Polizeibericht Landkreis ERH vom 22.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Schwerverletzter nach Verkehrsunfall

Am Mittwoch gegen 18 Uhr ereignete sich auf der Äußeren Brucker Straße in Erlangen ein schwerwiegender Verkehrsunfall. Ein 20-Jähriger Fußgänger wurde beim einem Zusammenstoß mit einem Pkw schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen trat der junge Mann plötzlich vom Gehweg auf die Fahrbahn. Den Fahrzeugverkehr ließ der 20-Jährige dabei außer Acht. Einer herannahenden Pkw-Fahrerin war es nicht mehr möglich rechtzeitig zu bremsen. Der Fußgänger wurde frontal von dem Fahrzeug erfasst. Der Kopf des 20-Jährigen prallte zunächst gegen die Windschutzscheibe, ehe der Mann über den Pkw geschleudert wurde und hinter dem Wagen zum Liegen kam. Der Fußgänger wurde mit schwersten Kopfverletzungen in eine Fachklinik gebracht. Nach aktuellen Sachstand ist sein Gesundheitszustand kritisch.

Die Fahrerin des Unfallwagens, eine 23-Jährige, erlitt einen Schock. Die Frau wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Am involvierten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund € 1.000,-. Das Fahrzeug wurde auf Weisung der verständigten Staatsanwaltschaft vorerst sichergestellt. Ein Fachunternehmen wurde mit der Abschleppung beauftragt.MFR 027 (2008-02-11) Die Äußeren Brucker Straße war zwischen der Wichernstraße und der Zufahrt Am Anger für die Unfallaufnahme einseitig komplett gesperrt.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Sachverständiger hinzugezogen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Mehrere Garagen beschädigt

Eckental/Eschenau – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (20./21.07.21) wurden im Bereich der Neunkirchener Straße mehrere Fertigbetongaragen beschädigt. Durch Einschlagen der Lüftungsgitter auf der Rückseite der Garagen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 100 Euro. In diesem Zusammenhang wurde eine Gruppe Jugendlicher wahrgenommen, welche sich ab ca. 23:00 Uhr im Bereich des Mehrgenerationenparks aufgehalten hatte. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Verbindung zu setzen.

Kleine Ablenkung führt zu Unfall

Baiersdorf – Am Mittwochmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in der Fritz-Hartmann-Straße. Ein Fahrer war am Steuer seines geparkten BMW X1 abgelenkt und verwechselte hierbei das Brems- mit dem Gaspedal. Das unfreiwillig beschleunigte Fahrzeug prallte im Anschluss frontal gegen eine Hausmauer, sodass sowohl der Pkw als auch die Fassade nicht unerheblich beschädigt wurden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden bei der Kollision glücklicherweise nur leicht verletzt, jedoch durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d. Aisch – Ermittlungserfolg nach Sachbeschädigung

In der Nacht zum Mittwoch schlugen zunächst Unbekannte eine Glasscheibe der Bushaltestelle in der Großen Bauerngasse ein. Dadurch wurde Sachschaden in einer Höhe von etwa 500.- Euro verursacht.

Beamte der Polizei Höchstadt fanden auf dem Gehweg vor der Haltestelle eine „größere“ Blutspur vor, welche offensichtlich dem bis dato unbekannten Täter zuzuordnen war. Weitere umfangreiche Ermittlungen führten nun zu einem 17 jährigen Tatverdächtigen aus dem Landkreis ERH. Diesen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung.

Wachenroth – Diebstahl am Autobahnrastplatz

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag übernachtete eine 65 jährige Frau aus Italien in ihrem Wohnmobil an der Autobahnraststätte in Wachenroth. In diesem Zeitraum entwendeten Unbekannte aus dem Wohnmobil deren Handtasche, in welcher sich u.a. ihre Geldbörse samt Bargeld befand. Am Wohnmobil entstand dabei kein Schaden. Die Polizei Höchstadt hat die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.