Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

56-Jährige klaut in Supermarkt Wertcoupons

BAMBERG. In einem Supermarkt im Bamberger Berggebiet wurde am Montagnachmittag eine 56-jährige Frau dabei erwischt, wie sie mit einer Pinzette aus einer Box drei Wertcoupons entwendete. Der Diebstahl wurde von einer Überwachungskamera gefilmt, weshalb die Frau schnell überführt werden konnte. Der Wert des Diebesgutes beträgt 9,15 Euro.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Vor einem Hotel in der Promenadestraße wurde am Sonntag zwischen 09.00 Uhr und 13.45 Uhr ein versperrt abgestelltes Trekking-Mountain-Bike der Marke Cube, Farbe schwarz, im Zeitwert von 1049 Euro gestohlen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Zwei junge Frauen im Alter von 18 und 23 Jahren wurden am Montag, gegen 18.00 Uhr, in einem Geschäft in der Promenadestraße beim Diebstahl zweier Packungen Schokolade für knapp 2,50 Euro ertappt. Die beiden jungen Frauen müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Lichtsäule an Kirche eingetreten

BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 12.08.2021, und Sonntag, 15.08.2021, trat ein Unbekannter im Mannlehenweg an der dortigen Neuapostolischen Kirche eine Lichtsäule ein. Dadurch ist Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Steintischplatte bei Bäckerei im Außenbereich beschädigt

BAMBERG. Im Außenbereich einer Bäckerei in der Moosstraße wurde zwischen Sonntag, 11.15 Uhr, und Montag, 04.45 Uhr, eine Steintischplatte beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zerkratzt VW Golf

BAMBERG. In der Lichtenhaidestraße hat am Sonntag zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr ein Unbekannter die hintere rechte Autoseite eines dort geparkten schwarzen VW Golf zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 2500 Euro entstanden.

Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Terminal an Tiefgarage beschädigt

BAMBERG. Ende Juli diesen Jahres wurde festgestellt, dass ein Unbekannter das Ein- und Ausfahrts-Terminal einer Tiefgarage An den Stadtmauern beschädigt hat. Der hier angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Unter Tel.: 0951/9129-210 nimmt auch hierzu die PI Bamberg-Stadt Täterhinweise entgegen.

58-Jähriger verpasst Bankkunden Faustschlag

BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 10.00 Uhr hielt in der Bamberger Innenstadt bei einer Bank ein 58-jähriger Mann völlig grundlos von außen die Türe zu, so dass ein Kunde diese nicht verlassen konnte. Nur mit größerem Kraftaufwand gelang es dem Mann die Türe zu öffnen, bevor es zu einem kurzen Gerangel kam, in dessen Verlauf der 58-Jährige seinem Kontrahenten einen Faustschlag verpasste. Dadurch erlitt der Geschädigte eine leichte Verletzung. Gegen dem Angreifer wurde durch die Polizei ein Platzverweis ausgesprochen, dem er Folge leistete. Zudem muss er sich wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfälle

BREITENGÜSSBACH. Auf dem Radweg von Rattelsdorf in Fahrtrichtung Breitengüßbach war am Sonntagnachmittag eine 64-jährige Radfahrerin unterwegs. Nach der Unterführung der B4 kommt diese nach einer Rechtskurve alleinbeteiligt vom geteerten Radweg nach rechts in den Schotter. Infolgedessen stürzte die Pedelec-Fahrerin und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt wurden.

ATTELSDORF. Sachschaden im Wert von etwa 20.000 Euro entstand am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall. Eine 59-jähirge Seat-Fahrerin fuhr an der Anschlussstelle Schlüsselfeld der BAB 3 ab und wollte nach links Richtung Autohof Attelsdorf abbiegen. Dabei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte VW-Fahrerin, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Die leicht verletzte 84-Jährige wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die nicht mehr fahrbereiten Pkws wurden abgeschleppt.

APPENDORF. Ein 56-Jähriger fuhr am Sonntagmorgen mit seinem Rennrad von Oberhaid in Richtung Appendorf. Am Ortseingang Appendorf überquerten zwei Katzen die Straße. Dem Radler geling es noch einer Katze auszuweichen, die andere Katze überfuhr dieser mit seinem Vorderreifen und stürzte auf die rechte Seite. Der Mann wurde zur Behandlung seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Der Verbleib der Katzen ist unklar, da diese im näheren Umkreis nicht aufgefunden werden konnten.

