Polizeibericht Landkreis ERH vom 18.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Busfahrer bedroht und beleidigt

Am Dienstag, kurz nach 19 Uhr, kam es an der Bushaltestelle vor dem Erlanger Hauptbahnhof zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Fahrgast eines Linienbusses und dem Busfahrer, welche die Polizei auf den Plan rief.

Ein 47-jähriger Mann aus Erlangen wurde vom Fahrer des Linienbusses darauf angesprochen, da er beim Einsteigen eine geöffnete Flasche Bier mitführte und seine Mund- Nasebedeckung nicht ordnungsgemäß trug. Der Fahrgast zeigte sich jedoch uneinsichtig und brach einen Streit vom Zaune. Im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung beleidigte und bedrohte er den Busfahrer, der schließlich die Polizei verständigte.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den 47-Jährigen, der ihnen hinlänglich bekannt war, beruhigen. Dieser muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Der Grund für das unflätiges Verhalten ist wohl in seiner Alkoholisierung zu suchen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Diebstahl aus Fahrzeugen

Herzogenaurach – Bereits am vergangenen Freitag kam es zwischen 16:00 und 16:30 Uhr zu zwei Diebstählen aus Kraftfahrzeugen, die auf dem Kundenparkplatz eines Sportoutlets in der Zeppelinstraße geparkt waren.

Aus einem grauen VW Up wurde das Samsung-Handy im Wert von mehreren Hundert Euro von der Rücksitzbank entwendet. Im zweiten Fall kam ein Tablet, ein Notebook sowie eine hochwertige Fotoausrüstung im Gesamtwert von mehreren tausend Euro aus einem roten VW Touran weg.

Wie der oder die Täter ins Innere der verschlossenen Pkws gelangten, ist momentan Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Möglicherweise steht eine blauer Kleinwagen mit ausländischem Kennzeichen im Zusammenhang mit den Taten.

Die Polizei Herzogenaurach bittet deshalb um Zeugenhinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die sich auffällig auf dem Parkplatz verhalten haben unter der Telefonnummer 09132/78090.

Zaun angefahren und geflüchtet

Heßdorf – Im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagvormittag wurde ein Metallzaun eines Anwesens Im Gewerbepark beschädigt. Vermutlich hat ein Transporter oder ein Lkw den Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht und ist anschließend weggefahren.

Die Polizei Herzogenaurach bittet um Hinweise zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher unter 09132/78090.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

– Fehlanzeige –