Polizeibericht Hochfranken vom 23.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfallflucht

COBURG. Hohen Sachschaden richtete am Sonntagnachmittag ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken auf dem Parkplatz eines Altenheims in der Ernst-Faber-Straße an. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt.

In der Zeit von Sonntag, 16:50 Uhr bis 20:15 Uhr, parkte eine 29-Jährige ihren Dacia auf dem Parkplatz in der Ernst-Faber-Straße. In diesem Zeitraum parkte offensichtlich neben dem Dacia ein bis dato unbekanntes Fahrzeug ein oder aus und touchierte die gesamte Beifahrerseite des Autos der 29-Jährigen. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf mindestens 5000 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen Unbekannt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Sachdienliche Zeugenhinweise zu dem Unfallflüchtigen nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561-645 0 entgegen.

Fahrzeug prallt gegen Baum – Hoher Sachschaden und vier leicht Verletzte

MEEDER, BIRKENMOOR, LKR. COBURG. Vier verletzte Fahrzeuginsassen und ein Sachschaden von mindestens 25.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in der Nacht zum Montag im Meederer Gemeindeteil Birkenmoor.

Ein 19-jähriger Fahranfänger fuhr am Montag um 2:50 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße von Neida in Richtung Meeder. Der ortsunkundige Fahrer schätzte offensichtlich die örtlichen Begebenheiten falsch ein und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ortseingang von Birkenmoor hinein. 30 Meter nach dem Ortsschild kam der VW-Fahrer im Kurvenbereich von der Straße ab und das Fahrzeug prallte zunächst gegen einen Baum. Der stark beschädigte VW kam nur wenige Meter weiter zum Stehen. Die vier Fahrzeuginsassen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren hat Glück im Unglück. Sie verletzten sich nur leicht. Der Rettungsdienst brachte die Leichtverletzten in die umliegenden Krankenhäuser. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf mindestens 25.000 Euro.

Die Coburger Polizei ermittelt gegen den 19-jährigen Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Mit Haftbefehl gesuchter Lastwagenfahrer fährt ohne Führerschein

MEEDER, LKR. COBURG. Einen mit Haftbefehl gesuchten Lastwagenfahrer kontrollierten Coburger Polizisten am Sonntagvormittag in der Industriestraße.

Bei der Kontrolle des 54-jährigen serbischen Fahrers mit Wohnsitz in Österreich erkannten die Coburger Polizisten bei der Personalienüberprüfung, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Diesen konnte er durch Zahlung einer Geldsumme im mittleren vierstelligen Euro-Bereich abwenden. Bei der Überprüfung der Fahrerlaubnis händigte der Mann den Beamten eine österreichische Fahrerlaubnis aus. Da ihm allerdings in Deutschland behördlich die Fahrerlaubnis entzogen wurde, war er im Inland nicht berechtigt ein Kraftfahrzeug zu führen. Beamte der Coburger Verkehrspolizei unterstützen bei der Kontrolle des Lasterfahrers und stellten massive Verstöße gegen die maximal zulässigen Lenk- und Ruhezeiten fest. Außerdem konnten dem Fahrer mehr als 40 Fahrten ohne gültige Fahrerlaubnis im deutschen Bundesgebiet nachgewiesen werden.

Nach Rücksprache mit der Coburger Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Eurobereich zur Sicherung des Strafverfahrens vom Fahrer des Lastwagens eingefordert. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt an Ort und Stelle und ermitteln gegen den 54-Jährigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in mindestens 40 Fällen sowie Verstößen nach dem Fahrpersonalgesetz und der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Seat beschädigt

Kronach: In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde in der Bamberger Straße ein Seat Leon beschädigt. Die Halterin des Pkw stellte eine Delle in der hinteren linken Tür fest und beziffert den Schaden mit rund 300,- Euro. Eventuelle Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 zu melden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Mit überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen

Kasendorf – Am Sonntagnachmittag, befuhr gegen 16.00 h eine 16jährige Leichtkraftrad-Fahrerin und ihre 15jährige Sozia die Staatsstraße 2190 von Kasendorf in Richtung Azendorf. In einer scharfen Rechtskurve stürzte sie wegen überhöhter Geschwindigkeit und Nässe und kam in den Gegenverkehr. Hierbei prallte sie gegen einen Ford einer 19jährigen Stadtsteinacherin. Die Krad-Lenkerin und ihre Beifahrerin wurden leicht verletzt ins Klinikum Kulmbach und Bayreuth verbracht. An den Fahrzeugen entstand ca. 8.000 EUR Schaden. Während der Unfallaufnahme musste die Staatsstraße voll gesperrt werden.

Pkw-Kennzeichen zerbrochen

Mainleus – Eine bislang unbekannte Person zerbrach am Sonntag in der Zeit von 03.00 h bis 16.30 h das hintere Kennzeichen eines Pkw, der in der Holzstraße geparkt war. Der Sachschaden wird auf ca. 25,– EUR geschätzt. Wer hat Beobachtungen hierzu gemacht?