Polizeibericht Landkreis ERH vom 27.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Streitigkeit fand ihr Ende in der Polizeizelle sowie im Krankenhaus

Am Donnerstagabend verpasste ein 39-jähriger Mann im Verlauf eines Streites seinem Kontrahenten einen Faustschlag ins Gesicht, so dass dieser aufgrund seiner Verletzung in eine Klinik eingeliefert werden musste.

Die Männer, welche beide erheblich alkoholisiert waren, gerieten am frühen Donnerstagabend im Bereich der Paul-Gordan-Straße miteinander in Streit. In dessen Verlauf schlug der Jüngere dem 63-jährigen Gegenüber heftig mit der Faust ins Gesicht. Der 63-Jährige stürzte daraufhin nach hinten und schlug mit dem Hinterkopf auf die Kante einer Tischtennisplatte. Hierbei zog er sich Kopfverletzungen zu und war für eine kurze Zeit bewusstlos.

Während der Verletzte vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in eine Klinik eingeliefert wurde, flüchtete der Täter vom Ort des Geschehens. Eine Polizeistreife konnte ihn jedoch im Zuge der eingeleiteten Fahndung festnehmen.

Der 39-jährige Täter, welcher der Polizei nicht unbekannt ist, hatte einen Atemalkoholwert von 1,42 Promille. Nachdem die Staatsanwaltschaft gegen ihn einen Haftantrag stellte, musste er in der Polizeizelle übernachten. Das Amtsgericht Erlangen wird nun über den Erlass eines Haftbefehls entscheiden.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Pkw zerkratzt

Eckental- Im Zeitraum vom 22.08. bis 24.08.21 wurde in der Herrengasse Höhe Nr. 4 ein dort parkender Pkw VW Golf, silber, eines Anwohners zerkratzt. Ein unbekannter Täter fügte auf der gesamten rechten Seite mutwillig mit einem spitzen Gegenstand einen tiefen Kratzer zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrradfahrer

Herzogenaurach – Am Donnerstagmorgen befuhr ein 36-jähriger Pkw-Fahrer die Münchauracher Straße im Herzogenauracher Ortsteil Niederndorf und bog anschließend in die Peter-Fleischmann-Straße ein. Hierbei übersah er einen bevorrechtigten 76-jährigen Radfahrer, der die Peter-Fleischmann-Straße in stadtauswärtiger Richtung befuhr, so dass es zum Zusammenstoß und zum Sturz des Fahrradfahrers kam. Dieser zog sich dadurch leichte Verletzungen zu und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand kein Sachschaden.

Verkehrsunfall nach Überholvorgang

Aurachtal – Ebenfalls verhältnismäßig glimpflich endete ein weiterer Zusammenstoß zwischen einem Pkw- und einem Radfahrer in Falkendorf. Am Donnerstagnachmittag überholte ein 24-Jähriger mit seinem Pkw im Dörflaser Weg einen vorausfahrenden E-Bike-Fahrer. Da der Pkw-Fahrer den vorgeschriebenen Seitenabstand deutlich unterschritt, touchierte er mit seinem Außenspiegel den Lenker des E-Bikes. Der 42-jährige Radfahrer konnte sich auf dem Rad halten und einen Sturz verhindern. Er erlitt leichte Verletzungen, am Pkw und am Fahrrad entstand minimaler Sachschaden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Alkoholisiert am Steuer

Höchstadt a.d.Aisch – Am Donnerstagabend kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt einen 30 jährigen Mann aus Höchstadt in seinem Pkw. Bei einer Atemalkoholmessung stellten die Beamten vor Ort einen Wert von 0,62 mg/l fest. Dies entspricht in etwa einem Wert von 1,24 Promille und war somit deutlich zu viel. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden. Weiter musste sich der alkoholisierte Fahrzeugführer einer Blutentnahme im Klinikum Höchstadt unterziehen. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Nun erwartet den Mann ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Unbekannte beschädigten Wahlplakate

Hemhofen – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschädigten Unbekannte mehrere Wahlplakate von unterschiedlichen Parteien. Die Plakate wurden abgerissen oder abgetreten und dadurch unbrauchbar gemacht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von über 200 Euro. Die Polizei Höchstadt hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.