Hoch Elfi trägt den Namen einer Gundelsheimerin …

Seit 1954 vergibt das Institut für Meteorologie der FU Berlin Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen.

Damals wurden Tiefdruckgebiete mit weiblichen und Hochdruckgebiete mit männlichen Vornamen belegt – in alphabetischer Reihenfolge. Erst 1998 „emanzipierte“ sich das Verfahren. Seitdem tragen die Hochs und Tiefs jährlich abwechselnd weibliche und männliche Vornamen.

In geraden Jahren hören Hochdruckgebiete auf männliche und Tiefdruckgebiete auf weibliche Namen. In ungeraden Jahren ist es umgekehrt. 2021 werden also Tiefs Namen wie „Siegfried“ tragen und Hochs zum Beispiel „Elfi“ heißen. Das derzeitige Hoch seit 09. August heißt Elfi (Merzbacher) – die Patenschaft wurde der Gundelsheimerin zum 70. Geburtstag geschenkt: www.met.fu-berlin.de/wetterpate/

Die Wetterpatenschaft kommt übrigens den Meteorologie-Studenten an der Wetterstation der FU Berlin zugute. Ihre Ausbildung wird dadurch gesichert – so dass Sie auch künftig eine verlässliche Wettervorhersage im Radio hören oder im Fernsehen sehen können.