Landkreis Forchheim: VHS-Wanderungen rund um Streitberg und Aufseß in Kooperation mit dem Genuss Verein „gscheitgut“

–          Samstag, 7. August: Von den Lochgefängnissen auf Burg Streitberg nach Oberfellendorf und zurück nach Streitberg (Fo894)

–          Samstag, 4. September: Rund um die Schlösser von Aufseß (Fo895)

Die Wanderung am Samstag, 8. August mit Toni Eckert als Wanderführer geht von den Lochgefängnissen auf Burg Streitberg nach Oberfellendorf und zurück nach Streitberg. Die Weglänge beträgt ca. 11 km; es ist eine mittelschwere Wanderung mit einigen Höhenmetern. Die Gehzeit beträgt ca. 4 Stunden. Ein typisch fränkisches Mittagessen ist auch mit dabei. Themen sind unter anderem die umfassende Darlegung der Forschungsergebnisse zur Burg Streitberg mit ihrem Lochgefängnis und Darstellung der aktuellsten Erkenntnisse einer zentralen und bedeutenden Burg der Fränkischen Schweiz.

Um Anmeldung bei der VHS bis spätestens Donnerstag, 5. August wird gebeten.

Die weitere Wanderung findet rund um die Schlösser von Aufseß am Samstag, 4. September statt. Sie wird von Corinna Brauer geleitet. Die Weglänge hier ist ca. 16 km, die Gehzeit beträgt ca. 5 Stunden. Auch an diesem Samstag ist Mittagessen  dabei. An diesem Termin geht es z.B. um die Themen wie, der Schriftsteller Hans Max und seine Werke zu Franken und der Fränkischen Schweiz, aus denen einige Essays vorgetragen werden, das geschichtsträchtige Privatschloss Unteraufseß des Freiherrn von Aufseß und dem ehemaligen Rittergut der Herren von Aufseß und heutigem Kathi Bräu.

Anmeldung bei der VHS bis spätestens Donnerstag, 2. September

Information und Anmeldung: VHS- Zentrum Forchheim, Hornschuchallee 20,

Tel. 09191/86-1060 oder im Internet: www.vhs-forchheim.de