Aktion Rollentausch: Anette Kramme zu Gast bei der Hausgemeinschaft St.-Wolfgang-Straße

Einmal aus dem Berufsalltag entfliehen und etwas anderes machen. Diese Chance bot sich der Bayreuther Bundestagsabgeordneten Anette Kramme (SPD), durch die Aktion Rollentausch der bayerischen Wohlfahrtsverbände. Kramme ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verbrachte mit den Bewohnern der Hausgemeinschaft St.-Wolfgang-Straße einen außergewöhnlichen Abend auf der Bowlingbahn.

Doch zuerst informierte sich Kramme über die Arbeit der Behindertenhilfe der Diakonie Bayreuth und lernte die Vorzüge des Cafes Samocca kennen. Dieses Cafe im RW 21 wird ausschließlich von behinderten Menschen betrieben und bietet neben selbstgebackenen Leckereien auch Kaffee bester Qualität. „Unser Anspruch ist es, hier Topqualität anzubieten und das kommt bei unseren Gästen sehr gut an. Bald werden wir hier auch selbst gerösteten Kaffee im Angebot haben“, erläuterte Hans Eckert, Geschäftsführer in der Behindertenhilfe.

Im anschließenden Gespräch in der Hausgemeinschaft erfuhr die Abgeordnete, wie herzlich die Bewohner der Hausgemeinschaft nach der Arbeit miteinander umgehen und erklärte ihnen die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten. Im Gegenzug wurden Anette Kramme schließlich die Feinheiten des Bowlingspiels beigebracht, die sich das erste Mal mit der Kugel und den 10 Pins beschäftigte.