Kulmbacher MdL Rainer Ludwig: „Innovationspreis Ehrenamt: Kreative Ideen für unsere Freiwilligen“

MdL Rainer Ludwig
MdL Rainer Ludwig

Bewerbungen für „Innovationspreis Ehrenamt 2022“ können ab sofort eingereicht werden: 3.000 Euro für kreative Ideen, 10.000 Euro für bereits umgesetzte Projekte

Im Wahlkreis Kulmbach/Bayreuth/Wunsiedel setzen sich tausende von Bürgerinnen und Bürgern ehrenamtlich für das Zusammenleben und unsere Gesellschaft ein – an unterschiedlichen Stellen und in den verschiedensten Formen. Um die Vielfalt dieses großartigen bürgerschaftlichen Engagements noch weiter voranzubringen, vergibt die bayerische Staatsregierung den „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“. Dies teilt Freie Wähler-Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig mit.

„Zusammenhalt erkennt man daran, dass Menschen füreinander da sind“, erklärt Ludwig mit Hinblick auf die Preisverleihung. „Gerade in schwierigen Zeiten merken wir, dass ehrenamtliches Engagement unerlässlich ist.“

Deshalb plant das Sozialministerium insgesamt 11 Preise zu verleihen in zwei unterschiedlichen Kategorien. Es sollen kreative und innovative Projekte mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet werden, die bereits realisiert worden sind. In der zweiten Kategorie werden Förderpreise in Höhe von 3.000 Euro für herausragende Ideen und Konzepte vergeben, die kurz vor der Verwirklichung stehen.

MdL Rainer Ludwig hofft auf möglichst viele Anmeldungen aus unserer Region. „Jeden Tag sind in unserer Heimat tausende von Ehrenämtlern in den unterschiedlichsten Bereichen zuverlässig am Werk. Ich bin mir sicher, dass es hier viele gute Ideen gibt, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden“, so Ludwig.

Weiterhin ausreichend ehrenamtlichen Nachwuchs und Verstärkung zu gewinnen, ist eine echte Herausforderung, die kreative Ideen erfordert. Dabei gibt es neben einer attraktiven Kinder- und Jugendarbeit auch viele gesellschaftliche Gruppen, die noch stärker als bisher angesprochen werden können: So sind etwa Frauen bislang noch deutlich unterrepräsentiert, für Migrantinnen und Migranten kann ein Ehrenamt z.B. im Rettungsdienst eine gute Möglichkeit sein, sich in die Gesellschaft zu integrieren, und auch Seniorinnen und Senioren wollen sich oft noch mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität im Ehrenamt einbringen.

„Wir wollen Vorbilder sichtbar machen, die zeigen, dass das Ehrenamt ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft ist“, erklärt MdL Rainer Ludwig.

Der Innovationspreis Ehrenamt ist mit insgesamt 75.000 Euro dotiert, wobei das Preisgeld auf elf Preisträger aufgeteilt wird. Bewerbungsschluss ist der 17. Oktober 2021. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.innovationehrenamt.bayern.de