Polizeibericht Hochfranken vom 23.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Betrunkener Radfahrer verletzt sich bei Fahrradsturz

COBURG. Mit leichten Verletzungen lieferte der Rettungsdienst am frühen Freitagmorgen einen betrunkenen Radfahrer nach seinem Fahrradsturz ins Coburger Klinikum ein.

Wenige Minuten nach Mitternacht stürzte ein 62-Jähriger in der Spitalgasse betrunken mit seinem Fahrrad und zog sich eine Schultergelenkverletzung zu. Ein Atemalkoholtest zeigte den Polizeibeamten vor Ort einen Wert von über einem Promille an. Da der verletzte Radfahrer sowieso ins Krankenhaus musste, folgte sogleich die angeordnete Blutentnahme. Bei dem Unfall entstand am Rennrad ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann wegen Trunkenheit im Verkehr.

Dieb macht sich an Mountainbike zu schaffen

COBURG. Einige Teile eines Mountainbikes im Wert von mehreren hundert Euro schraubte ein bislang unbekannter Täter von Dienstag auf Mittwoch ab. Die Polizei sucht Zeugen.

Sein Fahrrad stellte der 23-jährige Eigentümer am späten Dienstagnachmittag im Kirchhof ab. Als der junge Mann tags darauf, gegen 14 Uhr, zu seinem Fahrrad ging, musste er leidvoll erkennen, dass mehrere Fahrradteile nicht mehr an Ort und Stelle waren. Ein Dieb machte sich offensichtlich daran zu schaffen und montierte von dem Mountainbike der Marke „CUBE“ den schwarz-blauen Sattel, das Hinterrad, beide Griffstücke sowie Teile der Schaltung ab. Mit der Beute im Wert von über 300 Euro entkam der Langfinger unerkannt.

Hinweise auf den dreisten Dieb nimmt die Polizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450 entgegen.

Roller beschädigt

COBURG. An einem Motorroller machte sich am Donnerstag im Laufe des Tages ein unbekannter Täter zu schaffen und beschädigte das Zweirad.

Das Kleinkraftrad stand zwischen 10 und 16 Uhr im Kanonenweg. In dieser Zeit schraubte der Täter das vordere Schutzblech teilweise ab und zerkratzte zudem den angebrachten Koffer. Dabei verursachte der Unbekannte mindestens 200 Euro Schaden. Zeugen nehmen bitte mit der Coburger Polizei Kontakt auf.

Alkoholisierte Autofahrerin nach Überschlag im Graben

B4 / ITZGRUND, LKR. COBURG. Auf der Bundesstraße B4 überschlug sich am Donnerstagmorgen eine alkoholisierte 56-Jährige mit ihrem Fiat und kam kopfüber im Graben zum Stillstand.

Kurz nach 8.45 Uhr befuhr die 56 Jahre alte Frau die B4, kam bei Kaltenbrunn nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte ein mobiles Verkehrszeichen. In der Folge überschlug sich der Fiat Panda und blieb auf dem Dach im Graben liegen. Bei der Unfallaufnahme führten die Polizeibeamten einen Alkoholtest durch. Dabei erreichte die Unfallfahrerin einen Wert von 0,7 Promille. Da die Frau unter Schock stand, kam sie zur Abklärung möglicher Verletzungen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die 56-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem ist sie ihren Führerschein erst einmal los und muss wegen der Unfallfahrt unter Alkoholeinfluss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Ein Abschleppdienst entfernte den Fiat von der Unfallstelle. Am Panda entstanden erhebliche Schäden, die mit rund 5.000 Euro zu Buche stehen. Der Schaden am Verkehrszeichen ist mit 100 Euro hingegen gering.

