Königsproklamation bei ZSG Victoria Buckenhofen 1879 e.V.

v.l.n.r.: Ines Weiss, Hans Böck, Lukas Lindl, Marius Mück,  Sebastian Böck, Christa Gügel und 1. Vorstand Peter Kaiser
v.l.n.r.: Ines Weiss, Hans Böck, Lukas Lindl, Marius Mück, Sebastian Böck, Christa Gügel und 1. Vorstand Peter Kaiser

Zur traditionellen Königseinholung trafen sich heuer die Schützen der ZSG Victoria Buckenhofen wieder mal in Buckenhofen. Diesmal gab es keine „Auslandsaufenthalte“ in anderen Gemeinden. Sie zogen unter Begleitung des Musikvereins Buckenhofen zu den Königen Brigitte Justen-Steinmetz und Hans-Jürgen Dittrich. Dort wurden sie von den Schützenkönigen allerlei Köstlichkeiten verwöhnt.

Bei der anschließenden von Vorstand Peter Kaiser durchgeführten Proklamation in der Gaststätte „Zur Sonne“ gab es folgende Ergebnisse: Neuer Schützenkönig wurde Han Böck (149,7 T), Vize: Marius Mück (150,1 T). Nach mehrmaliger erfolgreicher Verteidigung der Königinnenkrone erreichte Christa Gügel „nur“ den Platz der Vizekönigin. Mit einem mit Abstand besten Königsschuss (auch unter den Männern!) wurde Ines Weiss mit 95,8 T zur neuen Damenkönigin. Auch im Bereich des Jugendkönigs errang ein neues Gesicht Platz 1. Zum ersten Mal Jugendkönig wurde Lukas Lindl vor Sebastian Böck.

Den Heinz-Höhlein-Wanderpokal gewann Hans Knauer mit einem 98,2 Teiler vor Thomas Steinmetz (105,0 T) und Daniel Dirk (113,3 T). Schützenmeister Klaus Schwab übergab Geldpreise an die besten Einzelschützen: In der Schützenklasse siegte Dr. Klaus Schwab mit 94 Ringen vor Daniel Dirk (94 Ringe) und Klaus Schrötter und Klaus Steinmetz mit je 93 Ringen. Im Bereich der Jugend gewann Sebastian Böck (32 Ringe) vor Max Knauer (30 Ringe). Das meiste „Glück“ in der Schützenklasse hatte Klaus Steinmetz mit einem 24,4 Teiler. Den „glücklichen“ Platz 1 in der Jugend erreichte Max Trautner (89,2 Teiler).