Musik von Erlebach in Pegnitz

„Trocknet euch, ihr heißen Tränen“ – Trostreiche Musik von Philipp Heinrich Erlebach

Im Konzert , das am Sonntag, 11. Juli bereits um 17 Uhr in der St. Bartholomäuskirche in Pegnitz stattfindet, widmen sich die Pegnitzer Sommer Konzerte einem zu Unrecht weitgehend unbekannt gebliebenen, großen Musiker des 18. Jahrhunderts: dem in Rudolstadt wirkenden und die thüringische Residenz zu einem Zentrum des musikalischen Lebens formenden Phillip Heinrich Erlebach. Sein Ruf ging weit über die Landesgrenzen hinaus. Bei einem großen Brand wurden dann aber mehr als 1000 seiner Werke vernichtet. Etwa 70 sind erhalten geblieben, gedruckt oder als Handschriften, wodurch er nahezu in Vergessenheit geriet. Bekannt wurde Erlebach zunächst durch seine Instrumentalwerke. Daraus erklingen unter anderem die Ouverture g-Moll, im zur Zeit Erlebachs in Mode gewesenen französischen Stil als Folge von Tanzsätzen unterschiedlichsten Charakters. Als Beispiele für seine Kammermusik erklingen zwei seiner Sonaten für Violine und Gambe und für zwei Violinen.

Berühmt wurde Erlebach aber besonders für seine Vokalmusik, bei der die Grenzen zur Solokantate wie zur Arie fließend sind. Philosophischen Leitgedanken wie „Die Zeit verkehret, was uns beschweret“ oder „Wer sich dem Himmel übergeben wird endlich Ruh‘ und Glück erleben“ stehen als Motto den einzelnen Liedern voran, die als Ariensammlung in zwei Teilen in Nürnberg gedruckt wurden. Ausführende sind Bernadetta Michaldo-Fuhr, Mezzosopran und Mitglieder der Neuen Nürnberger Ratsmusik. Die Abendkasse ist ab 6.40 Uhr geöffnet.

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte und näheren Umgebung. Kartenvorbestellungen zu diesem Konzert bevorzugt online bis Freitag, 9. Juli unter www.pegnitzersommerkonzerte.de . Auch das evang.-luth. Pfarramt Pegnitz kann unter der Telefonnummer 09241-6086, Fax: 09241-2927 sowie das Kantorat Pegnitz unter der Rufnummer 09241-2965, E-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de Bestellungen entgegennehmen. Die Besucherplätze sind nummeriert und werden in der Reihenfolge des Bestelleingangs vergeben. Aufgrund der Vorschritten zur Corona-Abwehr sind Platzierungswünsche leider nicht möglich. Personen aus demselben Hausstand können aber zusammen sitzen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter  www.pegnitzersommerkonzerte.de, sowie unter  www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.

„Trocknet euch, ihr heißen Tränen“

Musikalischer Trost in Werken von Philipp Johann Erlebach

  • Sonntag, 11. Juli, 17 Uhr
  • St. Bartholomäuskirche, Pegnitz
    • Bernadetta Michaldo-Fuhr, Mezzosopran
    • Julia Scheerer, Gerda Machmor-Geer, Violine
    • Charlotte Schwenke, Hartwig Groth, Viola da Gamba
    • Jörg Fuhr, Cembalo
  • Eintritt: 12 €, ermäßigt 5 €

Konzerthinweis: Am Sonntag, 18. Juli spielt das Blechbläserensemble „Terzo Brass“ unter dem Motto „Braaasd scho, Elise“ in der Kirche St. Marien zum Gesees (in Gesees) königliche Musik und Werke von Beethoven..