Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Plane von Anhänger aufgeschlitzt

BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag, 15.00 Uhr, und Samstag, 16.45 Uhr, wurde im Aufseßhöflein die Plane eines dort abgestellten Anhängers zerschlitzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 600 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Heckscheibenwischer beschädigt

BAMBERG. Am Holzmarkt hat ein Unbekannter zwischen Samstagmittag, 12.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 11.40 Uhr, an mehreren geparkten Fahrzeugen die Heckscheibenwischer aufgestellt. Dadurch wurde an einem blauen Chevrolet und an einem weißen Dacia ein Sachschaden von insgesamt knapp 70 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

Männer versuchen in Anwesen einzusteigen

BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 01.00 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil an einem Wohnanwesen in der Wunderburg zwei Männer einzudringen vesuchten. Wie sich beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen herausstellte, hatten zwei Männer im Alter von 24 und 33 Jahren die Eingangstüre mit einem Hammer bearbeitet, um so in das Haus zu gelangen. Wie hoch der angerichtete Sachschaden ist, ist der Polizei noch nicht bekannt. Die beiden Täter müssen sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

22-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Sonntagabend wurde der Polizei ein 22-jähriger Mann von der Bundespolizei übergeben, weil bei diesem während einer Kontrolle im Zug eine geringe Menge Kokain und Cannabis aufgefunden wurde. Dieser wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. In der Zeit zwischen dem 16. August, 8 Uhr, und dem 19. August 15 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Heinrichstraße geparkten Skoda Scala. Der Unbekannte lief offensichtlich über den gesamten Pkw, da das Dach, der Kofferraum sowie die Motorhaube eingedellt waren. Des Weiteren befanden sich am linken, hinteren Seitenteil Kratzer. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

ALTENDORF. Zu mehreren Sachbeschädigungen mit insgesamt fünf Fahrzeugen und etwa 1.150 Euro Gesamtschaden kam es in der Zeit von Sonntag, 0 Uhr, bis Sonntag, 8 Uhr. Dabei wurden in der Frankenstraße bei einem 3er BMW sowie einem Skoda Fabia jeweils die rechten Außenspiegel beschädigt, und bei einem Ford Fiesta der linke Außenspiegel. In der Germanenstraße beschädigte der unbekannte Täter bei einem Hyundai Kona den rechten Außenspiegel, sowie bei einem Nissan Quashqai den linken Außenspiegel und die Fahrertür. Im weiteren Verlauf wurde im Keltenweg an einem Mazda CX3 das amtliche Kennzeichen BA-BY1980 entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrsunfälle

BREITENGÜSSBACH. Am Samstagabend befuhr ein landwirtschaftliches Gespann die BA 6 von Leimershof in Richtung Hohengüßbach. Da am Anhänger eine Klappe offen stand, wurde dieser durch einen Pkw-Fahrer überholt und durch Blink- und Handzeichen gestoppt. Als der 52-jährige an den Traktor-Fahrer herantrat, wurde dieser durch einen von Hohengüßbach kommenden 17-jährigen Pkw-Fahrer, welcher an den beiden stehenden Fahrzeugen vorbeifahren wollte, mit dem linken Außenspiegel erfasst. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden.

Sonstiges

AMLINGSTADT. Am Samstag, gegen 21.45 Uhr erging die Mitteilung über einen Kleinbrand an einem neben der St 2188 befindlichen Feldweg. Bei Inaugenscheinnahme des Brandortes konnte durch die Feuerwehr und der eingesetzten Polizeistreife leichter Benzingeruch wahrgenommen werden. Ferner konnten bei dem Brandort verkohlte Reste von vermutlich einer Zeitung aufgefunden werden. Aufgrund der Gesamtumstände ist von vorsätzlichem Handeln auszugehen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Strullendorf, welche mit 15 Mann vor Ort waren, gelöscht. Es entstand Sachschaden von ca. 50 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Unfallfluchten

SASSANFAHRT. Bereits am 26. Juli, in der Zeit von 15.15 Uhr bis 16.10 Uhr touchierte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Aus- oder Einparken, einen in der Pfarrer-Berger-Straße ordnungsgemäß geparkten Ford Focus. Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich um einen dunklen Pkw handeln. Am Ford entstand Sachschaden von ca. 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unfall unter Alkoholeinwirkung

BAYREUTH. Ein mittelschwer Verletzter sowie mehrere tausend Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Kurz nach Mitternacht war ein 48-Jähriger aus dem südlichen Landkreis in der Äußeren Nürnberger Straße unterwegs. Auf Höhe der Auffahrt zur B 22 fuhr er mit seinem Pkw über zwei Verkehrsinseln und prallte im weiteren Verlauf gegen eine Böschung. Durch die Wucht des Anstoßes entstand am Pkw Totalschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Der Fahrer trug ein stumpfes Bauchtrauma davon und wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bayreuth gebracht. Auch an den Verkehrseinrichtungen entstand Sachschaden. Die Ursache für den Verlust der Kontrolle über sein Fahrzeug dürfte vermutlich in der Alkoholisierung des Mannes liegen. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp zwei Promille.

