Sommer Oper Bamberg 2011: "Le nozze di Figaro“ von W. A. Mozart"

Endlich wieder Oper in Bamberg! 2. Premiere am 6. Oktober

Tamara Banjesevic (Susanna), Yoshiaki Kimura (Figaro). Foto: Gerhard Schlötzer

Tamara Banjesevic (Susanna), Yoshiaki Kimura (Figaro). Foto: Gerhard Schlötzer

Gestern Abend hat die Sommer Oper Bamberg ihre erste von zwei Premieren von Mozarts Opera buffa „Le nozze di figaro“ im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg gefeiert. Im Vorfeld galt es für die ausgewählten Nachwuchssänger und jungen Orchestermusiker aus ganz Europa die Oper in nur drei Wochen zu erarbeiten. Bei der 4. Sommer Oper Bamberg wurde wieder deutlich, welch Kostbarkeit und beachtenswerte Leistungen für insgesamt vier Wochen mit dem Workshopkonzept von Till Fabian Weser nach Bamberg gebracht werden. Insbesondere das musikalische und gesangliche Niveau zeigte wieder eine beachtliche Steigerung im Vergleich zu den vergangenen Jahren, was sich u. a. auf die neuen Kooperationen mit internationalen Hochschulen und Musikkonservatorien zurückführen lässt. Auch die schauspielerische Umsetzung im komödiantischen Verwechslungsspiel Mozarts war erstaunlich erfrischend. So dass es nicht verwundert, dass mittlerweile die Sommer Oper Bamberg nicht nur bei Publikum und regionaler Prominenz aus Politik und Gesellschaft sehr beliebt und geschätzt ist, sondern auch bei Intendanten, Musikhochschuldirektoren und Künstleragenten, die aus dem deutschsprachigen Raum anreisten, die jungen Talente aus diversen Nationen Europas auf einen Streich zu beobachten.

Am 6. Oktober feiert die SOB Ihre zweite Premiere mit einer komplett anderen Ensemblebesetzung. Danach folgen weitere 4 Vorstellungen. Restkarten sind an der Abendkasse sowie im Kartenvorverkauf erhältlich.

Allgemein

Die Sommer Oper Bamberg ist ein europäisches Projekt zur Förderung des Orchester- und Opernnachwuchses. Die Veranstaltung wurde 2005 von Musiker und Dirigenten Till Fabian Weser initiiert. Sie bietet begabten Studenten und Absolventen aus den Mitgliedstaaten der EU eine einmalige Plattform für erste praktische Opernerfahrungen in der realen Theaterwelt. Dazu werden Musikstudenten sowie junge Musiker mit abgeschlossenem Studium gemeinsam mit begabten Gesangsstudenten und jungen, gerade ausgebildeten Sängern mit ersten Opernerfahrungen eingeladen, in einem dreiwöchigen Workshop eine Oper mit erfahrenen Dozenten zu erarbeiten. Direkt im Anschluss an den Workshop folgen sechs Aufführungen der Oper am städtischen Theater in Bamberg.

Ensemble I & II

La Contessa (Sopran): Sonja Saric & Ana Schwedhelm
Il Conte (Bariton): Elias Benito-Arranz & Jisu Park
Susanna (Sopran): Tamara Banjesevic & Irina Marinas
Figaro (Bassbariton): Bernhard Hansky & Yoshiaki Kimura
Cherubino (Mezzosopran): Mareike Braun & Haruna Yamazaki
Marcellina (Mezzosopran): Katerina Roussou
Bartolo (Bass): Martin-Jeaseok Ohu
Barbarina (Sopran): Georgia Tryfona
Basilio & Don Curzio (Tenor): Sören Richter
Antonio (Bass): Christoph Seidl

  • Karten: 26 bis 30 Euro
  • Theaterkasse Tel. 0951-87-3030 , www.theater-bamberg.de, BVD, Tel. 0951-98082-20, www.bvd-ticket.de, Geschäftsstellen der Fränkischen Tags, www.infranken.de
  • Weitere Infos: www.sommer-oper-bamberg.de

Premiere I 4. Oktober 2011, 20 Uhr

Premiere II 6. Oktober 2011, 20 Uhr

Weitere Vorstellungen 7., 9., 10. und 12. Okt., jeweils 20 Uhr, außer 9. Okt.: 19:30 Uhr

  • Veranstaltungsende: ca. 23:30 Uhr bzw. 23:00 Uhr
  • Veranstaltungsort E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg
  • Musikalische Leitung Till Fabian Weser
  • Chorleitung Christian Jeub
  • Regie Rainer Lewandowski (Intendant E.T.A.-Hoffmann-Theater, Bamberg)
  • Ausstattung Uwe Oelkers
  • Projektpartner Bamberg E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg, Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Richard-Wagner-Verband Bamberg
  • Projektpartner DE Mainfrankentheater Würzburg, Agentur Artista International (Berlin)
  • Projektpartner Europa Anton-Bruckner Universität Linz (AT), Conservatorio superior de Musica de Salamanca (ES), Conservatorio di Musica di Vicenza (IT), Chor Vox Iuvenalis (Brno, CZ)