Universität Bamberg lädt zu Erstsemester-Begrüßung und Eltern-Tag am 14. Oktober

Die Einschreibung ist geschafft – jetzt kann das Studium losgehen. Bevor die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnen, haben die neuen Studierenden während der Erstsemester-Begrüßung und des Eltern-Tags noch Zeit, die Universität besser kennenzulernen.

Zunächst lädt die Universität Bamberg Studierende und ihre Familien am 14. Oktober zur feierlichen Begrüßung um 16 Uhr in den Joseph-Keilberth-Saal der Konzert- und Kongresshalle (Mußstraße 1) ein. Nach Willkom-mensworten von Prof. Dr. Sebastian Kempgen, Vizepräsident Lehre, wer-den die Erstsemester auch von Oberbürgermeister Andreas Starke und durch den Studierendenvertreter Benjamin Bauer begrüßt. In der anschlie-ßenden Festrede spricht Prof. Dr. Guido Wirtz, Vizepräsident Forschung, über das Thema „Und jetzt auch noch Informatik(er)“. Mit einer kleinen Bambergkunde in Mundart von Heinrich Kemmer schließt sich der offi-zielle Rahmen der Veranstaltung.

Am Abend folgt ab 17.30 Uhr eine Kontakt- und Informationsmesse im Foyer der Konzert- und Kongresshalle. Hier besteht für Studierende und Eltern die Möglichkeit, mit Lehrenden, Studierendenverbänden sowie Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener universitärer und städtischer Einrichtungen ins Gespräch zu kommen.

Der 15. Oktober ist den Eltern gewidmet. Ab 10 Uhr erfahren sie in der AULA der Universität (Dominikanerstraße 2a) alles rund um das Studium in Bamberg und im Ausland – das Akademische Auslandsamt stellt die Partner-Universitäten und internationalen Austauschprogramme vor.

Am Nachmittag stehen ab 14 Uhr die neuen Masterstudierenden im Mit-telpunkt. Vizepräsident Sebastian Kempgen und Dr. Marion Hacke vom Wissenschaftlichen Career Service informieren rund um Studium und Promotion.
Herzliche Einladung an alle Interessierten! Weitere Informationen finden Sie unter:
www.uni-bamberg.de/studium/info-erstsemester/begruessung/