Am 6. Oktober im Bayerischen Fernsehen: Bäume im Steigerwald und Schnaps aus Effeltrich

Manche pflanzen sie anlässlich der Geburt eines Babys. Andere sägen sie kurzerhand um, weil sie ihr Haus zu sehr verschatten. Kinder lieben sie oft als Klettergerüst. Für den einen sind es schlichtweg Nutzpflanzen, die Obst oder Brennholz liefern. Der nächste sieht ihn ihnen die Lunge der Welt. Und der andere findet sie majestätisch. Oder gar magisch. Bäume sind eben für jeden Menschen etwas anderes …

laVita-Moderatorin Janina Nottensteiner reist dafür in den Steigerwald: Hier gibt es wunderschöne Rotbuchenwälder. Eine wahre Rarität in Deutschland – und deswegen kämpfen Naturschützer für den Erhalt der alten Wälder. Sie fordern einen Nationalpark Steigerwald, um einen möglichst naturbelassenen Urwald zu behalten. Doch längst nicht alle sind dieser Meinung. Diesen Querelen will die Moderatorin auf den Grund gehen.

Außerdem in der Sendung:

Ein persönliches Andenken: ein Ahorn und seine Patin

Eine Patenschaft für einen Baum übernehmen – viele tun das zur Begrüßung eines neuen Lebens in der Familie. Melanie Geiss hat auch eine Baumpatenschaft übernommen. Allerdings wurde ihr ein Leben genommen. Der Baum ist ihr persönliches Andenken – an ihren verstorbenen Mann. laVita fuhr auf den großen Ahornboden im Karwendel und traf sich mit der Witwe an ihrem Bergahorn.

Im Obstparadies – Schnäpse aus Effeltrich

Die Bäume sind alt und knorrig. Aber die Zwetschgen und Äpfel, die an ihnen hängen, haben ein ganz besonderes Aroma. Alte Obstbaumsorten sind selten geworden – in Effeltrich gehören sie noch zum Alltag. Kein Wunder, dass von hier auch ganz wunderbare Schnäpse kommen. laVita fuhr nach Effeltrich und sah sich Bäume, Menschen und natürlich auch den Schnaps an.

Unser täglich …: Brottöpfe – gedrechselt aus Zirbelholz

Wo bewahren Sie ihr Brot auf? Im Designer-Edelstahlbrotkasten? Oder einfach nur in der Brottüte, die Ihnen der Bäcker mitgegeben hat? Für Günther Wallner käme nichts davon in Frage. Sein Brot kommt nur in Brottöpfe aus Zirbelholz – denn darin schimmelt es nicht. Und die Töpfe drechselt er selbst. laVita sah sich die Kunstwerke an – in seiner Werkstatt in Truchtlaching am Chiemsee.

Die große Kunst der kleinen Bäume: Bonsai

Sie sind Kunstwerke. Und doch sind sie natürlich. Sie sind klein wie Kinder und doch ehrwürdig wie Greise. Und sie sind ungeheuer wertvoll. Bonsai sind ganz besondere Bäume. Für Othmar Auer sind sie ein großer Teil seines Lebens. Der Südtiroler hegt und pflegt diese Bäume schon seit 26 Jahren. Mit absoluter Leidenschaft. laVita besuchte den Bonsai-Experten nahe Brixen in seiner Anlage.

Bayerisches Fernsehen, Donnerstag, 06. Oktober 2011, 19.00 Uhr
laVita
Menschen und ihre Bäume
Moderation: Janina Nottensteiner
Regie: Nicole Hillgruber
Redaktion: Johanna Walter