Susanne Sahlmann wird Referentin der Bayreuther Regionalbischöfin
Die bisherige Stammbacher Pfarrerin Susanne Sahlmann wird neue theologische Referentin der Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner. Sie folgt damit auf Florian Herrmann, der eine Pfarrstelle in Bad Reichenhall übernimmt.
Die 41-jährige Susanne Sahlmann ist im Landkreis Neustadt a.d. Aisch aufgewachsen und studierte Theologie in Neuendettelsau, Halle (Saale), München und Erlangen. Nach dem Vikariat in Halle war sie seit 2010 geschäftsführende Pfarrerin in Stammbach, wo sie auch in den Leitungsgremien des Dekanatsbezirks Münchberg und zuletzt als 1. Vorsitzende im Zentralen Diakonieverein Münchberg aktiv war. „Frau Sahlmann hat organisatorisches Geschick, ein Herz für Ökumene, ist engagiert in der Verkündigung in den Medien, bringt Zusatzqualifikationen u.a. in Seelsorge und Kirchenmusik mit und ist eine bewährte Gemeindepfarrerin. Das ist eine hervorragende Voraussetzung für ihren Dienst. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr“, sagte Regionalbischöfin Dorothea Greiner. Susanne Sahlmann ist verheiratet und hat drei Kinder.
Florian Herrmann war seit 2018 Referent der Bayreuther Regionalbischöfin; zuvor hatte er acht Jahre als Gemeindepfarrer in Hof und Konradsreuth gearbeitet. „Nach elf abwechslungsreichen Jahren im evangelischen Oberfranken freue ich mich jetzt auf eine neue Aufgabe in der oberbayerischen Diaspora“, kommentiert Herrmann seinen Wechsel. In seiner Zeit als Referent waren neben den „klassischen“ Referentenaufgaben in Projektplanung, Korrespondenz, Sitzungsbegleitung und Ökumene, neue Aufgaben im Bereich der landeskirchlichen Corona-Empfehlungen und der Beratung und Begleitung von Flüchtlings-Unterstützern getreten. Regionalbischöfin Dorothea Greiner: „Florian Herrmann hat große Talente. Seine rasche Auffassungsgabe, seine Liebe zu Gottesdienst, Liturgie und Seelsorge, seine profunde Theologie und vieles mehr hat er in den vergangenen drei Jahren als Referent eingebracht. Bad Reichenhall kann sich wirklich auf ihn freuen. “
Die Verabschiedung von Florian Herrmann und die Einführung von Susanne Sahlmann findet in einem Gottesdienst am 28. Juni, um 17 Uhr, in der Bayreuther Erlöserkirche statt. Wegen der geltenden Corona-Maßnahmen muss die Teilnahme auf geladene Gäste beschränkt bleiben.
Hintergrundinformation
Zum Kirchenkreis Bayreuth gehören rund 407.000 Evangelische in 338 Kirchengemeinden und 15 Dekanatsbezirken, die sich über Oberfranken und die Haßberge sowie Randgebiete Mittelfrankens und der Oberpfalz erstrecken.
Neueste Kommentare