Tennis im Burgkunstadter Baur SV: Herren II auf Meisterschaftskurs, Herren 50 weiter ohne Sieg

Symbolbild Tennis
Große Freude bei den Jüngsten: Mit ihrem auch im letzten Saisonspiel deutlichen Sieg machte das Kleinfeld U9 Team die Meisterschaft perfekt. Dabei spielten mit: Emil Beuerle, Vincent Koch, Vincent Hümmer und Leon Dietz.

Große Freude bei den Jüngsten: Mit ihrem auch im letzten Saisonspiel deutlichen Sieg machte das Kleinfeld U9 Team die Meisterschaft perfekt. Dabei spielten mit: Emil Beuerle, Vincent Koch, Vincent Hümmer und Leon Dietz.

Erfolgreiches Wochenende für den Baur SV: von 10 Teams im Einsatz durften sich 6 einen Erfolg feiern. Die Herren 50 unterlagen nach der knappen Niederlage der Vorwoche erneut denkbar knapp und können damit den Absiteg aus der Bayernliga nicht mehr abwenden. Die finale Entscheidung der Herren I musste aufgrund des Wetters auf kommende Woche vertagt werden und die Herren II bleiben auch im vierten Spiel ungeschlagen und sind damit nur einen Sieg von der Meisterschaft entfernt.

Herren 70 Bezirksklasse 1: TS Bayreuth – Baur SV 3:3

In einer ausgeglichenen Partie konnten Werner Rehe und Norbert Kögler ihre Einzel gewinnen, Theo Seiler musste im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben und Heinz Thon unterlag knapp im Matchteabreak. Im Doppel unterlagen Theo Seiler/Heinz Thon, während Werner Rehe/Norbert Kögler ihr Match gewinnen konnten. Leistungsgerecht Punkt-, Satz- und Spielgleich endete die Begegnung.

Die Ergebnisse: Babin – Seiler 6:4 (w.o); Rozinski – Thon 6:7, 6:1, 10:6; Hartmann – Rehe 1.6, 2:6; Beyer – Kögler 1:6 ,1:6; Babin/Rozinski – Seiler/Thon 6:4, 6:4; Hartmann/Beyer – Rehe/Kögler 4:6, 4:6.

Herren 80 Bayernliga: Baur SV – TC GW Bayreuth 1:2

Ihre zweite Saisonniederlage mussten die Herren 80 gegen den Favoriten aus Bayreuth hinnehmen. Eberhard Tillner war ohne Chance und verlor glatt in zwei Sätzen. Erwin Fischer konnte sich in zwei Sätzen durchsetzen. Im abschließenden Doppel waren die Bayreuther überlegen und setzten sich klar in zwei Sätzen durch.

Die Ergebnisse: Tillner – Koll 1:6, 0:6. Fischer – Kögel 6:0, 7.5; Tillner/Fischer – Koll/Kögel 2:6, 3:6.

Junioren 18 Bezirksliga: Coburger Turnerschaft – Baur SV 1:5

Einen klaren Sieg sicherten sich erneut die Junioren. Julian Winter, Ruben Zuniga, Julien Zuniga und Maximilian Schwarzmeier waren sowohl im Einzel als auch im Doppel klar überlegen und holten sich alle Partien klar, einzig Ruben Zuniga musste sich seinem Gegner im Einzel geschlagen geben.

Knaben 15 Bezirksklasse 1: TC Münchberg – Baur SV 2:4

Die Knaben bleiben weiter ungeschlagen. Tizian Wagner, Nicolas Winter und Colin Heinisch setzten sich im Einzel jeweils in zwei Sätzen gegen die Gastgeber durch, einzig Tim Knäblein musste nach verlorenem ersten Satz aufgeben. Im Doppel ließen Tim Knäblein/Colin Heinisch ihren Gegnern keine Chance und machten den Sieg perfekt.

Herren 50 Bayernliga: TC Buckenhof – Baur SV 5:4

Mit dieser Niederlage ist der Abstieg aus der Bayernliga nicht mehr zu verhindern. In der ersten Runde konnten Vladimir Nemec und Michael Schmiedel ihre Begegnungen für sich entscheiden. Jan Schwarzmeier an Position 6 unterlag knapp in zwei Sätzen. In der zweiten Runde unterlag Steffen Fischer an Position 1 knapp im Matchtiebreak, Holger Schmitt an Position 3 war ohne Chance und unterlag klar in zwei Sätzen. Guy de Bortoli lieferte sich mit seinem Gegner ein wahre Nervenschlacht und gewann am Ende mit 17:15 im Matchtiebreak. In den abschließenden Doppeln hatten verletzungsbedingt die Paarungen Steffen Fischer/Jan Schwarzmeier und Holger Schmitt/Michael Schmiedel das Nachsehen.

