Polizeibericht Hochfranken vom 26.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

76-jähriger Coburger vermisst

Uwe Zimmermann

Uwe Zimmermann

COBURG. Seit Sonntagvormittag wird der 76-jährige Uwe Zimmermann aus dem Coburger Stadtteil Rögen vermisst. Der Rentner wurde gegen 12 Uhr zuletzt zu Hause gesehen und ist seitdem zu Fuß abgängig. Die Coburger Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Vermissten.

Herr Zimmermann leidet unter Demenz und findet ohne fremde Hilfe nicht mehr nach Hause. Er läuft vermutlich orientierungslos umher. Herr Zimmermann ist 170 Zentimeter groß, schlank, ist bekleidet mit einem blauen T-Shirt und einer kurzen beigen Hose und blauen Schlappen. Er hat kurze graue Haare und trägt aktuell einen grauen Bart. Der Vermisste benötigt aufgrund seines Gesundheitszustandes fremde Hilfe.

Hinweise, wo sich Herr Zimmermann aktuell aufhält oder wo er in den vergangenen Stunden gesehen wurde, nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Unbekannte Diebe entwenden Verkehrszeichen

COBURG. Zwei Verkehrszeichen, die vor einer Baustelle am Theaterplatz aufgestellt waren, entwendeten unbekannte Langfinger am vergangenen Wochenende.

In der Zeit von Donnerstag, 20:00 Uhr bis Montag, 08:00 Uhr, entwendeten die Unbekannten ein Umleitungsschild sowie ein Verkehrszeichen, dass ein Durchgangsverbot für Fußgänger zeigte. Der Entwendungsschaden liegt bei 90 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 09561-6450 entgegen genommen.

VW prallt gegen Baum und überschlägt sich

COBURG. Mit leichten Verletzungen befreite sich am Sonntagnachmittag eine 19-jährige Fahranfängerin aus ihrem Fahrzeug, nachdem sie mit dem Auto gegen einen Baum prallte und das Auto sich überschlug.

Um 15:20 Uhr befuhr die junge Frau den Ketschengrund im Coburger Stadtteil Seidmannsdorf. Die 19-Jährige kam mit ihrem VW Golf von der Straße ab und touchierte zunächst einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug nach links geschleudert, kollidierte mit der Leitplanke und blieb letztendlich auf dem Dach liegen. Die junge Frau konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Coburger Klinikum. Der Golf wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Den Schaden schätzten die Beamten auf mindestens 15.000 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

16-jähriger Mopedfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

COBURG. Einen Motorroller besetzt mit zwei Personen versuchten Coburger Polizisten am Sonntagnachmittag im Coburger Stadtteil Ketschendorf zu kontrollieren. Der Rollerfahrer gab allerdings Gas und flüchtete.

Der Rollerfahrer missachtete die Anhaltezeichen des Polizeifahrzeugs und flüchtete über die Buchbergstraße in Richtung Parkstraße. Ohne auf den Verkehr in der Ketschendorfer Straße zu achten, kreuzte der Rollerfahrer in halsbrecherischer Fahrweise die Straße und setzte seine Flucht auf einem Fuß- und Radweg fort. Auf dem Radweg befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Radfahrer und Fußgänger. Die Beamten konnten schließlich den Rollerfahrer, einen 16-jährigen Coburger, samt Sozius in der Wassergasse stellen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mopedfahrer sich das Versicherungskennzeichen für das Kleinkraftrad selbst gebastelt hatte. Die Beamten des Coburger Einsatzzuges stellten den Roller sicher und verbrachten das Fahrzeug zur Coburger Polizeidienststelle. Die Polizisten ermitteln gegen den 16-Jährigen nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie Urkundenfälschung.

Personen, die am Sonntagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, in Ketschendorf von dem Rollerfahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561-645601 an den Coburger Einsatzzug zu wenden.

Polizeiinspektion Kronach

Unbekannter beschädigt Hyundai

Marktrodach: Im Laufe der letzten Woche wurde in der Straße „Am Gäßlein“ ein weißer Hyundai Tucson beschädigt. Der Halter des zur Tatzeit geparkten Fahrzeugs stellte an der Stoßstange hinten links Kratzer fest und beziffert den Schaden mit rund 350,- Euro. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261/5030 entgegen.