Pegnitzer GRÜNE laden ein zur Sommerwanderung

Sommerwanderung durchs Truppachtal

Liebe Alle,

damit wir uns endlich auch wieder in Präsenz sehen und hören, statt auf geviertelten Bildschirmen und damit wir auch mal wieder ein kleines Stück unserer fränkischen Heimat und des Landkreises Bayreuth kennen lernen, laden wir euch alle ein zu einer

Wanderung ins GRÜNE

  • Am 18. Juli (Sonntag) um 10 Uhr
  • Start und Ziel: Besucherparkplatz Therme Obernsees.
  • Mit Einkehr (ca. 14Uhr) Im Biergarten des Gutshof Mengersdorf

Von Obernsees werden wir auf den nördlich des Truppachtals gelegenen Höhenrücken gehen, kommen am Panoramablick des Wachsteins vorbei, streifen die Ortschaft Meuschlitz (wetten, dass da so gut wie noch nie jemand von euch war?) und gelangen auf den Plankenstein oberhalb von Plankenfels. Dieser 482 m hohe Berg ist ein schöner Aussichtspunkt mit Blick in das obere Wiesenttal und in die Hollfelder Senke. Im 13. Jahrhundert stand hier noch eine mächtige Burg von der heute aber fast nichts mehr zu sehen ist.

Direkt unterhalb des Aussichtsfelsen gibt es ein Waldstück, das der Landkreis kürzlich erworben hat und zu einem Naturschutzgebiet entwickeln wird. Hier gibt es noch Reste der aus dem Mittelalter stammenden Mittelwaldbewirtschaftung.

Überhaupt werden wir während unserer Wanderungen immer wieder auch kleine Beiträge, Lokalanekdoten oder Wissensfüller mitbekommen – wir haben einige Spezialisten für Land- und Forstwirtschaft, Botanik oder auch Tourismus mit dabei!

Von Plankenfels geht’s weiter durch das südöstlich gelegene Waldgebiet zum Bio-Landwirt Böhmer in Schrenkersberg. Dort bekommen wir vom Chef persönlich eine kurze Hofführung (Weidehaltung von Rindern und Schafen; Eigenvermarktung; Regionalität; Hütehund-Zucht). Danach wandert der Herr Böhmer mit uns weiter in Richtung Mengersdorf, um unterwegs noch seine Zebu-Rinder auf einer besonderen Weide anzuschauen.

Am südlichen Ortsrand von Mengersdorf wandern wir in den Wald von Wolf von Aufsess, der im Laufe des Jahres dort den ersten Friedwald des Landkreises einrichten wird. Anschließend kehren wir im Biergarten des Gutshofes in Mengersdorf ein (wohl so gegen 14 bis 15 Uhr), wo wir den Wandertag gemütlich ausklingen lassen können.

Zum Besucherparkplatz an der Therme in Obernsees sind ist es weniger als ein Kilometer zurück.

Wir hoffen auf trockenes Wetter. Trotzdem bringt bitte wandertaugliche und gut eingelaufene Schuhe, Allwetterbekleidung, evtl. einen Regenschirm, aber auch Sonnenschutz und natürlich eine eigene Mittags-Brotzeit und genügend Getränke mit. Graspollen- oder Insektenstichallergiker denken an ihre Präventionsmittel. In Plankenfels oder in Schrenkersberg können wir unsere Wasserflaschen wieder auffüllen. Die gesamte Strecke ist um die 10 Kilometer kurz. Wir laufen auf Pfaden und Wegen – nicht querfeldein! Die Streckenführung ist auch für Kinder und Kinderwägen geeignet. Auf reichlich Pausen wird geachtet … für die Langsamen, die Kinder, die Durstigen und die Kurzvorträge…..:-).

Kommt zahlreich, dann macht´s um so mehr Freude, wenn wir uns alle wieder sehen!

Wir freuen uns auf Euch und Sie!