RC Ebermannstadt: Mannschaftsgold für Julia Rothenbach bei den Bayerischen Meisterschaften

Julia Rothenbach. Foto: Tom Schneider

Julia Rothenbach. Foto: Tom Schneider

Bei den Bayerischen Vierkampfmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Mühldorf-Altötting stattfanden, belegte die für den R.C. Burg Feuerstein startende Julia Rothenbach den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Junioren. Die 14jährige trug mit Jana Wenninger (RV Herrieden), Franziska Gmach (RFV Sparneck) und Philipp Höfler (RV Aschaffenburg) im Team Franken 2 die Goldmedaille zwar knapp, aber verdient davon.

Im Springreiten Kl. A war die Aufsesserin mit ihrem Pferd Emilio eine Klasse für sich, erzielte mit 8,5 Punkten die Tagesbestnote und erhielt hierfür eine besondere Ehrung. Mit 5295 Punkten belegte Julia Rothenbach in der Einzelendabrechnung einen tollen vierten Platz und kann sich nun berechtigt Hoffnung machen, in den Bayerischen Vierkampkader berufen zu werden.

Der Bayernkader winkt

Die Besonderheit des Vierkampfs ist, in den Disziplinen Schwimmen, Laufen, Dressur- und Springreiten gleichermaßen zu bestehen. Zudem gilt es, Prüfungen in den Reitdisziplinen teilweise auf einem gelosten Pferd zu reiten und sich schnell auf den neuen Partner einzustellen. Dieser Aufgabe musste sich Julia Rothenbach am ersten Wettkampftag bei der Dressur stellen und meisterte dies ordentlich.

Ursula Augustin, Sportwartin des RC Burg Feuerstein, war nach dem abschließenden Springreiten von den Leistungen ihres Schützlings zu recht stolz. „Ein halber Punkt Vorsprung in einer A-Springprüfung vor dem Zweitplatzierten – das ist schon ein Hammer“, sagte sie begeistert.

„Das war ein anstrengender, aber letztlich schöner Wettkampf“, sagte Julia Rothenbach nach dem Turnier. „Bei 2° Lufttemperatur macht Laufen keinen Spaß, aber dafür hatten wir eine super Stimmung unter den Athleten“.

Abgerundet wurde das Turnier durch einen guten 5. Platz für das Team Franken 1 (Marie Düker, Verena Janko, Mirjam Schneider /RC Burg Feuerstein und Anna Maria Wilfer und durch den 1. Platz der fränkischen Nachwuchsequipe (Anna Erber, Helena Graf, Laura Schindler und Ella Unterlandstättner).

Der Verein zählt 56 Mitglieder.