ZAPFENDORF. Mit dem Fahrrad und ihrer Tochter im Kindersitz, welcher vorne am Rad befestigt war, befuhr eine 32-Jährige am Sonntagmittag den Radweg zwischen Unterleiterbach und Zapfendorf. Diese hat beim Anhalten das Gleichgewicht verloren und ist mit dem Fahrrad und ihrer Tochter zu Boden gestürzt. Sowohl die Frau, als auch die 1-jährige Tochter wurden dabei leicht verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden.

BURGEBRACH. Sachschaden im Wert von etwa 20.000 Euro entstand am Montagabend bei einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr die B22 von Burgebrach in Richtung Bamberg, als ihm kurz nach dem Ortsausgang eine Ford-Fahrerin entgegen kam. Nach seinen eigenen Angaben kam der Mann aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn, sodass die 59-Jährige nach links ausweichen musste. Als der 20-Jährige dies bemerkte, zog er nach rechts und touchierte hierbei die rechte Fahrzeugseite des Fords. Die nicht mehr fahrbereiten Pkws wurden abgeschleppt.

Diebstähle

HALLSTADT. Ein Mitarbeiter des Rewe-Marktes stellte bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen fest, dass in der Zeit zwischen 13.05 Uhr und 13.20 Uhr durch zwei männliche Täter mindestens drei hochwertige Spirituosen im Wert von mehr als 110 Euro entwendet wurden. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

OBERHAID. Ein braunes Moped der Marke Kreidler/Florett k54 war ein der Garage eines Mehrfamilienhauses in der Karlstraße abgestellt. Dort wurde es in der Zeit zwischen dem 23. Juli und dem 13. August durch einen unbekannten Täter entwendet. Das technisch nicht mehr verkehrstüchtige Kleinkraftrad hat einen Wert von etwa 100 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Mopeds geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

HIRSCHAID. Durch einen Unbekannten wurde in der Zeit zwischen dem 13. August, 13.30 Uhr, und dem 16. August, 6 Uhr ein Traktor samt Anhänger, ein Radlader sowie ein Bagger, welche auf einer Baustelle in der Industriestraße abgestellt waren, benutzt. Anschließend parkte der Unbekannte das Gespann an seiner ursprünglichen Position auf dem Gelände. Außerdem wurde der Tank nach der Benutzung fast vollständig wieder aufgefüllt. Mit den Maschinen wurde augenscheinlich im hinteren Bereich der Baustelle durch ausbaggern und wieder auffüllen Erdbewegungen durchgeführt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Kennzeichen waren falsch

Bamberg. Mit täuschend echt nachgeahmten Kennzeichen war am Montagmittag der 31jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine unterwegs, als er auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Ost, von einer Streife der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Für das Fahrzeug, das von den Niederlanden nach Aserbaidschan überführt werden sollte, war zudem keine gültige Zulassung vorhanden. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die falschen Kennzeichen sichergestellt und der Fahrer wegen Urkundenfälschung und Steuervergehen angezeigt. Er musste zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages zahlen.

Vom Winde verweht

Scheßlitz. Durch eine plötzlich auftretende Windboe wurde am Montagabend der 32jährige Fahrer eines Transporters auf der A 70, auf Höhe des Parkplatzes Giechburgblick, Richtung Bamberg, überrascht. Der Starkwind drückte das Fahrzeug nach links gegen die Mittelschutzplanke, so dass ein Streifschaden von rund 1500 Euro entstand.

Ein teuerer Schluck Kaffee

Forchheim. Ein kräftiger Schluck Kaffee aus einem Becher, während der Fahrt, kommt den 18jährigen Fahrer eines Volvo teuer zu stehen. Dadurch abgelenkt, kam er am Montagvormittag auf der A 73, im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Forchheim-Süd, nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte mit seinem SUV die Außenschutzplanke. Die gesamte rechte Fahrzeugseite wurde dabei eingedellt und zerkratzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 16000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Segway ohne Zulassung

BAYREUTH. Die Fahrt mit einem Segway endete am Montagnacht für dessen Besitzer in der Fußgängerzone.

Kurz nach 21 Uhr kontrollierte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt einen 59-Jährigen. Dieser befuhr die Maximilianstraße mit einem Segway, welches weder zugelassen, noch versichert war. Die Weiterfahrt musste deshalb untersagt werden. Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Straßenverkehrszulassungsordnung wurden eingeleitet.

Mit gestohlenem Fahrrad und unterschlagener Scheckkarte unterwegs

BAYREUTH. In der Nacht von Montag auf Dienstag führte die Kontrolle eines Radfahrers zur Sicherstellung eines Fahrrades und einer Scheckkarte.

