Polizeibericht Landkreis ERH vom 20.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Diebestour durch Erlangen

Im Rahmen einer Personenkontrolle konnten Beamte der Erlanger Polizei mehrere Ladendiebstähle klären.

Die Beamten kontrollierten am Donnerstagnachmittag eine vierköpfige Personengruppe in einer Grünanlage in der Erlanger Innenstadt nachdem einer von ihnen einen Joint rauchte. Bei der Kontrolle fiel den Polizeibeamten auf, dass die Männer, die allesamt aus einer Asylunterkunft in Bamberg kamen, neuwertige Rucksäcke namhafter Hersteller sowie hochwertige Trekkingkleidung trugen. Einer von ihnen trug eine Brille, die noch mit einem Markenetikett versehen war.

Im Zuge weiteren der Überprüfungen stellten die Beamten fest, dass die Brille aus einem Erlanger Optikergeschäft entwendet wurde. Die Kleidungsstücke konnten weiteren Diebstählen zugeordnet werden. So wurde bekannt, dass einer der betroffenen Personen gegen Mittag in einem Erlanger Warenhaus hochwertige Trekkingkleidung im Gesamtwert von 1.600 Euro entwendete, die Tat wurde von der Videoüberwachungsanlage aufgezeichnet.

Die Staatsanwaltschaft stellte gegen den 23-jährigen Dieb Haftantrag, über welchen das Amtsgericht Erlangen nun entscheiden wird. Seine drei Begleiter konnten nach der polizeilichen Abarbeitung ihren Weg fortsetzen.M

15-Jähriger trug bei Verkehrskontrolle geklaute Hose

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte die Besatzung einer Polizeistreife fest, dass der 15- jährige E-Scooter-Fahrer ein verbotenes Messer mitführte und eine gestohlene Jeanshose trug.

Die Beamten der Erlanger Polizei kontrollierten den Jugendlichen am Donnerstagabend im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in der Gütherhallenstraße. Während der Polizeikontrolle stellte sich heraus, dass der 15-Jährige ein verbotenes Butterflymesser in seiner Hosentasche stecken hatte. Bei der Anschließenden Durchsuchung des jungen Mannes fanden die Beamten noch eine kleine Zange und das Preisetikett seiner getragenen Jeanshose.

Auf Nachfrage räumte der Junge ein, dass die Hose am Nachmittag aus einem Bekleidungsgeschäft in Erlangen gestohlen wurde.

Der Jugendliche muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz sowie wegen Diebstahls verantworten. Er wurde zur Polizeidienststelle verbracht und dort an seine Mutter übergeben. Nachdem die entwendet Jeans sichergestellt wurde brachte die Mutter von Zuhause eine Hose zum Wechseln mit.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Unfallflucht mit Zeugenhinweis

Heßdorf – Im Gewerbepark kam es am Donnerstag Nachmittag zu einer Unfallflucht. Ein LKW überfuhr beim Rangieren ein Verkehrszeichen. Von einem Zeugen wurde er auf den Schaden hingewiesen. Dies interessierte den LKW Fahrer jedoch wenig und er setzte seinen Weg fort. Einem Foto von Fahrer und LKW ist es zu verdanken, dass die Polizei Herzogenaurach erste Ermittlungsansätze hat.

Einkaufsfahrt ohne Zulassung

Heßdorf – Im Gewerbepark wurde die Polizeiinspektion Herzogenaurach am Donnerstag Nachmitttag auf eine bereits im Vorjahr abgelaufene TÜV-Plakette hingewiesen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass auch die Zulassung entstempelt wurde. Der Fahrer wurde angetroffen und räumte ein, mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen mehrerer Delikte.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Taschendiebstahl gescheitert

Höchstadt: Zwei 14jährige Mädchen hielten sich am 19.08.21 gegen 14.30 Uhr im Bereich zwischen REWE und Kieferndorfer Weg auf um dort zu essen. Eines der Mädchen hatte ihre Tasche auf dem Boden zwischen sich und ihrer Freundin gestellt. Ein zunächst Unbekannter Junge kam auf die beiden Mädchen zu und versuchte in die Tasche hineinzugreifen. Die Mädchen reagierten geistesgegenwärtig und hielten die Tasche zu. Daraufhin flüchtete der Junge. Zu einem späteren Zeitpunkt konnte er identifiziert werden.