Neues Führungsangebot rund um die Gößweinsteiner Wallfahrtsbasilika

Die Doppelturmfassade der Basilika prägt die Silhouette von Gößweinstein. Foto: ichael Dörres
Die Doppelturmfassade der Basilika prägt die Silhouette von Gößweinstein. Foto: Michael Dörres

Mit Beginn zahlreicher Lockerungen im Zuge der Corona-Pandemie sind auch die beliebten Kirchenführungen in der Basilika Gößweinstein wieder angelaufen – Ein neuer Führungsflyer bietet ein interessantes und abwechslungsreiches Führungsangebot rund um Basilika und dem Wallfahrtsmuseum Gößweinstein.

Sie ist eine der bekanntesten Kirchen in Erzbistum Bamberg und eine der größten in der Fränkischen Schweiz. Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist die im Jahre 1730-1739 erbaute Balthasar-Neumann Basilika, welche seit vielen Jahren Gläubige, Kunst- und Kulturinteressierte sowie unzählige Tagesausflügler und Touristen in ihren Bann zieht. Seit 2008 überrascht im Schatten der Basilika mit dem Wallfahrtsmuseum ein modernes Museum hinter historischen Mauern. Der Bogen spannt sich vom Allgemeinen zum Speziellen, vom multireligiösen Phänomen Pilgern, zur Dreifaltigkeitswallfahrt in Gößweinstein. Zudem beinhaltet das Wallfahrtsmuseum mit den unzähligen lebensgroßen und bekleideten Wachsfiguren einen bedeutenden Votivschatz.

Mit einem neu gestalteten Flyer über das breit gefächerte Führungsangebot in Basilika und dem Wallfahrtsmuseum Gößweinstein wird das gesamte Führungsangebot in einer ansprechenden Broschüre zusammengefasst und neu aufgelegt. Neben der klassischen Basilikaführung in der die interessante Bau-, Kunst- und Frömmigkeitsgeschichte vorgestellt wird, warten viele andere Führungsangebote darauf entdeckt zu werden.

Einen wahrlichen Genuss für die Sinne bietet eine Kirchenführung mit Orgelkonzert. Hier wartet neben einer Kirchenführung ein besonderes Orgelkonzert auf der großen Basilikaorgel auf die Teilnehmer. Neu in den Flyer aufgenommen wurde eine Orgelführung mit Basilikaorganisten Georg Schäffner. Die Orgelführung nimmt die Besucher mit auf eine exklusive Reise in die Welt der Mathis-Orgel. In luftiger Höhe wird den Besuchern auf der Orgelempore die Königin der Instrumente mit ihrem Klangreichtum und den baulichen und geschichtlichen Details näher erklärt. Mit dem Basilikaorganisten erleben Sie bei dieser Führung eine musikalische Klangreise durch unterschiedliche Register und Klangfarben.

Zum festen touristischen Angebot zählt die Freitagsführung mit Orgelkonzert von Anfang Mai bis Ende Oktober um 10 Uhr in der Basilika Gößweinstein. Tickets für die Freitagsführung sind im Pfarr- und Wallfahrtsbüro sowie im Wallfahrtsmuseum erhältlich.

Ideal für Schulklassen, Kommunion- und Firmgruppen ist die beliebte kind- und jugendgerechte Kirchenführung. Kindern und Jugendlichen wird bei dieser Führung altersgerecht die Basilika in Geschichte und Kunst auf vielfältige Weise erklärt.

Großer Beliebtheit erfreuen sich ebenso die Führungen aus dem Wallfahrtsmuseum Gößweinstein. Neben der klassischen Museumführung und der Kombiführung „Museum-Kirche“ wartet eine historische Führung durch den Heiligen Bezirk darauf von Besuchern und Touristen entdeckt zu werden.

Neu in das vielfältige Angebot mit aufgenommen, wurde die Führung durch Gößweinsteins barocken Ortskern. Bei dieser Führung erleben die Teilnehmer eine Führung mit historischen Zitaten und Dokumenten durch Gößweinsteins Zeit des Barock und Rokoko und erhalten einen Einblick in den Fürstensaal des Pfarrhauses, welches mit Hinblick auf logierende Landsherren gewissermaßen die Ansprüche eines Fürstbischöflichen Palais erfüllte.

Kindgerecht bietet das Wallfahrtsmuseum ansprechende Museumführungen mit Walli der Wallfahrtsmaus durch die Wallerei an. Eine Mitmachführung besonders geeignet für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, aber auch für jüngere und ältere Gäste.

Alle Führungen und Besichtigungen durch die Basilika Gößweinstein sind nur außerhalb von Gottesdiensten und besonderen Veranstaltungen und nicht an Sonn- und Feiertagen möglich. Der Führungsflyer welcher alle Führungen beinhaltet kann auf der Homepage www.pfarrgemeinde-goessweinstein.de kostenlos heruntergeladen werden. Führungsanfragen nimmt das Katholische Pfarr- und Wallfahrtsbüro unter der Email pfarrei.goessweinstein@erzbistum-bamberg.de entgegen.

Michael Dörres, Pfarrsekretär