Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.08.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. In der Letzengasse, in Nähe einer dort ansässigen Brauerei, wurde am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 23.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes Damen-Mountain-Bike der Marke Ghost gestohlen. Das weiß/schwarze Fahrrad hat noch einen Zeitwert von etwa 800 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Auf zwei Packungen Kaugummi für knapp 3,50 Euro hatte es am Dienstagmittag ein 18-Jähriger in einem Geschäft im Bamberger Norden abgesehen. Der junge Mann wurde von einem aufmerksamen Detektiv beim Diebstahl beobachtet und die Polizei verständigt.

BAMBERG. Im Hosenbund versteckt wollte am Dienstagmittag ein 57-jähriger Mann aus einem Baumarkt in der Geisfelder Straße Handwerkzeug für knapp 110 Euro stehlen. Auch er rechnete wohl nicht mit der Aufmerksamkeit eines Ladendetektivs und wurde glatt von diesem erwischt.

Gelddiebstahl in Asylbewerberunterkunft

BAMBERG. Am Dienstagabend wurden einem Anwohner einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten aus einer Hose ein dreistelliger Bargeldbetrag sowie zwei Ausweispapiere gestohlen. Der oder die Täter sind noch unbekannt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Am Dienstabend, gegen 23.30 Uhr, wurde einer Besucherin einer Gaststätte in der Wunderburg ihr Geldbeutel gestohlen, als sie ihre Handtasche für kurze Zeit unbeaufsichtigt am Platz zurückließ. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag wurden noch Scheckkarten und Ausweispapiere gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz vor 12.45 Uhr, quetschte sich ein 4-jähriges Kind, das vom Vater auf dem Gepäckträger dessen Rades mitgenommen wurde, seinen linken Fuß in das Hinterrad ein. Der Junge musste leicht verletzt ins Krankenhaus transportiert werden.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh fuhr bei der Notaufnahme des Bamberger Krankenhauses eine Suzuki-Fahrerin rückwärts in eine Parkbucht ein, übersah dabei einen hinter ihr geparkten VW und stieß gegen diesen. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.

BAMBERG. Trotz Sperrung wollte am Dienstagabend, gegen 18.45 Uhr, eine Opel-Fahrerin den Münchner Ring, vom Babenberger Ring kommend, überqueren und stieß mit einer Toyota-Fahrerin zusammen. Nach dem Aufprall waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, wurde in der Zollnerstraße der Fahrer eines grauen Mazda von einem Zeugen dabei beobachtet, wie dieser beim Ausparken gegen das linke Heck eines hinter ihm geparkten silberfarbenen Auto stieß. An diesem wurde Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet, bevor der Autofahrer von der Unfallstelle flüchtete. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens hat die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Geyerswörth-Tiefgarage wurde am Montag, zwischen 12.30 Uhr und 18.00 Uhr, der vordere Kotflügel eines weißen VW T 6 angefahren. Der bislang noch unbekannte Unfallverursacher, vermutlich der Fahrer eines grauen Skoda Octavia, richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Geisfelder Straße auf den Berliner Ring fuhr am Dienstagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, der Fahrer eines Lkws mit belgischer Zulassung gegen die Abdeckung einer Fußgängerampel. Diese wurde dadurch abgerissen, weshalb Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Der Lkw-Fahrer fuhr danach einfach weiter.

Polizei findet in Wohnung Rauschgift

BAMBERG. Während Ermittlungen in anderer Sache fanden am Dienstagabend Polizeibeamte im Zimmer einer Wohngemeinschaft im Bamberger Nord-Osten bei einem 32-jährigen Mann ca. 13 Gramm Marihuana und dazugehörige Rauschgiftutensilien. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittel strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

ZAPFENDORF. Als ein Paket- bzw. Postbote am Dienstagmorgen gegen 10:00 Uhr in der Herrngasse die Straße überqueren wollte, stieß er mit einer 61-jährigen Fahrradfahrerin zusammen. Im ersten Schreck gab die Fahrradfahrerin an, nicht verletzt zu sein und der Mann entfernte sich nach einem kurzen Gespräch mit einem Fahrzeug ähnlich eines Postautos. Die Frau verspürte zu Hause dann doch deutliche Schmerzen. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Da von dem Postboten keine Personalien bekannt sind, bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Hinweise. Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Hinweise zum „Briefträger“ machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

OBERHAID. Zwei Häuser in der Schweinfurter Straße wurden am Dienstagabend von einem oder mehreren Unbekannten mit Eiern beworfen. Die Eier landeten an der Außenfassade und verdreckten diese. Der Sachschaden beträgt 50 Euro.

