Polizeibericht Hochfranken vom 21.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Autofahrer hatte keinen Führerschein

COBURG. Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis geriet ein 23-Jähriger in den frühen Mittwochmorgenstunden in eine Verkehrskontrolle der Coburger Polizei.

Die Beamten kontrollierten um 1.45 Uhr den 23 Jahre alten Fahrer mit seinem Audi A3 in der Neustadter Straße. Auf die obligatorische Frage nach dem Führerschein, erklärte der Autofahrer diesen zu Hause vergessen zu haben. Nachdem die Polizisten seine Angaben überprüft hatten, kamen sie zu dem Ergebnis, dass der 23-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Damit konfrontiert, räumte der junge Mann letztendlich ein, keine Fahrerlaubnis zu haben. Die Polizisten stellten den Autoschlüssel sicher und zeigten den Audi-Fahrer wegen der führerscheinlosen Fahrt an.

Mit Alkohol am Lenkrad

COBURG. Zu viel Alkohol hatte ein 34-jähriger Autofahrer am späten Dienstagabend bei einer Verkehrskontrolle intus.

Gegen 22.45 Uhr kontrollierten Beamte der Coburger Polizei den Mann mit seinem VW Golf in der Rodacher Straße. Dabei fiel sofort Atemalkoholgeruch bei dem 34 Jahre alten Autofahrer auf. Ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest zeigte den Polizisten einen Wert von 0,6 Promille an. Aufgrund der Fahrt unter Alkoholeinfluss erwartet der Mann ein Bußgeld, ein Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg.

Mountainbike gestohlen

COBURG. Zwischen Dienstagnachmittag und den Abendstunden holte sich ein dreister Dieb ein verschlossenes Mountainbike im Max-Böhme-Ring. Die Polizei Coburg ermittelt und bittet um Mithilfe.

Gegen 21.30 Uhr stellte der Eigentümer das Fehlen seines grünen Mountainbikes der Marke „CUBE“, vom Typ „Aim“, fest. Das gestohlene Fahrrad im Wert von mehreren hundert Euro brachte der Mann gegen 15 Uhr in den Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses und sicherte es mit einem Spiralschloss am Geländer ab.

Hinweise auf den Dieb nimmt die Polizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Autofahrer mit Alkohol am Steuer

AHORN, LKR. COBURG. Ein alkoholisierter Autofahrer geriet am späten Dienstagabend im Ortsteil Eicha in eine Polizeikontrolle.

Kurz vor 22.15 Uhr unterzogen Coburger Polizeibeamte den 49 Jahre alten Toyota-Fahrer in der Eichenstraße einer Verkehrskontrolle. Weil sie Alkoholgeruch beim Fahrzeuglenker wahrnahmen, führten die Ordnungshüter einen Atemalkoholtest in der Dienststelle durch. Das gerichtsverwertbare Testergebnis zeigte einen Wert von 0,6 Promille an. Jetzt muss sich der 49-Jährige auf 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und Punkte in der Verkehrssünderkartei einstellen.

Einbruch gescheitert – Zeugen gesucht

AHORN, LKR. COBURG. Übers Wochenende versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine Kfz-Werkstatt in Schorkendorf zu gelangen. Das kriminelle Vorhaben scheiterte.

Am Montagmorgen fand der Inhaber der Kfz-Werkstatt ein Lüftungsgitter auf dem Betriebsgelände in der Lindenstraße vor. Bei seiner Nachschau musste er feststellen, dass es sich um das Gitter vom Abluftschacht zur Lackiererei handelt. Hierüber wollte offensichtlich der unbekannte Einbrecher ins Innere des Gebäudes gelangen, kam allerdings wegen eines verbauten Winkelrohres nicht hinein. Es entstanden Sachschäden in Höhe von mindestens 100 Euro.

Zeugen, die eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –