Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.10.2011
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Übermut nach Kirchweih
Leutenbach. Vermutlich nach dem Kirchweihbesuch am Sonntagabend in Leutenbach machten sich unbekannte Täter in Richtung Dietzhof und weiter bis Schlaifhausen auf den Weg. Hierbei rissen sie insgesamt 50 Leitpfosten, teilweise mit Betonsockel, sowie ein Bushaltestellenschild heraus. Insgesamt dürfte ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1200 Euro angerichtet worden sein. Wer hat am Sonntagabend etwas beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Zum zweiten Mal Reifen zerstochen
Ebermannstadt. Zum wiederholten Mal zerstach ein bislang unbekannter Täter in den letzten Wochen den Hinterreifen an einem VW-Transporter, welcher in der Altweiherstraße abgestellt war. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Ehepaar verläuft sich im Wald – Mann schwer verletzt
Weilersbach. Am Sonntagabend kam es zu einem Sucheinsatz, bei dem Einsatzkräfte der Polizei Ebermannstadt und Forchheim, sowie mehrere Notärzte und die Bergwacht Forchheim, unterwegs waren. Gegen 21 Uhr wurde der Dienststelle mitgeteilt, dass ein Ehepaar im Alter von 42 und 45 Jahren im Waldgebiet zwischen Reifenberg und Rettern die Orientierung verlor und der Mann mit dem Fuß umgeknickt sei. Die groß angelegte Suche brachte kurze Zeit später den Erfolg und der Verletzte konnte durch die Bergwacht geborgen werden. Er erlitt eine Sprunggelenksfraktur und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.
Verkehrskontrolle mit Lasermessung
Wiesenttal. Eine Kontrolle an der Bundesstraße bei Streitberg führten Beamte der PI Ebermannstadt am Sonntagmittag durch. Insgesamt durchfuhren 12 Verkehrsteilnehmer die Messstelle zu schnell. Der Spitzenreiter war hier mit 73 km/h bei erlaubten „50“ unterwegs. Außerdem hatte es ein Fahrzeugführer nicht geschafft sich anzugurten, was mit 30 Euro Verwarnungsgeld geahndet wurde.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstahlsdelikte
FORCHHEIM. Am vergangenen Wochenende wurden von einer in der Hafenstraße abgestellten Sattelzugmaschine 2 Stromverbindungskabel zu dessen Sattelauflieger entwendet. Diese hatten einen Wert von ca. 300,- Euro. Hinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.
Verkehrsunfallfluchten
FORCHHEIM. Auf dem Parkdeck des Klinikum Forchheim wurde am Sonntag zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr ein geparkter blauer Audi A3 angefahren. Das Fahrzeug wurde vermutlich von einem anderen ein- oder ausparkenden Fahrzeug an der Stoßstange hinten links beschädigt. Gesamtsachschaden ca. 400,- Euro. Wer Hinweise zum Verursacher des Unfalles geben kann, meldet sich bitte bei der PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.
Sonstiges
KUNREUTH, Lkrs. FORCHHEIM. Vergangenes Wochenende, von Freitag auf Samstag, drangen ein oder mehrere Täter in einen Rohbau in der Wirtsleite ein. Dort zerstörten sie alle im Kellergeschoss bereits eingebauten Unterputzsteckdosen. Weiterhin wurde der Bauzaun im Außenbereich des Grundstückes mit Hakenkreuze beschmiert. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1000,- Euro. Die PI Forchheim bittet um Hinweise unter der Tel. 09191/7090-0.
FORCHHEIM. Von Samstag auf Sonntag wurden in der Mozartstraße zwei geparkte Pkws beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter schlug vermutlich mit einem stumpfen Gegenstand eine Delle in die rechte Fahrzeugseite eines geparkten Ford. Bei einem BMW ging der Täter noch rabiater vor und schlug die komplette Heckscheibe ein. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1800,- Euro. Hinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.
