoholwertes, eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt werden. Ihm erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrerlaubnisentzug.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Sattelzugmaschine auf Abwegen
Bindlach/Ramsenthal. Am 28.08.2021, gegen 11:00 Uhr, erreichte die Polizeiinspektion Bayreuth-Land die Mitteilung, dass sich ein 44-jähriger Kraftfahrer mit seiner Sattelzugmaschine auf einem Schotterweg im Bereich der Fuhrmannshöhe in Bindlach festgefahren hatte.
Grund dafür war, dass das Bordnavigationssystem eine Ausweichroute angezeigt hatte und der Kraftfahrer dem System absolutes Vertrauen schenkte. Bei mehreren Versuchen den Schotterweg mittels Rangieren zu verlassen, verschlechterte er die Situation zunehmend, da sich die Sattelzugmaschine immer tiefer in den Schotter eingrub. Bei diesem Manöver blieb er schließlich auf einer dort befindlichen Außenschutzplanke mit dem Tank des Fahrzeuges stecken. Es drohte nun, dass Diesel in ein nahe gelegenes Wasserrückhaltebecken gelangt. Es musste die Schutzplanke demontiert werden, um ein Bergen der Sattelzugmaschine durch ein Abschleppunternehmen zu ermöglichen.
Am Kraftfahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 9000 Euro. Aufgrund des enormen Flurschadens und der beschädigten Schutzplanke entstand zusätzlich ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Der 44-Jährige wurde hinsichtlich der Verkehrsordnungswidrigkeit verwarnt.
Unbekannter entwendet Schildkröten
Eckersdorf. Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Donnerstag, den 26.08.2021 auf Samstag, den 28.08.2021 zwei griechische Landschildkröten, welche sich in einem Gartengehege im Dahlienweg in Eckersdorf befanden.
Die Schildkröten haben neben dem hohen ideellen Wert einen Sachwert von etwa 200 Euro.
Zeugen, welche Hinweise auf den Täter oder die Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 zu melden.
Unfallflucht in Lehen
Weidenberg/Lehen. Am Samstag den 28.08.2021 wurde im Zeitraum zwischen 19:40 Uhr – 21.20 Uhr in Lehen ein weißer Volvo/XC40 von einer bislang unbekannten Person angefahren.
Der weiße Volvo wurde am rechten Fahrbahnrand in der Nähe des Restaurants „Hallermühle“ in Fahrtrichtung Seybothenreuth abstellt. Als der Volvo wieder benutzt werden sollte, wurde festgestellt, dass der vordere linke Kotflügel eingedrückt und zerkratzt wurde. Der Sachschaden dürfte sich im unteren vierstelligen Bereich befinden.
Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land hat nun Ermittlungen hinsichtlich einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Zeugen, welche Hinweise auf den Tathergang, Tatfahrzeug oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 zu melden.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfallflucht
Unterleinleiter. Im Zeitraum von 18.08., 12:00 Uhr bis 27.08.2021, 16:00 Uhr wurde ein in der Kirchenstraße am Fahrbahnrand geparkter blauer Pkw, Opel, von bislang unbekanntem Fahrzeugführer beschädigt, während dieser offenbar an dem Fahrzeug vorbeifahren wollte. Hierbei wurde der Kotflügel hinten links, sowie der linke Außenspiegel beschädigt.
Im Anschluß an den Unfall entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
Der Sachschaden wird auf ca. 1500 Euro beziffert.
Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Die Unachtsamkeit einer 37-jährigen Ford-Fahrerin führte zu einem Unfall am Samstagmittag an der Kreuzung Fritz-Hoffmann-Straße / Bamberger Straße. Die 37-Jährige wollte aus der Fritz-Hoffmann-Straße kommend nach links auf die Bamberger Straße abbiegen. Sie übersah hierbei den Skoda einer entgegenkommenden 68-Jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000,– EUR. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Diebstähle
EGGOLSHEIM. LKR. FORCHHEIM. Ein Mountainbike der Marke Ghost vom Typ „Kato“ wurde in der Zeit von Freitag, 19.00 Uhr bis Samstag, 08.00 Uhr am Bahnhof entwendet. Das Rad mit einem Zweitwert von etwa 200,– EUR war mit einem Schloss an einen dortigen Fahrradständer gekettet. Hinweise an die Polizei unter 09191/70900.
Sonstiges
HETZLES. LKR. FORCHHEIM. Bei der Kontrolle eines 30-Jährigen Autofahrers in der Nacht zum Sonntag wurde festgestellt, dass dieser sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert über 1,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt. Der 30-Jährige hat sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten.
FORCHHEIM. Auf der Bayreuther Straße fiel einer Streifenbesatzung am frühen Sonntagmorgen ein Fahrradfahrer auf, der in „Schlangenlinien“ unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 27-Jährige nicht unerheblich alkoholisiert war. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden eingeleitet.
NEUNKIRCHEN AM BRAND. LKR. FORCHHEIM. Leicht verletzt wurde ein 19-jähriger Fahrradfahrer in der Nacht zum Sonntag. Er war offensichtlich mit seinem Fahrrad gestürzt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss steht. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.
Polizeiinspektion Lichtenfels
– Fehlanzeige –
Neueste Kommentare