Hinweise auf den oder die Eierwerfer nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Im zähfließenden Verkehr aufgefahren

Strullendorf. Am Dienstagnachmittag bemerkte der 21jährige Fahrer eines Wohnmobils auf der A 73, Richtung Süden, vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit einem vor ihm fahrenden Fiat ins Heck. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Zu schnell im Regen unterwegs

Zapfendorf / Strullendorf. Wegen zu schneller Fahrweise auf regennasser Fahrbahn kam es am Dienstagabend auf der A 73 zu zwei Verkehrsunfällen. Auf der Leiterbachtalbrücke wollte der 60jährige Fahrer eines Mercedes einen vor ihm fahrenden Sattelzug mit hoher Geschwindigkeit überholen. Er kam dabei ins Schleudern, prallte mehrfach in die Mittelschutzplanke und rammte schließlich den Unterfahrschutz des Sattelaufliegers, bevor er auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen kam. Die A 73 musste, in Richtung Norden, zur Bergung des völlig demolierten Mercedes kurzzeitig gesperrt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 60000 Euro. Fast zeitgleich geriet an der Anschlussstelle Bamberg-Süd, Richtung Süden, der 20jährige Fahrer eines Opel, bei auftretendem Aquaplaning ins Schleudern, schlitterte in den Ausfahrtsbereich und stieß dort gegen einen VW, bevor er an der Außenschutzplanke zum Stehen kam. Der Sachschaden beträgt hier rund 9000 Euro.

Bei Starkregen zu schnell unterwegs

Eggolsheim. Weil sie bei starken Regen auf der A 73, Richtung Norden, zu schnell fuhr, kam am Dienstagabend die 24jährige Fahrerin eines BMW, bei auftretendem Aquaplaning, mit ihrem Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen ins Schleudern und prallte in das Heck eines rechts vor ihr fahrenden Anhängers eines LKW-Zuges.

Der BMW musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Sachbeschädigung

BAYREUTH. In der Nacht von Montag auf Dienstag verursachten bislang Unbekannte in der Wilhelminenstraße einen Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Am Gebäude des staatlichen Bauamtes an der Ecke Wilhelminenstraße/Wittelsbacherring wurden mehrere Sensoren an Zugangstüren und Zufahrtsschranken beschädigt. Die Bauteile wurden mit Gewalt abgerissen oder es wurde mutwillig dagegengetreten.

Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung richten sich derzeit gegen Unbekannt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Ebermannstadt. Eine 40-jährige Frau parkte am Dienstagnachmittag ihren schwarzen KIA/Stonic auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes. Nach dem Einkaufen stellte sie fest, dass ihre Stoßstange auf der linken Seite verkratzt und ein Schaden in Höhe von 400 Euro entstanden war. Ein unbekannter Autofahrer hat vermutlich beim Ein- oder Ausparken den KIA touchiert und ist davongefahren. Die Polizei hat die Ermittlung wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Diebstähle

Weißenohe. In der Sollenberger Straße wurde im Zeitraum vom 27.07.2021 bis 29.07.2021 ein versperrtes Cube Damenrennrad entwendet. Das blau/grüne Fahrrad, Modell Agree C Race, im Wert von 2200 Euro war in einem Terrassenkeller abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Ebermannstadt zu melden.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Dienstagabend ereignete sich in der Milchhofstraße ein Betriebsunfall. Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer wollte nach dem Entleeren seines Tankwagens die übliche Reinigung durchführen, als ihm beim Öffnen einer Klappe ein Schlauch entgegenschlug, der ihn an der Brust traf. Aus dem geplatzten Schlauch trat ein Gemisch aus Natronlauge und Dampf aus und der Mann kam mit leichten Verbrennungen am Oberkörper in die Uni-Klinik Erlangen.

