Bamberg: Künstler unterstützen Vereine – „Dass das Event vom Silvestertag im Sommer eine Fortsetzung findet, ist klasse“ 

Mit dem Benefizlauf „#extrameilefuerkunst“ am 31. Dezember vergangenen Jahres organisierte der Stadtverband für Sport – in Kooperation mit dem FC Eintracht Bamberg – einen besonderen Jahresabschluss. Sportlerinnen und Sportler waren aufgerufen, die Laufschuhe zu schnüren und möglichst viele Kilometer zu laufen. Das große Ziel war eine Gesamtlaufstrecke von 5.000 Kilometer. Zum Ende der Ergebniserfassung notierten die Zählerinnen und Zähler „sage und schreibe 13.849,5 Kilometer. Noch heute, ein halbes Jahr nach diesem Tag, bin ich noch ganz hin und weg von der sagenhaften Laufbereitschaft“, blickt Wolfgang Reichmann, erster Vorsitzender des Stadtverbandes, auf den Silvestertag zurück. Lohn der Mühe waren rund 10.000 Euro, die der Stadtverband für Sport und der FC Eintracht Bamberg als Spenden erhalten hatten und die sie Kulturschaffenden in der Region zur Verfügung stellten.

Ende Juli nun geht es genau anders herum: Vom 30. Juli bis 1. August möchten sich Musiker revanchieren und Konzerte geben für Vereine. Im Programm gibt es Hip Hop mit der Bamberger Kultband „Bambägga“ und unterstützt von „Bembers“, Rocknacht mit „Spacetruckers“, einen Schlagerabend oder eine Nachmittagsvorstellung mit „Boxgalopp“ und Fränkischen Kinderliedern. Präsentiert wird das Musikspektakel vom FC Eintracht Bamberg unter dem Titel „Das Rückspiel“ in dessen Wohnzimmer: im Volkspark und im Fuchs-Park-Stadion. Mit dem ungewöhnlichen Namen greift der FCE den Spendenlauf vom Winter auf. „Es ist einfach klasse, dass das Event vom Silvestertag im Sommer eine Fortsetzung findet, nur eben anders herum, denn auch Vereine hatten und haben durch Corona Verluste erlitten. Den Namen ´Das Rückspiel` finde ich pfiffig, und insgesamt zeigt es sich, dass Kunst und Sport nicht weit voneinander entfernt sind“, freut sich Wolfgang Reichmann auf das musikalische Wochenende. Tickets für alle Konzerte gibt es unter www.restartkultur.de.

„Das Rückspiel“ ist Teil der Veranstaltungsreihe „Restart Kultur 2021″. Hier sind über 70 Veranstaltungen in der Region zusammengefasst. „Restart Kultur“ vereint überregional bekannte Künstler und die Größen der regionalen Live-Kultur Szene und wird von der BKM Mannesmann und der VR Bank Bamberg-Forchheim sowie weiteren Förderern unterstützt. So geht’s in den Volkspark: https://bit.ly/3d2Jrj9.

Der Stadtverband für Sport in Bamberg e.V. – er versteht sich als starker Ansprechpartner für die Vereine rund um den Sport in Bamberg. Mehr über den Stadtverband gibt es online unter www.sportverband-bamberg.de.