Die Ergebnisse: Sieber – Fischer 6:4, 3:6, 10:6; Stecker – Nemec 3:6, 4.6; Stoll – Schmitt 6:3, 6:1; Gewalt – Schmiedel 4.6, 3:6; Walter – de Bortoli 7:5, 4:6, 15:17; Pontones – Schwarzmeier 6:4, 6:4; Stecker/Stoll – Fischer/Schwarzmeier 6:4, 6:1; Sieber/Walter – Schmitt/Schmiedel 6:4, (w.o.); von Tucher/Künzle – Nemec/de Bortoli 3:6, 2:6.

Herren Bezirksliga: Baur SV – TC WR Coburg 4:4

Die ersten Herren erwarteten bereits vor dem Spiel gegen Weiß-Rot Coburg eine ausgeglichene Partie. Julian Winter kämpfte an 6 vergeblich, während David Simon in der ersten Runde deutlich das Nachsehen hatte. Stefan Kornitzky an 2 dominierte seinen Coburger Kontrahenten jedoch in zwei deutlichen Sätzen. Dorian Uhlein konnte an 3 nur im ersten Satz druckvoll agieren, verlor dann aber ebenfalls. Pascal Mennel an 5 und David Mrazek im Spitzeneinzel stellten anschließend den 3:3-Zwischenstand her. Nach einer mehrstündigen Regenpause verloren Uhlein/Simon das erste Doppel, während Kornitzky/Mennel das „Dreierdoppel“ sicherten. Das nun entscheidende Doppel Mrazek/Winter konnte aufgrund eines erneuten, langanhaltenden Regenschauers kurz vor 20 Uhr beim Stand von 6:2 6:7 und 2:7 im Matchtiebreak nicht zu Ende gespielt werden. In den entscheidenden Momenten nutzte das Burgkunstadter Doppel zwei Matchbälle leider nicht und verlor in der Folge durch einige äußerst unglückliche Punkte noch den zweiten Satz.

Die Ergebnisse: Mrazek – Wormsbächer 6:1, 6:1; Kornitzky – Reuter 6:2, 6:1; Uhlein – Eschrich 4:6, 0:6; Simon – Scheler 2:6, 3:6; Mennel – Sothmann 6:0, 7:5; Winter – Mäffert 3:6, 5:7; Uhlein/Simon – Wormsbächer/Eschrich 2:6, 1:6; Mrazek/Winter – Reuter/Scheler 6:2, 6:7, (2:7) (Verschoben); Kornitzky/Mennel – Schmidt/Müller 6:3, 6:3.

Herren Bezirksklasse 2: TC Hollfeld – Baur SV II 4:5

Mit ihrem vierten Saisonerfolg sind die zweiten Herren nur noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt. In einer knappen Partie machten im Einzel Tim Knäblein, Ruben Zuniga und Hannes Kern mit ihren Gegnern kurzen Prozess während mit Niederlagen von Andreas Valentin, Johann Fischer und Marcel Gäbelein ein Unentschieden nach den Einzeln feststand. In den entscheidenden Doppeln unterlag das Einserdoppel Valentin/Fischer deutlich, während die Paarung Zuniga/Gäbelein problemlos den Punkt holte. Mit ihrem knappen Sieg im Matchtiebreak holten Tim Knäblein/Hannes Kern ihre Partie und damit auch den Sieg nach Hause.

Die Ergebnisse: Bornschlegel – Valentin 6:0, 6:1; Hollfelder – Knäblein 4:6, 2:6; Degen – Zuniga 0:6, 1:6; Eck – Kern 2:6, 4:6; Wölfel – Fischer 6:2, 6:2; Pitteroff – Gäbelein 6:4, 6:2; Hollfelder/Eck – Valentin/Fischer 6:1, 6:1; Bornschlegel/Wölfel – Knäblein/Kern 6:3, 2:6, 4:10; Degen/Pitteroff – Zuniga/Gäbelein 3:6, 1:6.

Vorschau: Am Samstag, 10.07.21 schlagen ab 9:00 die Junioren 18 gegen den TC Weiß-Blau Thurnau auf und die Knaben empfangen den TC Bamberg. Ab 13:00 haben die Herren 50 in ihrem letzten Heimspiel in der Bezirksliga den TC Memmelsdorf zu Gast. Am Sonntag, den 11.07. spielen ab 10:00 auf der heimischen Anlage die Herren I gegen den TC Rot-Weiß Bayreuth und die Herren II gegen den TSV Kirchenlaibach.