Nutzfeuer außer Kontrolle geraten

MEEDER, LKR. COBURG. Zu einer größeren Rauchentwicklung kam es am frühen Freitagnachmittag in einem Waldstück bei Moggenbrunn, als ein angemeldetes Nutzfeuer sich unterirdisch seinen Weg bahnte und außer Kontrolle geriet. Dabei zog der Rauch auch über die Autobahn A73 und sorgte kurzzeitig für Sichtbehinderungen. Umliegende Feuerwehren unterstützten ihre Kameraden aus Meeder und konnten eine weitere Ausbreitung des Feuers schnell verhindern und brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Beim Versuch das Feuer selbst zu löschen, verletzte sich ein Waldarbeiter leicht und kam in ärztliche Behandlung. Eine Schadenshöhe lässt sich derzeit nicht beziffern. Im Einsatz involviert sind rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei.

Polizeiinspektion Kronach

PKW fing Feuer

Kronach – Am Donnerstag, gegen 10.50 Uhr geriet ein, im Bereich der Hammermühle in Kronach geparkter PKW in Brand. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts brach im Motorraum ein Feuer aus, welches durch den Geschädigten rasch selbst gelöscht werden konnte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Flammen griffen auch nicht weiter um sich. Allerdings ist ein Schaden am Fahrzeug in Höhe von etwa 700 Euro entstanden.

Radfahrer gestürzt

Steinwiesen – Mit seinem Fahrrad war ein Radler am vergangenen Donnerstag, gegen 18.00 Uhr im Bereich der Mühlwiesen in Steinwiesen unterwegs. Unvermittelt rannten aus einen angrenzenden Anwesen zwei Hunde auf den Fahrradfahrer zu, aufgrund dieser durch ein Bremsmanöver zu Sturz kam und sich verletzte. Die beiden Hundebesitzer müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Roller beschädigt

Kronach – Am Donnerstag, in der Zeit von 20 bis 21.30 Uhr, stellten zwei Geschädigte ihre beiden Roller auf einem Parkplatz in der Rodacher Straße ab. Im Tatzeitraum wurden die beiden Fahrzeuge durch einen bislang unbekannten Täter umgeschmissen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unfallflucht am Schwedensteg

KULMBACH Im Tagesverlauf des Mittwoch wurde ein, auf dem Parkplatz „Schwedensteg“ geparkter roter Opel Adam durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 500,- Euro. Sachdienliche Hinweise auf den Verursacher erbittet die PI Kulmbach.

BMW zerkratzt

Mainleus, Lkr. KULMBAHCH Innerhalb der letzten drei Tage der laufenden Woche wurde im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf ein schwarzer 1er BMW zerkratzt. Der Pkw stand in der Brunnenleite zwischen zwei Anwesen auf der Wiese. Der unbekannte Täter verursachte an der Beifahrerseite einen knapp einen Meter langen Kratzer. Der Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Rufnummer 09221/6090

Nach Überholmanöver flüchtig

Ködnitz, Lkr. KULMBACH Am späten Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Fölschnitz und Ködnitz ein Verkehrsunfall, bei dem eine 15jährige Zweiradfahrerin verletzt wurde. Die junge Frau fuhr mit ihrem Roller von Fölschnitz kommend in Richtung Ködnitz als ihr auf Höhe der Einfahrt nach Ebersbach ein Lkw entgegenkam. Der Lkw wurde zu diesem Zeitpunkt von einem Pkw überholt. Um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu vermeiden, musste die Zweiradfahrerin nach rechts ausweichen und kam dadurch zu Sturz. Sie zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Am Roller entstand zudem Sachschaden. Sowohl der Pkw als auch der Lkw setzten ihre Fahrt ohne zu halten fort. Zeugen die sachdienliche Hinweise zum Unfall geben können werden gebeten, sich mit der PI Stadtsteinach in Verbindung zu setzen.

Fahrzeug beim Ausparken touchiert

Thurnau, Lkr. KULMBACH Am frühen Donnerstagabend wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Berndorfer Straße in Thurnau ein grauer Audi A1 beschädigt. Vermutlich beim Ausparken touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den geparkten Pkw. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Kulmbach.