Bürgersolaranlage in Bamberg eingeweiht

„Sonnenscheine“ für Eigentümer aus dem Welterbe

Die zweite Bürgersolaranlage der Stadtwerke in Bamberg ist offiziell in Betrieb gegangen. Sie wurde auf dem Dach des Eichendorff-Gymnasiums errichtet und hat eine Spitzenleistung von 68 Kilowatt. Sie wurde von den Stadtwerken in Kooperation mit dem Zentrum Welterbe Bamberg (ZWB) errichtet und wendet sich speziell an Besitzer von Immobilien innerhalb des Stadtdenkmals. Diese dürfen wegen der Auflagen des Denkmalschutzes keine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren. Für Oberbürgermeister Andreas Starke ist die Bürgersolaranlage eine wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur anvisierten Klimaautarkie bis 2035.

Im September 2008 haben die Stadt Bamberg und der Landkreis Bamberg die Klimaallianz gegründet, so Oberbürgermeister Andreas Starke bei der Einweihung. „Eines der Ziele der Klimaallianz ist es, bis zum Jahre 2035 energieautark zu sein und gleichzeitig den Ausstoß Klima schädlicher Treibhausgase deutlich zu reduzieren. Um dies zu erreichen, sind viele kleine Schritte und Einzelprojekte notwendig.“ Die Bürgersolaranlage auf dem Dach des Eichendorff-Gymnasiums sei dabei ein wichtiger Baustein, so Starke.

Die Beteiligung an der Anlage war in Form eines Darlehens von mindestens 1.000 und maximal 20.000 Euro möglich. Die Laufzeit des Darlehens beträgt 15 Jahre, fünf Jahre nach Abschluss werden jährlich zehn Prozent der Darlehenssumme getilgt. Dafür garantieren die Stadtwerke den Darlehensgebern eine Verzinsung in Höhe von 4,15 Prozent.

Die nächste Bürgersolaranlage der Stadtwerke ist bereits geplant. Die „Sonnenscheine“ können ab dem 5. Juli gezeichnet werden. Sie wird auf dem Dach des Busdepots an der Georgenstraße entstehen.. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden auf vielfältigste Art und Weise bei der Erreichung der persönlichen Klimaschutzziele zu unterstützen“, so Klaus Rubach, Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg: Mit den Bürgersolaranlagen schaffe man eine ökologisch wie ökonomisch interessante Form der Kapitalanlage für die Bürger. Im vergangenen Winter hatten die Stadtwerke die erste Bürgersolaranlage in Betrieb genommen. Sie wurde am Margaretendamm auf dem  Dach der Werkhalle der Stadtwerke errichtet.

Wer sich im Internet unter www.stadtwerke-bamberg.de unverbindlich registriert, erhält weitere Informationen, sobald die Rahmenbedingungen für neue Anlagen feststehen.