Ein 36-jähriger Mann wurde kurz nach zwei Uhr in der Erlanger Straße durch Beamte der PI Bayreuth-Stadt kontrolliert. Für das von ihm benutzte Fahrrad machte er unglaubhafte Angaben und konnte keinerlei Eigentumsnachweise erbringen. Weiterhin kam eine fremde EC-Karte zum Vorschein, welche er gefunden haben will. Fahrrad und EC-Karte wurden sichergestellt. Ermittlungen wegen Verdacht des Fahrraddiebstahls und Unterschlagung wurden aufgenommen.

Der rechtmäßige Eigentümer des Fahrrades der Marke Cube, Typ CMPT Line 29, in den Farben orange und gelb, wird gebeten sich bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Am Montagnachmittag fuhr ein 41-jähriger Lkw-Fahrer auf der B470 durch Ebermannstadt, bog dann an einer Kreuzung nach rechts in den Kirchenweg ab und touchierte aufgrund unzureichenden Sicherheitsabstandes mit seinem Auflieger die dortige Ampelanlage. Der Unfallverursacher fuhr bis zum Nettoparkplatz und verständigte von dort aus die Polizeiinspektion Ebermannstadt. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf 2000 Euro.

Hiltpoltstein. Ein 57-jähriger Mann fuhr mit seinem Langholz-Lkw am Montagmittag auf der B2 zwischen Hiltpoltstein und Almos. Nach einer langgezogenen Rechtskurve geriet er nach rechts ins Bankett, rutschte von der Fahrbahn ab und kippte nach ca. 100 m um. Der unverletzte Fahrer musste von den Männern der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden. Die B2 war bis zum Abend komplett gesperrt, da die Holzstämme umgeladen und der gesamte Zug mit schwerem Gerät geborgen werden musste. Die Feuerwehren aus Gräfenberg, Hüttenbach, Hiltpoltstein und Igensdorf unterstützten mit 50 Mann bei der Bergung und nötigen Umleitung des Verkehrs. Der Sachschaden wird auf eine Höhe von 72000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Ebermannstadt. Im Zeitraum zwischen Samstag- und Montagmittag wurde in der Haydnstraße die Metallumrandung eines Torpfostens angefahren und dabei umgebogen. Es entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Montagnachmittag konnten zwei 39 und 28 Jahre alte Männer vom Ladendetektiv beobachtet werden, wie sie in einem Elektrofachmarkt in der Willy-Brandt-Allee Waren im Wert von fast 690,– Euro stahlen. Auf dem Parkplatz konnten die beiden Diebe durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim festgenommen werden.

Forchheim. Ein bislang unbekannter Täter entwendete bereits in der Zeit von Freitag, 30.07.21 bis zum Montagnachmittag von Bahnhofsplatz ein schwarzes Herrenrad der Marke „EXTE“, Typ Cross-Racer. Das Fahrrad war versperrt abgestellt worden. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Spritztour mit gestohlenem Fahrrad

MICHELAU. Ein unbekannter Täter entwendete am Montag zwischen 17.00 um 17.30 Uhr ein Herrenrad, welches unversperrt vor dem Haupteingang des Schwimmbades abgestellt wurde. Einige Stunden später konnte das graue Trekkingrad der Marke Heros im Gebüsch bei der Skaterbahn wieder aufgefunden werden. Bei dieser unerlaubten Spritztour wurde das Fahrrad am Hinterreifen stark beschädigt.

Zaun beschädigt und weitergefahren

SCHNEY. Am Montagmorgen stellte ein Hausbesitzer in der Straße Baumgarten fest, das sein Zaun zum wiederholten Male beschädigt wurde. Ein aufmerksamer Zeuge konnte beobachten, wie sich in dieser Zeit ein Lkw mit Sattelauflieger in der Thiersteinstraße befand und vermutlich beim Rangieren an den Zaun gefahren ist, ohne sich um den Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Eine nähere Beschreibung bzw. Kennzeichen konnte nicht genannt werden.

Sachbeschädigung

LICHTENFELS. Am Montagmorgen teilte eine Angestellte der Caritas am Schlossberg der Polizeiinspektion Lichtenfels eine Sachbeschädigung mit. Ein oder mehrere unbekannte Täter beschädigten im Außenbereich des Gebäudes einen Blumentopf sowie drei Gartenstühle, wodurch ein Sachschaden von ca. 100 Euro entstand.

Hinweise zu den vorangegangenen Delikten nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefon-Nr. 09571/9520-0 entgegen.