Polizeibericht Hochfranken vom 10.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Außenspiegel beschädigt

COBURG. Den rechten Außenspiegel eines Renault beschädigten Unbekannte in der Nacht vom Samstag auf Sonntag im Coburger Stadtgebiet. Der Sachschaden liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich.

Eine 77-jährige Coburgerin parkte ihr Fahrzeug über Nacht in der Marienstraße. Bei der Rückkehr zu ihrem Auto bemerkte Sie auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs, die dem Gehweg zugewandt war, dass der Außenspiegel beschädigt war. Das Spiegelgehäuse sowie die Halterung waren demoliert. Außerdem wurde der Lack an der Beifahrertüre in Mitleidenschaft gezogen. Den Sachschaden schätzen die Polizisten auf mindestens 1000 Euro.

Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.

56-Jähriger verursacht angetrunken Verkehrsunfall

EBERSDORF B. COBURG, LKR. COBURG. Mit Blechschaden endete am frühen Montagabend ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der Kreisstraße CO13 bei Ebersdorf.

Vom Frankenring kommend wollte ein 56-Jähriger aus Grub a. Forst mit seinem KIA um 17:20 Uhr auf die Kreisstraße CO13 bei Ebersdorf abbiegen. Beim Einfahren auf die Vorfahrtstraße übersah der Unfallverursacher den Seat einer 50-jährigen aus Grub a. Forst. Die beiden Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Alle Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Während der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Alkotest vor Ort ergab einen Alkoholwert von 0,66 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des Mannes, stellten dessen Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf mindestens 5000 Euro.

Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Mercedes zerkratzt

Kronach: In der Zeit von Freitag auf Samstag wurde ein in der Alten Dorfstraße geparkter Daimler C 180 beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter hatte mit einem spitzen Gegenstand die Motorhaube und die Fahrerseite des Pkw zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 1000,- Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Haltestellenhäuschen beschädigt

Küps: Unbekannte Täter hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag das Bushaltestellenhäuschen in der Johann-Georg-Herzog-Straße beschädigt. Die beiden Plexiglasscheiben wurden mit einem spitzen Gegenstand eingeschlagen und zerstört. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 180,- Euro beziffert.