Sein Führerschein wurde deshalb sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurden eingeleitet.

Spiegel von Pkw abgetreten

BAYREUTH. Am frühen Sonntagmorgen konnte eine Sachbeschädigung im Bereich Grüner Baum schnell geklärt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Kurz nach fünf Uhr teilte ein Zeuge der PI Bayreuth-Stadt mit, dass soeben von einem geparkten Pkw ein Außenspiegel abgetreten wurde. Vor Ort wurde ein 32-Jähriger aus dem östlichen Landkreis angetroffen. Aufgrund der guten Beobachtung des Zeugen konnte dieser als Verursacher des Schadens ermittelt werden. Die starke Alkoholisierung von über zwei Promille wird wohl mitursächlich für seine Aggression gewesen sein. Neben den Schadenersatzforderungen kommt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf den Mann zu.

Polizeiinspektion Bayreuth-Landkreis

Unfall mit Motorrad

Glashütten. Am Samstagnachmittag kam es in Glashütten zu einem Verkehrsunfall, bei dem Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Gegen 15.20 Uhr fuhr ein 24-jähriger Bayreuther mit seinem Pkw in Richtung Mistelgau. In der Ortsmitte, auf Höhe einer Gaststätte, wollte er an einem haltenden Pkw links vorbei fahren und anschließend sofort nach links abbiegen. Hinter ihm fuhr ein 49-jähriger Motorradfahrer aus Erlangen. Dieser überholte in diesem Moment beiden Fahrzeuge und stieß mit dem abbiegenden Pkw zusammen. Dabei verletzte er sich leicht und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beträgt etwa 11.000 Euro.

Gegenverkehr übersehen

Kirchenpingarten. Am Samstagvormittag fuhr ein 53-jähriger Pkw-Fahrer von Immenreuth kommend in Richtung Weidenberg. Bei Kirchenpingarten wollte er nach links abbiegen. Dabei übersah er einen entgegen kommenden 33-Jährigen mit seinem Pkw. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Unfallverursacher, sowie Fahrer und Beifahrer im entgegenkommenden Fahrzeug leicht verletzt. Alle drei Personen kamen mit Rettungsfahrzeugen in Krankenhäuser. Beide Fahrzeug mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beträgt ca. 25.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr aus Kirchenpingarten war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort um die ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden und den Verkehr zu regeln.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Notrufmissbrauch findet die Polizei nicht lustig

Gößweinstein. Von einem Handyanschluss wurde am Sonntagnachmittag von einer weiblichen Stimme über Notruf mitgeteilt, dass sie mit dem Messer angegriffen werde. Danach war die Verbindung abgebrochen, so dass natürlich Maßnahmen zur Feststellung der Anruferin veranlasst wurden. Als Anruferin konnte dadurch eine 30-jährige Dame aus dem Gemeindebereich Gößweinstein festgestellt werden, die nun einer Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufen entgegensieht.

Körperverletzung

Gräfenberg. In einem Ortsteil gerieten bei einer privaten Feier zwei 19-jährige aneinander, die sich um die Gunst eines Mädchens stritten. Im Verlauf des Streites benutzte einer der beiden eine Bierflasche, durch die er dem Nebenbuhler mehrere Schnittwunden im Gesicht beibrachte. Diese mussten im Klinikum Forchheim behandelt werden. Für welchen der beiden Streithähne sich das Mädchen entschieden hat, wurde der Polizei nicht bekannt. Eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung ergeht an die Staatsanwaltschaft.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Auf Schlägertour

LICHTENFELS. Äußerst aggressiv zeigte sich ein 28-jähriger Mann aus Lichtenfels, der Sonntag nachts im Stadtgebiet unterwegs war. Zuerst ging er in einer Spielhalle in der Zweigstraße auf einen 46-Jährigen los, trat diesen und zerriss sein T-Shirt. Wenige Stunden später war der stark alkoholisierte Mann am Bahnhofsplatz anzutreffen, wo er sich mit einem 25-Jährigen anlegte und ihm Schläge verpasste, sodass er eine Schürfwunde am Kopf davontrug. Ebenso wurde ein weiterer 28-Jähriger leicht verletzt, der schlichten wollte und dazwischen ging. Notärztliche Maßnahmen waren jedoch nicht notwendig. Kurze Zeit später konnte dem Schläger, der im Beisein von zwei Begleitern war, durch drei Streifenbesatzungen in der Schützenstraße das Handwerk gelegt werden. Dem Aggressor erwarten nun mehrere Anzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung.