Bamberger KUFA-Sommerfest im Rahmen des Blues- & Jazzfestivals
Zusatzkonzerte auf der Weyermann®Bühne / KUFA Gelände, Ohmstr. 3, 96050 Bamberg
Europas größtes eintrittsfreies Open-Air Blues- & Jazzfestival präsentiert bei seiner 14. Auflage eine Erweiterung mit der Weyermann®Bühne am Samstag, 31.07.21 (16 bis 22 Uhr) und Sonntag, 01.08.21 (14 bis 20 Uhr) auf dem Gelände der Kulturfabrik „KUFA – Kultur für Alle“ in der Ohmstraße 3 in Bamberg Ost.
Für die Zusatzkonzerte beim Blues- & Jazzfestival auf der Weyermann® Bühne haben die KUFA Organisatoren eindrucksvolle Bands nach Bamberg geholt, die für einen Mix an Swing, Jazz, Funk, Soul, Blues und Rock sorgen. Folgendes Programm ist geplant:
Samstag, 31.07.21.
- 16.00 Uhr Hörsturz – die Welt ist Rhythmus – Percussiongruppe der inklusiven Kulturwerkstatt,
- 16.30 Uhr Knights of Caesar – Funky Indie Pop
- 18.15 Uhr Sleeping Ann – Rock/Popband der inklusiven Kulturwerkstatt
- 19.45 Uhr Keller Mountain Blues Band – Finest R&B, Funk, Soul and Blues
Sonntag, 1.8.21
- 14.00 Uhr Groove Inclusion – inklusive Big Band
- 15.30 Uhr RambaZamba – Samba Percussion der inklusiven Kulturwerkstatt
- 16.00 Uhr Streusalz – Klassiker des Jazz und Soul
- 18.30 Uhr ClaRo – Classic-Rock-Formation in Concert
Beim Blues- & Jazzfestival präsentiert die Weyermann®Bühne auf dem KUFA-Gelände für jeden Musikfreund ein abwechslungsreiches Programm. Dabei werden auch alle tanzbegeisterten Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten kommen. Der Eintritt ist frei.
Wegen Corona:
Dieses Jahr müssen wir bestimmte Regeln beachten:
- Es dürfen nur 340 Personen auf dem Gelände sein.
- Am Eingang werden die Kontakt-Daten aufgenommen.
- Auf dem Gelände gilt Masken-Pflicht.
- Alle brauchen einen Sitz-Platz.
- Am Platz darf die Maske abgenommen werden.
Es können leider keine Plätze reserviert werden! Deshalb kann es am Einlass zu Warte-Zeiten kommen. Dafür bitten wir um Verständnis!
Alle Informationen gibt es auf www.kufa-bamberg.de/veranstaltugen/kufa-sommerfest/
Weyermann® Bühne; Samstag 31.07.2021
Sleeping Ann – inklusive Rockband
Sleeping Ann ist die Rock- und Popgruppe der Inklusiven Kulturwerkstatt in der KUFA.
Die MusikerInnen der Bamberger Band Sleeping Ann zeigen schon seit Jahren, wie inklusiv Musik sein kann. Nach dem Release der ersten eigenen EP „Wege“ im April 2021 stehen die acht Jungs und Mädels jetzt endlich wieder auf der Bühne und haben eine neue, knallende Mischung aus eigenen Songs und bekannten Rock-/Pophits am Start, die Zuhörer weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Bamberg hinaus begeistern. Egal ob tanzbar, rockig, melancholisch oder fröhlich: Sleeping Ann bringt ein ordentliches Pfund Stimmung auf die Bretter.
Knights of Caesar – Funky Indie Pop
Was viele nicht wissen: Neben würzigen Salatdressings und Spielcasinos erfand Julian Caesar auch die Disko. So gab es im antiken Rom riesige Konzertpaläste, wie das Kolosseum, in denen bis zum Morgengrauen getanzt wurde. Schade nur, dass dies im Mittelalter in Vergessenheit geriet. Heutzutage stehen bei Konzerten alle nur noch gelähmt rum und schauen sich die Party durch ihr Smartphone an. Doch eine edelmütige Band leistet Widerstand und läutet mit ihrer Musik nun die Renaissance 2.0 ein. Bye, bye Lethargie – es darf wieder getanzt werden! Ave, Knights of Caesar!
Hörsturz – die Welt ist Rhythmus
Hörsturz ist die Percussion-Gruppe der inklusiven Kulturwerkstatt in der KUFA. Es wird getrommelt und gestampft, geschnippt und geklatscht, und neben den normalen Schlagwerkinstrumenten wie Cajons und Djemben benutzt Hörsturz gerne auch mal unkonventionelle Rhythmusinstrumente. Die Kompositionen sind inspiriert durch Rhythmen aus Afrika und Südamerika. Diese werden nach Herzenslust variiert, verändert und mit Eigenkompositionen vermischt. Die Musik der Percussion-Gruppe „Hörsturz“ geht ins Blut und in die Beine und man spürt die Freude und die Lust am gemeinsamen Trommeln.