Egloffstein. Im Zeitraum vom 13.07.2021 bis 15.07.2021 parkte ein schwarzer Audi A6 am Marktplatz. In dieser Zeit wurde vermutlich absichtlich durch Hitzeeinwirkung der rechte hintere Reifen beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Einen traurigen Wert von 2,58 Promille wies Dienstagnacht eine 59-jährige Citroenfahrerin auf, die zunächst an der Kreuzung Bamberger Straße / Adenauerallee einem 64-jährigen Opelfahrer, der verkehrsbedingt anhalten musste, auffuhr und im Anschluss von der Unfallörtlichkeit flüchtete. Wenig später beobachteten aufmerksame Zeugen ein schlangenlinienfahrendes Fahrzeug, welches stehenblieb und die Fahrerin sodann zu Fuß nach Hause flüchtete. Nachdem sie dort von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim angetroffen werden konnte, wurde ihre Fahrerlaubnis sichergestellt und sie zur Blutentnahme ins Klinikum Forchheim verbracht.

Sonstiges

Forchheim. Am Dienstagmorgen wurde ein 25-jähriger Fahrer eines E-Scooters im Stadtgebiet durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergab sich aufgrund des fehlenden Versicherungskennzeichens der Verdacht einer Nutzung ohne gültige Haftpflichtversicherung.

Auch am Mittag befuhr ein 36-Jähriger mit einem E-Scooter die Nürnberger Straße ohne dass sich an dem Kleinstfahrzeug ein Versicherungszeichen angebracht war.

Beide Männer müssen sich nun wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Forchheim. Bereits am vergangenen Wochenende, trieben unbekannte Einbrecher ihr Unwesen im Forchheimer Kellerwald. In der Nacht zum Sonntag hatte es der Einbrecher auf drei Schankwirtschaften, einen Süßigkeitenstand und ein weiteres Gebäude abgesehen. Hierbei zielte er, nachdem er gewaltsam Fenster und Türen aufgehebelt hatte, vor allem auf darin befindliches Bargeld ab. Bei dem Diebeszug fielen dem Einbrecher mehrere hundert Euro in die Hände. Zeitgleich verursachte er einen Sachschaden in Höhe von mindestens 250,- Euro. Die Forchheimer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zahlreiche Wildunfälle

LICHTENFELS und LKR. LICHTENFELS. Rund 6.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Wildunfalls, der sich am Dienstagabend auf der B173 Höhe Redwitz ereignete. Hier kreuzte ein Reh die Fahrbahn und wurde vom Mitsubishi eines 21-Jährigen erfasst. Verletzt wurde der junge Fahrer nicht.

Insgesamt ereigneten sich am Dienstag im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Lichtenfels sechs Wildunfälle mit Rehen und Hasen, bei denen ein Gesamtsachschaden von fast 14.000 Euro entstand. In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Lichtenfels nochmals eindringlich darauf hin, gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, mit erhöhter Aufmerksamkeit auf Wild am Wegesrand zu achten.

Anrufe von falschen Polizeibeamten

LICHTENFELS und LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Lichtenfels zu mehreren Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Insgesamt wurden sechs Anrufe gemeldet. Die Vorgehensweise der Anrufer, die in diesem Fall fast alle weiblich waren, war immer die Gleiche. Es wurde behauptet, dass man von der Kriminalpolizei sei und in der Nachbarschaft eingebrochen worden wäre. Die angerufenen Rentnerinnen und Rentner wurden allesamt nach Wahrnehmungen diesbezüglich befragt. Alle Angerufenen wurden skeptisch und ließen sich auf keinerlei Gespräch ein, stattdessen informierten sie die Polizeieinsatzzentrale.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass man am Telefon keinerlei Auskünfte über Vermögensverhältnisse, Bargeld oder Wertgegenstände im Haus geben soll.

76-Jährigen beim Einsteigen angefahren

LICHTENFELS. Ein Leichtverletzter und rund 12.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag in der Bamberger Straße ereignete. Ein 76-Jähriger war gerade in Begriff in seinen geparkten Mercedes einzusteigen und hatte bereits die Tür geöffnet, als eine 83-Jährige mit ihrem Mercedes zu dicht an dem Rentner vorbeifuhr. Hierbei touchierte sie diesen an seiner linken Körperseite und der Fahrertüre. Der 76-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.