Lichtenfels: Auch Jugendliche können wählen – Landkreis beteiligt sich an der U18-Wahl

Auch Jugendliche können wählen. Landkreis beteiligt sich an der U18-Wahl am 17. September 2021. Foto: Privat

Lichtenfels – „Politik ist nur was für alte Menschen.“ – „Als Kinder und Jugendliche haben wir sowieso nichts zu sagen…“: „Solche Phrasen sind falsch“, betont Kreisjugendpflegerin Alexandra Stammberger. Junge Menschen haben sehr wohl ein Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht. Denn sie sind als junge Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik genauso von den Entscheidungen der Politik betroffen. Um dies deutlich zu machen und Interesse an den Themen der Mitbestimmung zu wecken, findet deutschlandweit am 17. September 2021, also neun Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl am 26. September 2021, eine U18-Wahl statt. In diesem Jahr sollen sich auch Jugendliche aus dem Landkreis Lichtenfels beteiligen können. Doch das wiederum erfordert deren Mitwirkung im Vorfeld, erläutert die Kreisjugendpflegerin weiter.

Der erste Schritt ist dabei die Anmeldung von Wahllokalen. U18-Wahllokale sollten offen und frei zugänglich sein. Im Prinzip können sie überall eingerichtet werden, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten. Anmelden kann dies jede/r ab 16 Jahren, der/die nicht als Vertreter/in einer Partei auftritt, damit die dortige Wahl neutral bleibt. Dann geht es erst so richtig los: Erwachsene, aber auch die Jugendlichen selbst, können Aktionen und Events veranstalten, Werbung machen, Politiker und Politikerinnen befragen… „Werdet kreativ und begeistert die junge Generation für ihre Möglichkeit der Mitbestimmung“, fordert die Kreisjugendpflegerin auf.

Am 17. September 2021 findet die Wahl an sich statt. Wählen können dabei ausnahmslos alle Minderjährigen, die sich in Deutschland aufhalten. Am Ende werden die Ergebnisse in eine Software eingegeben und zusammen mit den Ergebnissen aus ganz Deutschland veröffentlicht. So können Kinder und Jugendliche selbst erleben, wie eine Wahl abläuft, und ihre Meinung nach außen sichtbar werden lassen. Alexandra Stammberger empfiehlt: „Tut euch als Gruppen zusammen, fragt in den Schulen nach oder begeistert eure Vereine und Jugendtreffs und zeigt, dass auch Jugendliche wählen können!“

Weitere Informationen und Materialien, sowie die Anmeldung der Wahllokale findet ihr unter www.u18.org , www.bjr.de/u18 . Es gibt sie weiterhin bei Kreisjugendpflegerin Alexandra Stammberger (alexandra.stammberger@landkreis-lichtenfels.de oder telefonisch unter der Nummer 09571/184242).