"Tag der Gefirmten" am 16. Oktober auf Burg Feuerstein unter dem Motto "GeistGeber"
Nochmals Bestärkung erfahren
(bbk) Das Erzbistum Bamberg lädt alle Jugendlichen, die in diesem Jahr gefirmt wurden, zu einem „Tag der Gefirmten“ am Sonntag, 16. Oktober ein. „Wir wollen persönliche Begegnungen ermöglichen“, erläutert Diözesan-Jugendpfarrer Detlef Pötzl dieses Angebot. Firmlinge aus verschiedenen Gemeinden sollen sich auf Burg Feuerstein einen Tag lang treffen, und so andere engagierte und kreative junge Leute kennen lernen.
„Die Jugendlichen sollen an diesem Tag noch einmal erfahren: Sie sind Gestärkte und sie können dies auch an Andere weitergeben“, ergänzt Georg Böllner-John von der Abteilung Gemeindekatechese vom Seelsorgeamt des Erzbistums Bamberg. Auch für die Firmbegleiter sei dieser Tag gedacht, ermöglicht er doch, nochmals einen Tag mit den Gefirmten zu verbringen.
Bereits 2009 und 2010 fand jeweils ein „Tag der Gefirmten“ statt. Die große positive Resonanz der beiden vergangenen Jahre ermutigte die Organisatoren nun zu einer Neuauflage. Das Vorbereitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen stellte den Tag unter das Thema „GeistGeber“
Nach dem Gottesdienst mit Weihbischof Werner Radspieler am Vormittag können die Gefirmten am Nachmittag dann unter mehreren Workshops wählen. Angeboten werden unter anderem Schatten- und Improtheater, Kooperations- und Rollenspiele und Tanz. Es besteht die Möglichkeit, sich im Neuen Geistlichen Lied musikalisch zu erproben, sich im Niedrigseilgarten oder beim Jonglieren zu ertüchtigen.
Schon in der Vergangenheit bestand auch die Möglichkeit, verschiedene kirchliche Jugendverbände kennenzulernen. Dieses Mal gestalten Vertreter der Schülergruppierung GCL (Gemeinschaften Christlichen Lebens) und die Pfadfinder (DPSG) den Tag mit.
Für die Firmgruppenbegleiter werden unter anderem Angebote vorgestellt, wie sie nach der Firmung Jugendliche für die Pfarrei gewinnen können. Jutta Friedel, Referentin für Glaubensbildung in den Dekanaten Ansbach und Neustadt / Aisch, wird am Nachmittag vorstellen, welche Filme für die Arbeit mit Jugendlichen geeignet sind. Michael Albrecht, der die gleiche Aufgabe in den Dekanaten Erlangen, Fürth und Neunkirchen am Sand hat, informiert über die Möglichkeiten der Unterstützung von Jugendarbeit durch das Jugendamt und die Dekanatsstellen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Schon in den letzten Jahren war der Talk mit Weihbischof Werner Radspieler bei den Jugendlichen auf großes Interesse gestoßen. Auch dieses Jahr stellt er sich wieder den Fragen der Teilnehmer. Eine Präsentation soll anschließend die Aktionen des Tages zusammenfassen.
Die wichtigsten Informationen für den Tag der Gefirmten im Überblick:
Anmeldung an: Erzbischöfliches Ordinariat – Gemeindepastoral
Telefonnummer: Tel. 09 51 / 5 02 - 6 26
E-Mail: E-Mail: ja@tag-der-gefirmten.de oder
Online: www.tag-der-gefirmten.de
Anmeldeschluss: Dienstag, 11. Oktober
Neueste Kommentare