Food Truck Festival Forchheim 2021

Samstag 04.09.2021, 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr & Sonntag, 05.09.2021, 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Foodtruck-Festival 2018 / Foto: Josua Flierl

Foodtruck-Festival 2018 / Foto: Josua Flierl

Extrem lecker wird es am 04. und 05. September 2021 auf dem Ausstellungsgelände in Forchheim,
wo das Original Foodtruck Festival mit Streetfood aus aller Welt zum bereits vierten Mal stattfindet, so der Initiator des Festivals, CSU-Stadtrat Josua Flierl.

Dazu rollen Food Trucks und Foodtrailer an, in deren mobilen Küchen es nicht nur heiß, sondern auch kulinarisch hergeht. Das Foodtruck Festival lädt ein zum pausenlosen Schlemmen, ein Fest ganz im Zeichen des internationalen kulinarischen Genusses. Bei zahlreichen Food Trucks kommt jeder zusammen, wer am Herd etwas Besonderes zu bieten hat. In ihren Gerichten spiegelt sich die Vielfalt unterschiedlichster Essenskulturen dieser Welt wider. Das Foodtruck Festival vereint diese ganz besonders reizvolle Mischung an einem Ort und lädt dazu ein, internationale Snacks und Gerichte in einem lebhaften Rahmen zu erkunden, zu entdecken und zu genießen, so Veranstalter Miguel Ortega.

Streetfood ist Essen, das locker und leicht unterwegs genossen werden kann und aufgrund der kleineren Größe handlich ist.  Mit Fast Food hat es allerdings wenig zu tun. Meistens ist Fast Food auch Junk Food, während Streetfood durchaus nahrhaft ist. Zweifelsohne boomt Streetfood in den Metropolen der Welt. Alle, die gerne genießen und einmal etwas Neues probieren wollen, sind am kommenden Wochenende auf dem Ausstellungsgelände in Forchheim genau richtig, weiß der Veranstalter. Seit einigen Jahren erleben die rollenden Feinschmecker-Küchen einen wahren Boom. Die Foodtruck Festival Veranstaltungen der letzten Jahre haben einen großen Besucherandrang ausgelöst. Somit ist davon auszugehen, dass auch diesmal zahlreiche Streetfood-Freunde nach Forchheim kommen werden.  Am Samstag von 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr gibt es leckerstes Streetfood auf die Hand.

Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, nach der coronabedingten Zwangspause im letzten Jahr, dieses Jahr das Food Truck Festival mit einem genehmigten Sicherheits- und Hygienekonzept wieder an den Start gehen kann, so Josua Flierl weiter.

Um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten, gibt es daher einige Hygienemaßnahmen, an die sich während der Veranstaltung gehalten werden müssen.
Es gelten hierbei die gleichen Regelungen der Biergärten & Außengastronomie:

► Gelände wird eingezäunt um die Besucher zu beschränken und Kontaktdaten zu ermitteln
► Kontaktermittlung über LUCA-App, Corona Warn App oder analog
► Größerer Abstand zwischen den einzelnen Foodtrucks & Ständen
► Größerer Abstand zwischen den Biertischgarnituren
► zahlreiche Desinfektionsspender verteilt auf dem Gelände
► Maskenpflicht für Besucher außer am Tisch und beim Verzehr
► Da der Aufwand und die Kosten für diese Veranstaltung um ein vielfaches

steigen, gleichzeitig die Gästezahlen durch die Begrenzung und die aktuelle Pandemiesituation fallen, beträgt der Hygienebeitrag pro Person 2 Euro, ausgenommen sind Kinder unter 14 Jahren.

Die teilnehmenden Foodtrucks kommen aus ganz Deutschland und werden internationale Spezialitäten anbieten.
Egal ob Burger, Pulled Pork, Premium Hot Dogs, Gekochtes und Gegrilltes sowie spezielle Spezialitäten aus dem Smoker, Burritos oder veganes – auf den Speisekarten der rollenden Küchen wird einiges zu finden sein, was man sonst nicht so oft angeboten bekommt, erklärt Miguel Ortega weiter.
Mit dabei sind in Forchheim auch echte Größen der Streetfood-Szene. Neben dem FoodTruck erster Stunde RibWich oder der Donutfactory, Europas erster Donuttruck finden sich nicht nur regionale Trucks, sondern auch Foodtrends in Forchheim wieder.