HAUSEN,. Lkrs. FORCHHEIM. Sonntagnacht wurde in Hausen ein 16jähriger Mopedfahrer kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser noch gar keinen Führerschein besitzt. Der Jugendliche wird jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt und muss die anstehende Fahrprüfung wohl erst einmal verschieben.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Sachbeschädigungen
Gegen Blinker getreten
BAMBERG. Gegen den Blinker eines in der Weißenburgstraße/Birkengraben abgestelltes Wohnmobil trat in der Zeit vom 06. bis 09.10.11 ein Unbekannter und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Unfallfluchten
Wer hat Unfallflucht beobachtet?
BAMBERG. Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß von Samstag, 14 Uhr bis Sonntag, 16 Uhr, gegen einen in der Moosstraße geparkten Hyundai. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet
BAMBERG. Eine Fiat-Fahrerin missachtete am Samstagnachmittag an der Kreuzung Dr.-Robert-Pfleger-Straße/Dürrseestraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden, die Dürrseestraße in Richtung Laubanger fahrenden Opel-Fahrers und es krachte im Kreuzungsbereich. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Opel noch gegen einen ordnungsgemäß an der Kreuzung in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße wartenden Citroen geschleudert. Alle drei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge, an denen ein geschätzte Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 14000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt.
Sonstiges
Mountainbiker mit Drogen festgenommen
BAMBERG. Einen guten Riecher bewiesen Beamte der Zivilen Einsatzgruppe der Bamberger Polizei am Freitagabend bei der Kontrolle eines Radfahrers. Der junge Radler hatte mehrere Betäubungsmittel einstecken.
Die Zivilbeamten kontrollierten den 24-jährigen, sportlichen Radfahrer in der Pödeldorfer Straße und fanden bei ihm zunächst einen Joint, Marihuana und einen Brocken Hasch. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Polizisten außerdem weiteres Rauschgift in geringer Menge. Der Mountainbiker muss sich nun wegen mehrerer Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Außenspiegel beschädigt
HALLSTADT. Samstagnacht beschädigten Unbekannte den rechten Außenspiegel eines in der Bahnhofstraße geparkten Ford Fiesta. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 150 Euro. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen am blauen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfallfluchten
Audi durchbricht Vorgärten – Unfallzeugen gesucht
WINDISCHLETTEN. Am frühen Sonntagmorgen durchbrach der Fahrer eines weißen Audis im Ortskern mehrere Vorgärten und prallte anschließend gegen eine Hauswand in der Zapfendorfer Straße. Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 27.000 Euro. Der 42-jährige Fahrer verließ nach dem Aufprall die Unfallstelle und konnte schließlich in einer angrenzenden Seitenstraße schlafend und leicht verletzt aufgefunden werden. Er wurde durch den Rettungsdienst in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert. Ein vorher durchgeführter Alcotest ergab 2,14 Promille. Zeugen des Unfalles, insbesondere die Fahrerin eines dunklen Kombi, die zur Unfallzeit in Windischletten unterwegs war, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Mit 1,24 Promille am Steuer
BAUNACH. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird ein 43-jähriger Autofahrer angezeigt. Als der Wagenlenker am Sonntag, kurz nach Mitternacht, im Örtleinsweg von der Polizei gestoppt wurde, zeigte der Alcomat einen Wert von 1,24 Promille. Die anschließende Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines waren die Folge.
Mofafahrer hatte zuviel getankt
BISCHBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am frühen Sonntagmorgen ein 19-jähriger Mofafahrer, der auf dem Radweg unterwegs war. Bei der Überprüfung wehte den Polizeibeamten eine „Alkoholfahne“ entgegen. Der Test am Alcomaten bestätigte den Verdacht – der junge Mann hatte 1,28 Promille intus. Daraufhin musste der Alkoholsünder zur Blutentnahme; Anzeige folgt.