Keller Mountain Blues Band – Finest R&B, Funk, Soul and Blues
Keller Mountain Blues Band, die Formation, die seit 1985 in Oberfranken den Rhythm´n´Blues definiert, ist in ihrer Heimat längst eine Legende. Mit den beiden Leadsängern Nadin Albrecht und Alex Teubner, der groovigen Rhythm-Section und ihrem „Killer“-Bläsersatz ist die 12-köpfige Band schon aufgrund ihrer Besetzung Garant für besten Rhythm & Soul. Bewiesen hat dies KMBB in all den Jahren bei bekannten Veranstaltungen wie dem Jazzweekend in Regensburg, der Erlanger Bergkirchweih oder im Vorprogramm von renommierten Künstlern wie Luther Allison oder Albie Donellys Supercharge. Bei der Präsentation ihres vielseitigen Repertoires, angefangen bei Soul-Klassikern, über Songs der legendären Blues Brothers bis hin zu Joe Cocker, James Brown, Aretha Franklin, Steve Winwood oder auch Larry Carlton besticht die Band auch durch eigene Interpretationen und Arrangements der Songs.
Weyermann® Bühne, Sonntag 01.08.2021
Groove Inclusion – inklusive Big-Band aus dem Remstal
25 Musiker/innen mit und ohne Behinderung im Alter von 20 bis 77 Jahren spielen Groove, Soul & Jazz-Hits der 60er Jahre bis heute. Unter Anleitung der Jazzprofis Hans Fickelscher (Percussion), Arne Meerwein (Saxofon) und Holger Bihr (Drums) bringt die Band Lebensfreude pur auf die Bühne. Die große und eigenwillige Besetzung der Band macht ihren mitreißenden Sound aus.
Die 2014 gegründete Band hat inzwischen über 70 Konzerte gespielt – u.a. im Performing Center of Arts in Peking (Festival »Makel los«), mehrfach im Theaterhaus Stuttgart, der BuGa Heilbronn, im Scala Ludwigsburg, im Franz K Reutlingen, im Bürgerzentrum Waiblingen, in der Jahnhalle Weinstadt, der Schwabenlandhalle Fellbach und der Künkelinhalle Schorndorf und vielen weiteren Orten in Süddeutschland. Im Herbst 2017 reiste die Band für mehrere Konzerte auf Festivals nach Budapest (Ungarn) und Jekaterinburg (Russland) und spielte dort vor begeistertem Publikum. Groove Inclusion ist die inklusive Bigband der vhs Unteres Remstal e.V.
RambaZamba – Samba Percussion
RambaZamba ist eine bunte Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters. Auf brasilianischen Samba-Instrumenten werden heiße Rhythmen aus Lateinamerika sowie diverse groovige Eigenarrangements getrommelt. Die mit Lebensfreude und Begeisterung gespielten Rhythmen auf Surdos, Tambourins, Glocken, Caixas, Timbas, und Shaker gehen direkt in Körper, Bauch und Beine und laden zum Mittanzen ein. RambaZamba hat Spaß an der Musik und am Miteinander in der Gruppe. RambaZamba ist die Samba Percussion-Gruppe der inklusiven Kulturwerkstatt in der KUFA.
www.kufa-bamberg.de/inklusive-kulturwerkstatt/percussion/ramba-zamba
Streusalz – Klassiker des Jazz und Soul
Streusalz – das sind vier erfahrene Musikerkollegen und eine brillante Stimme obenauf, das Aushängeschild und die Seele der Combo – Jennifer Utley. Ihre Stimme macht das besondere Etwas dieser Truppe aus und bringt Jazz und Soul in jeden Raum. Streusalz – mal grob körnig, mal fein gemischt. Da sind alt bekannte Klassiker und moderne Ohrwürmer des Jazz, die sich die erfahrene Bamberger Formation auf ihre musikalischen Fahnen geschrieben hat. Ihre Musik geht mitten ins Herz und schafft besondere Räume voller Musik und Inspiration.
Streusalz spielen eine überzeugende Kombination an rein instrumental versierten Stücken in der Besetzung von Bass, Piano, Drums und Saxofon für Songs von Spyra Gyra, Miles Davis, Dave Brubeck, Mezzoforte, The Bad Plus oder Herbie Hancock. Mit Jenny Utleys eindrucksvoller Stimme bringen sie aber auch Stücke von Diana Krall, Max Mutzke, Norah Jones oder Gregory Porter auf die Bühne.
Genau dieses Zusammenwirken von Jazz und Soul, von der Freude an Improvisationen und ausdrucksstarker Stimme, machen diese Band so besonders.
ClaRo – Classic-Rock-Formation in Concert
Man könnte die Band auch „LedZeppelin-PinkFloyd-DeepPurple-ACDC-GoldenEarring-ManfredMann-Toto-BonJovi-CoverBand“ nennen, aber „ClaRo“ lässt sich einfach leichter merken.
Hier haben sich Musiker zusammengefunden, die die Originale teilweise noch aus ihrer Jugend kennen und deshalb auch sehr authentisch rüberbringen. Mit fast 200 Jahren Bühnenerfahrung sind ClaRo die neue Top-Adresse in Sachen Classic-Rock. Alle Musiker haben schon in unterschiedlichsten Bands der Region gespielt und sich nun in diesem neuen Rock-Quintett zusammengefunden.
Mit dem erdigen Groove von Udo Kegelmann (dr) und Karsten Wittmann (bs) als Grundlage, rockigen Riffs und virtuosen Soli von Thomas Kegelmann (git) und Michael Endres (git), fettem Hammond-Orgelsound und Synthesizersphären von Harald Schuberth (key) treibt Frontmann Bertram Englbauer (voc) die Fans regelmäßig zu Begeisterungsstürmen an. Sie live zu erleben ist ein absoluter Musikgenuss!
ClaRo führt euch auf eine Zeitreise in die Welt des Classic Rock, die unglaublich viel Spaß macht! Vorbeikommen, zusehen, zuhören, Energie aufnehmen und abtanzen.
Der Eintritt ist frei.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.kufa-bamberg.de.
Neueste Kommentare