Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.07.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, zwischen 04.00 Uhr und 05.30 Uhr, wurde einer Frau, die zu Besuch in einer Wohnung in der Zollnerstraße war, die Handtasche gestohlen. Neben einer rosafarbenen Handtasche erbeutete der bislang noch unbekannte Täter Ausweispapiere, Schlüssel sowie weiße Apple-Kopfhörer im Gesamtwert von etwa 200 Euro.
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen Montag, 05.07.2021, 14.00 Uhr und Dienstag, 06.07.2021, 13.00 Uhr, wurde am Hinteren Graben, bei einem dort ansässigen Gymnasium, ein rot/braunes Herren-Mountain-Bike der Marke Ghost gestohlen. Auffällig an dem Fahrrad ist, dass die Bremsschläuche türkis sind und rote Aufkleber auf dem Rahmen angebracht worden waren. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 400 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannte beschädigen Verkehrsschilder
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Hainstraße zwei Verkehrsschilder umgebogen wurden und auf der Straße liegen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Von Samstagabend, 23.00 Uhr und Sonntag, 21.00 Uhr, wurde am Kunigundendamm die linke hintere Stoßstange eines dort geparkten grauen Mazda angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen hatte, konnte er sich unerkannt aus dem Staub machen.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
30-Jähriger teilt Schläge aus
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass ein 30-jähriger Mann zunächst ein Feuerzeug von einem Balkon aus auf einen darunter befindlichen 22-Jährigen geworfen hatte. Anschließend ging der Mann in die Wohnung seines Opfers und verpasste ihm einen Faustschlag gegen die Schulter. Aufgrund des aggressiven Verhaltens des 30-Jährigen musste dieser in Gewahrsam genommen werden. Er muss sich wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.
49-Jähriger beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Während am Sonntagfrüh, gegen 01.45 Uhr, Polizeibeamte in der Nürnberger Straße eine Fahrzeugkontrolle durchführten, beleidigte ein 49-jähriger Beifahrer die eingesetzten Polizeibeamten. Der Mann muss sich dafür strafrechtlich verantworten.
19-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 18.30 Uhr, führte die Polizei im Stadtteil Kramersfeld eine Fahrzeugkontrolle durch. Hierbei kam den Beamten durch das geöffnete Autofenster bereits Marihuanageruch entgegen. Ein 19-jähriger Mann, der sich auf dem Rücksitz des Fahrzeuges befand, gab sofort den Besitz des Betäubungsmittels zu. Während einer durch das Gericht angeordneten Wohnungsdurchsuchung bei dem 19-Jährigen fanden die Beamten noch verschiedene Rauschgiftutensilien. Die verbotenen Gegenstände wurden von der Polizei beschlagnahmt. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Polizei schnappt zwei Supermarkt-Einbrecher
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht wurde die Polizei über einen Alarm in einem Supermarkt im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen mehrerer Streifen konnten zwei Männer im Alter von 18 und 25 Jahren im Geschäft gestellt werden. Diese waren durch die Außenschiebetüre eingebrochen und hatten bereits über ein Dutzend gefüllter Einkaufstüten mit Alkohol, Tabak und Lebensmitteln zum Abtransport bereitgestellt. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 2000 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Katze angeschossen
STEGAURACH. Zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, wurde im Bereich Stegaurach eine Katze angeschossen. Ein Geschoss durchschlug das Tier, ein weiteres steckte noch im Körper. Die Katze musste von ihrer Besitzerin in eine Tierklinik gebracht werden. Die Polizei ermittelt nun, ob die Schussabgabe durch einen Jagdberechtigten im Revier erfolgte oder ob ein unbekannter Schütze das Tier widerrechtlich beschoss. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Auf der A 73 mit Schusswaffe gedroht
Breitengüßbach. Nach einem vorausgegangenen Verkehrsverstoß („Abdrängen“ oder „Schneiden“ eines anderen LKW) kam es am Montag, kurz vor Mittag, zu einem Vorfall auf der A 73, Richtung Süden, bei dem der 49jährige Fahrer eines Sattelzuges von den Fahrern von vier weiteren LKW/Sattelzügen „eingekesselt“ und auf der Fahrbahn zum Halten veranlasst wurde. Beim Herantreten an den stehenden Sattelzug des 49jährigen wurde ein 58jähriger Fahrer eines dieser LKW/Sattelzüge angeblich durch Vorhalten einer Schusswaffe bedroht. Alle Beteiligten setzten unmittelbar danach ihre Fahrt fort und der Geschädigte verständigte die Einsatzzentrale der Polizei. Der 49jährige konnte mit seinem Sattelzug durch eine Streife der Autobahnpolizei Bamberg im Stadtgebiet Bamberg angehalten werden. Bei ihm wurde eine Schreckschusspistole sichergestellt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zur Klärung des Sachverhalts, unter T. 0951/9129-510, dringend um Zeugenmeldungen, insbesondere zum „Anhaltevorgang“ und der Bedrohung auf der A 73.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Gößweinstein. Von vergangenem Samstag auf Sonntag wurde ein Sicherungskasten eines Hotels in der Badangerstraße beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beträgt 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
FORCHHEIM. In der Zeit von Mittwoch, 07.07.2021 bis Samstag, 10.07.2021 zerstach ein bislang unbekannter Täter in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bammersdorfer Straße an zwei Fahrrädern die Hinterreifen. Im Anschluss entwendete dieser eine Vordergabel. Insgesamt wurde ein Sachschaden von ca. 100,– Euro verursacht. Täterhinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegengenommen.
FORCHHEIM. Einen ungewöhnlichen „Fund“ mussten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim am Sonntagmittag von einer Touristin am Paradeplatz entgegennehmen. Diese hatte eine Steinhand eines Engels, der an der genannten Örtlichkeiten aufgestellten Marienfigur, aufgefunden. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte und Hinweise auf den Sachbeschädiger geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Einbruch in eine Gärtnerei
MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einem Einbruch in eine Gärtnerei im Heckenweg. Hierbei beschafften sich unbekannte Täter Zugang über ein Fenster und durchsuchten das Objekt, wobei ein geringer Sachschaden entstand. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf einen 2-stelligen Bargeldbetrag. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Neueste Kommentare