Pommersfelden erhält Förderbescheid für das „Digitale Rathaus“

MdL Holger Dremel
MdL Holger Dremel

Der Freistaat Bayern unterstützt seine Kommunen bei der Digitalisierung der Verwaltung mit unterschiedlichen Maßnahmen. Zentraler Baustein dieser Unterstützung ist das Förderprogramm „Digitales Rathaus“. Mit diesem Programm unterstützt das Staatsministerium für Digitales die bayerischen Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden und Gemeindeverbände bei der Bereitstellung von neuen Online-Diensten.

„Der Mehrwert für Bürger/-innen und Unternehmen liegt dabei klar auf der Hand: Wir wollen den digitalen Servicestaat weiter voranbringen. Die Nutzer/-innen sollen einfach, schnell und online Anträge stellen können. Beispielsweise die Beantragung des Bewohnerparkausweises oder die Anmeldung eines Gewerbes muss mit wenigen Klicks erfolgen“, erklärt der Landtagsabgeordnete Holger Dremel.

Im Rahmen des Förderprogramms kann jeweils eine Fördersumme von bis zu 20.000 Euro ausgeschöpft werden. Insgesamt stehen dafür knapp 43 Millionen Euro bereit. Mit dem „Digitalen Rathaus“ leistet der Freistaat Bayern einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich.

Nach Schlüsselfeld, Baunach, Litzendorf und Buttenheim hat nun auch die Gemeinde Pommersfelden einen Förderbescheid in Höhe von fast 11-tausend Euro erhalten.

„Die berücksichtigten Kommunen können damit ihre bisher analog angebotenen Serviceleistungen digitalisieren“, freut sich Dremel.