Fahranfänger mit Alkohol
BAMBERG. Einen Fahranfänger kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land am Sonntagmorgen am Berliner Ring / Geisfelder Straße. Der Fahrer, ein 18-Jähriger mit Führerschein auf Probe, roch nach Alkohol. Ein anschließend durchgeführter Alcotest war positiv und erbrachte 0,40 Promille. Die Beamten stellten daraufhin die Fahrzeugschlüssel sicher. Der junge Mann wird zur Anzeige gebracht, da für Fahranfänger, die noch in der Probezeit oder noch nicht 21 Jahre alt sind, beim Führen von Kraftfahrzeugen ein absolutes Alkoholverbot besteht.
Mofa „frisiert“
STRULLENDORF. Einer Polizeistreife fiel am Sonntagabend ein Rollerfahrer auf, der mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der am Mühlberg durchgeführten Überprüfung gab der 15-jährige Fahrer zu, dass an seinem Zweirad technische Veränderungen vorgenommen wurden, so dass eine Geschwindigkeit von etwa 50 km/h erreicht werden kann. Da der Schüler nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, muss er mit einer Anzeige rechnen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt; die Roller-Schlüssel nahm die Mutter in Empfang.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Baucontainer aufgebrochen
Speichersdorf. Vergangenes Wochenende wurde ein in der Bahnhofstraße aufgestellter Baucontainer aufgebrochen und daraus ein Bohrschrauber der Marke Hilti, ein Bohrhammer Wacker, ein Winkelschleifer Makita und ein Bohrschrauber der Marke Makita entwendet. Die Maschinen haben einen Zeitwert von ca. 2000 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 50 Euro. Eine Spurensicherung wurde durchgeführt. Hinweise bitte an die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/5062230.
Überschlag
Bad Berneck. Gestern Morgen kam eine 62jährige aus Bischofsgrün auf der B 303 bei regennasser Fahrbahn mit ihrem Pkw ins Schleudern und überschlug sich. Sie war in der Linkskurve zu schnell unterwegs. Der Sachschaden beträgt ca.. 6300 Euro. Die Fahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Polizeipräsidium Mittelfranken
Höchstadt/Aisch (ots) – In der Nacht vom 07.10.2011 auf 08.10.2011 wurden nach bisherigen Erkenntnissen der Erlanger Kriminalpolizei drei Firmen in der Verwaltungsgemeinschaft Höchstadt/Aisch (Lkr. Erlangen-Höchstadt) von bislang unbekannten Einbrechern aufgesucht. Die Einbrüche wurden offenbar von ein und derselben Tätergruppierung begangen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten bislang unbekannte Täter zunächst die Eingangstür einer Autowerkstatt in der Höchstadter Bahnhofstraße aufzuhebeln. Nachdem dieser Versuch scheiterte, wurde ein daneben liegendes Fenster aufgehebelt und dadurch das Büro betreten. Bisher ist kein Entwendungsschaden bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Zwei Objekte in der Höchstadter Straße in Lonnerstadt (Verwaltungsgemeinschaft Höchstadt/Aisch-Lkr. Erlangen-Höchstadt) wurden in der gleichen Nacht angegangen. Aus dem Büro einer Firma am Ortsrand entwendeten der oder die Täter einen Flachbildschirm. Durch das Aufhebeln der Eingangstür entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Nur wenige Anwesen weiter hatten die Täter den Bürocontainer an einem Autoverkaufsplatz aufgebrochen und daraus einen Tresor entwendet. Dieser konnte nahezu zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme unweit des Tatortes aufgebrochen aufgefunden und sichergestellt werden. Der genaue Entwendungsschaden steht bislang noch nicht fest.
Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt in allen drei Fällen und geht zurzeit davon aus, dass die Gebäude von ein und derselben Tätergruppierung angegangen wurden. Anwohner oder Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nacht vom Freitag auf Samstag im Bereich der Tatorte gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare