Bayreuther Festival junger Künstler hielt Workshop „Interkulturelles Klavierpädagogikprojekt“
Im Rahmen des 71. Festival junger Künstler Bayreuth bot der Workshop „Interkulturelles Klavierpädagogikprojekt“ jungen Klavierlehrerinnen und Klavierlehrern die Möglichkeit, sich international zu vernetzen. Unter der Leitung von Prof. Pooyan Azadeh tauschten sich die Teilnehmenden vom 13. bis 16. August 2021 zu Themen der Klavierpädagogik und Klavierliteratur unterschiedlicher Kulturen aus.
Initiator des Interkulturellen Klavierpädagogikprojekts ist der iranische Pianist und Hochschuldozent Prof. Pooyan Azadeh, der seit 2015 als Professor für Klavier an der Teheran University of Arts tätig ist. Er startete das weltweit einzigartige Projekt 2010 im Rahmen des Festival junger Künstler Bayreuth und konnte Teilnehmende aus aller Welt begrüßen, dieses Jahr insbesondere aus den USA.
Mit seinem Projekt gibt Prof. Pooyan Azadeh den Teilnehmenden die Chance, sich über die klassischen Kompositionen für das Klavier hinaus mit der Klaviermusik anderer Kulturen zu beschäftigen. Der interkulturelle Austausch ermöglicht Teilnehmenden außerdem, ihre Kenntnisse der Klavierpädagogik zu erweitern. Für nächstes Jahr ist die Fortsetzung des Projekts geplant.
Interessierte können sich unter www.pooyanazadeh.com informieren. Weitere Informationen gibt es unter www.youngartistsbayreuth.com
Neueste Kommentare