Polizeibericht Landkreis ERH vom 06.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Polizeibeamter nach Angriff dienstunfähig

Heute Morgen kurz vor 5 Uhr wurde ein Polizeibeamter Opfer einer aggressiven 20-jährigen Erlangerin.

Die amtsbekannte junge Frau kam gegen 04:45 Uhr in Begleitung ihrer ebenfalls 20-jährigen Freundin aus Forchheim zur Dienststelle und forderte von den Beamten vehement die Herausgabe mehrerer sichergestellten Spraydosen. Diese waren den beiden jungen Frauen bereits am Samstag zur Verhütung von Straftaten abgenommen worden. Zudem wurden die beiden Frauen am Sonntag früh gegen 07:00 Uhr auf einem umzäunten Gelände einer Firma in der Südstadt angetroffen und zur Verhütung möglicher Straftaten in Gewahrsam genommen.

Nachdem die Herausgabe der sichergestellten Gegenstände aufgrund laufender Strafverfahren verweigert wurde, begann die sichtlich alkoholisierte 20-jährige Erlangerin im Foyer der Polizeiinspektion zu randalieren und beleidigte die Beamten in unflätiger Weise. Daraufhin wurde gegen sie ein Platzverweis ausgesprochen, dem sie nicht nachkam. Daher wurde die 20- jährige Erlangerin in Gewahrsam genommen. Gegen diese Festhaltung wehrte sie sich, indem sie nach den eingesetzten Beamten trat und spuckte. Einen der eingesetzten Beamten biss sie mehrmals so heftig in den linken Oberarm, so dass dieser nicht mehr dienstfähig war. Nachdem die 20-Jährige allein in diesem Jahr in insgesamt fünf Fällen Polizeibeamte angegriffen und geschlagen hatte, wurde noch in den Morgenstunden mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Kontakt aufgenommen, die nach Schilderung des heutigen Vorfalles Haftantrag gegen die 20-Jährige stellte.

Im Laufe des Tages wird die 20-Jährige beim zuständigen Amtsgericht in Erlangen einem Richter vorgeführt, der über die Fortdauer der Haft entscheiden wird.

Erlanger beschäftigte die Polizei

Gleich zwei Mal musste sich die Erlanger Polizei gestern Nachmittag mit einem 49-jährigen Mann beschäftigen.

Gegen 16:00 Uhr wurde von Passanten ein heftiger Streit in einem Diskounter mitgeteilt. Nach den polizeilichen Feststellungen geriet der deutlich alkoholisierte und amtsbekannte Mann mit Kunden eines Supermarktes am Marktplatz in Streit, nachdem er der Meinung war, diese würden sich absichtlich in seinen Weg stellen. Dabei beleidigte er die beiden Personen. Die hinaufgerufenen Beamten sprachen nach Aufnahme des Sachverhalte, der Durchführung eines Atemalkoholtestes mit einem Wert von 2,54 Promille einen Platzverweis aus, dem der Übeltäter auch nachkam.

Etwa 90 Minuten später fiel der 49-Jährige erneut in der Hauptstraße einer Streife auf, da er abermals mit zwei Passanten in Streit geraten war. Hierbei kam es nach ersten Feststellungen zu keinen Straftaten. Allerdings konnten die Beamten feststellen, dass der 49-Jährige alkoholisiert mit seinem Fahrrad gefahren war. Nach einem erneuten Atemalkoholtest mit dem gleichen Ergebnis musste sich der Erlanger einer Blutentnahme unterziehen.

Gegen den 49-Jährigen wurden zwei Strafverfahren wegen Beleidigung und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Sachbeschädigung

Eschenau – Am vergangenen Wochenende feierten offensichtlich mehrere Personen westlich des Gymnasiums, im Bereich des dort befindlichen Stromkastens. Hierbei wurden ein Tisch, mehrere Stühle und ein Couch vom Pausenhof der Schule über den Zaun gehoben und außerhalb des Schulgeländes aufgestellt. Neben größeren Müllhinterlassenschaften wurde auch noch einer der Stühle angezündet und hierdurch stark beschädigt. Zudem wurden mehrere Elemente eines Bauzaunes im Außenbereich des Gymnasiums mutwillig umgeworfen. Wer im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnte bzw. Hinweise auf die Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Heßdorf. Am Montagmittag fuhren zwei Pkw die Staatsstraße von Dechsendorf in Richtung Heßdorf und überquerten die BAB A 3. Der vorausfahrende Pkw-Fahrer hielt dann wegen der Rotlicht zeigenden Ampel an und der nachfolgende Fahrer reagierte zu spät und fuhr auf. Es entstand nur Sachschaden an beiden Fahrzeugen, Personen wurden nicht verletzt.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d. Aisch – Streit am Aischparkcenter – Zeugen gesucht

Am Montag, gegen 16.20 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Aischparkcenters im Kieferndorfer Weg zu einem Streit zwischen einer 47 jährigen Frau aus Höchstadt und einem 50 jährigen Mann. Nach der Streitigkeit fuhr die Frau mit ihrem VW Polo mit Vollgas los und touchierte hierbei den Mann. Dabei erlitt dieser leichtere Verletzungen. Die Polizei Höchstadt ermittelt nun u.a. wegen Körperverletzung. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Höchstadt a.d. Aisch – Taxi durch Unbekannte beschädigt

Von Sonntag auf Montag beschädigten Unbekannte ein Taxi am Treibweg in Höchstadt. Bei dem am Straßenrand geparkten Taxi, einem VW Caddy, wurden beide Außenspiegel beschädigt. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000.- Euro. Die Polizei Höchstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Höchstadt unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.